Friedfischfänge Thread 2021

Finke20

Well-Known Member
smile01

Nach was von gestern.

full



DSC_1079[1].JPG
 

seatrout61

Küstenheini
Dickes Petri an alle, ich will auch eine...sind die gehäuften Schleienfänge Zufall oder sind die Schleien jetzt besonders aktiv?
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
das besondere bei der Schleie ist, dass sie i.a. nicht alle Eier (Laich) auf einmal ablegt. Sie gibt ihn während der Laichzeit ab. Das kann schon bis zu drei monate dauern.
Diese Tatsache macht die Schleie auch zu einem sehr beliebten Nebenfisch des Zanders. Die kleinen Zander haben (oft) die richtige Futterfischgröße zum fressen und übelegen die schwierige Phase, wenn sie noch sehr klein sind (Zv + Z0).
In der Fachliteratur wird sogar geschrieben, dass man Raubfische zu den Laichschleien setzen soll, da man so einbesseres Wachstum erzielt. Die kleinen langsam wachsenden Schleien werden gefressen und die davon nicht gefressene Nahrung kann von den anderen Schleien gefressen werden.... .
 
Oben