Friedfliegenfischen

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das macht seit einiger Zeit die Post bzw. DHL. Man zahlt direkt bei der zustellenden Person :roflmao oder sie schmeißen eine Benachrichtigung in den Kasten, wenn niemand zu Hause ist und man holt das Paket bei der Post ab.
Eine FedEx Lieferung aus Japan wurde letztens einfach so zugestellt, ohne Zoll und Steuer. Zu früh gefreut, ein paar Tage später kam eine Rechnung per Post.... Die verzollen also selbst, USPS macht DHL. Keine Ahnung, wie die anderen Versender das momentan handhaben.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Beim letzten Einkauf habe ich mal wieder ein paar Fliegen mitbestellt, Futsu Kebari in #14.
20220808_115836-01.jpeg
Im Gegensatz zu den meisten anderen Mustern konnte ich damit auch Bisse weiter unten im Wasser ausmachen, sonst gibt es Attacken fast nur beim Auftreffen der Fliege.
Ich war eben nur eine Dreiviertelstunde am Bach aber es hat für ein Läubchen, eine Plötze und einen ganz ordentlichen Döbel gereicht.
 

Anhänge

  • 20220808_105835.jpg
    20220808_105835.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 178

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nachdem die Bäche vorerst off limits sind bin ich kurz am Vereinssee gewesen. Ein Angelkollege saß auf Karpfen an und meinte, es sei "nix mehr drin im Weiher". :roflmao

Ganz so schlimm ist es aber nicht, den Karpfen geht es prächtig und zumindest morgens und am Abend gibt es auch reichlich Action an der Oberfläche.

Ich konnte ein paar Rotfedern und ein Rotauge keschern und war ganz zufrieden.
 

Anhänge

  • 20220811_094524.jpg
    20220811_094524.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 186

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Nachdem die Bäche vorerst off limits sind bin ich kurz am Vereinssee gewesen. Ein Angelkollege saß auf Karpfen an und meinte, es sei "nix mehr drin im Weiher". :roflmao

Ganz so schlimm ist es aber nicht, den Karpfen geht es prächtig und zumindest morgens und am Abend gibt es auch reichlich Action an der Oberfläche.

Ich konnte ein paar Rotfedern und ein Rotauge keschern und war ganz zufrieden.

Petri! Bist Du erneut mit einer Pole bzw. in dem Fall dann wohl Tenkararute unterwegs gewesen?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ja genau.
Übrigens habe ich wegen dir angefangen, mit geflochtenen Schnüren zu experimentieren. Und deshalb, weil es praktisch keine Tage ohne fiesen Wind mehr zu geben scheint. Ich mag die Schnüre immer mehr, je öfter ich sie benutze!

Das klingt doch super. Mir gelingt das Werfen mit diesen traditionellen / geflochtenen Tenkaraschnüren auch eher, als etwa mit einer Levelline. Aktuell ist mir Hermes leider noch zwei neue geflochtene Schnüre bzw. deren Lieferadresse schuldig. Dann muss ich mir nur noch ein paar einfache Trockenfliegen binden, Hechelfedern habe ich mir nun auch besorgt. thumbsup
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Von deinem Theater mit der Lieferung habe ich gelesen. Daumen sind gedrückt, dass die Geschichte gut ausgeht.

So lange der Wind nicht zu heftig weht, ist das Werfen mit Level lines kein Problem für mich. Die Präsentation gelingt halt viel besser weil die Schnur erheblich leichter ist. Das war es allerdings auch schon mit den Vorzügen.
Die gezwirbelten Leinen sind viel besser zu sehen und sind relativ "windfest". Je nach den Bedingungen kann das entscheidend sein.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Gestern hat es bei uns zum ersten Mal seit vielen Wochen ordentlich geregnet, gut für die Pegel der Bäche.
Ich war heute an einem vielleicht 1 km langen Stück Bach unterwegs, das praktisch nicht befischt wird. Extrem viel Totholz im Wasser, komplett zugewucherte Ufer, die teilweise auch noch steil abfallen - hier will einfach niemand angeln.
Neben den üblichen Döbeln und Plötzen konnte ich auch einen Gründling, einen Barsch und meine erste Fliegengüster fangen.
Gegen Mittag war der Spaß vorbei und es gab keine Bisse mehr.

Edit: die Güster scheint eher ein kleiner Brassen zu sein.
 

Anhänge

  • 20220821_114907.jpg
    20220821_114907.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • 20220821_114650.jpg
    20220821_114650.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 177
  • 20220821_102408.jpg
    20220821_102408.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 182
  • 20220821_081519.jpg
    20220821_081519.jpg
    1 MB · Aufrufe: 168
  • 20220821_093537.jpg
    20220821_093537.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Treibangler

Active Member
So, dann möchte ich meine "Friedfliegenfische" von gestern Morgen auch präsentieren :)
Nicht gerade große Fische, aber man sieht, dass eigentlich alle Fische mit der Fliege zu fangen sind - was ich persönlich sehr interessant finde thumbsup
 

Anhänge

  • IMG_20220829_072529599_HDR.jpg
    IMG_20220829_072529599_HDR.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20220829_073654094_HDR.jpg
    IMG_20220829_073654094_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220823_182808151.jpg
    IMG_20220823_182808151.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Das geht ja richtig rund bei dir! Petri zu den Fängen!
Heut ist was ruhiger. In 50 Jahren kommt natürlich einiges zusammen .
Zum Friedfischfliegenfischen noch .
Auf Hasel hat auch immer viel Spass gemacht.
Meinen Erfahrungen nach welche ich von 1995-2017 hatte, unterliegt der Bestand zeitlichen Schwankungen. Manche Jahre waren sie nicht zu sehen . So alle 6 Jahre war dann Schwemme. An drei Saisons mit sehr guten Fängen kann ich mich besonders erinnern.
Die Hasel sind nicht so scheu wie Döbel. So bis auf 6-7 Metern konnte man sich nähern. Hatte mich meist auf Höhe des Schwarm postiert und warf etwa 5m oberhalb und liess dann die Fliege bis 3m unterhalb treiben. Einen gehakten Fisch zügig seitlich aus dem Schwarm führen.
Im Gegensatz zum Döbel schmeckten sie geräuchert ganz lecker. Habe sie ähnlich wie Maränen behandelt. In schwacher Lake ca.12 Stunden.
Zum Räuchern Kirschbaumholz.
Zum Rauch machen Beifuss.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Prinzipiell ist das Zwirbeln von Schnüren ja keine Hexerei, es gibt sogar DIY-Maschinen für so etwas.
Ich frage mich nur, wie man da einen Taper einbaut. Bei Dragontail gibt es Schnüre mit einer Art Keule wie bei konventionellen Fliegenschnüren.....wenn du weißt wie es geht, kaufe ich ein, zwei Schnüre von dir!
:)
 
Oben