Friedfischangeln an der kossau

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
War gestern an der Kossau im bereich Niedermühle .
War eigentlich auf Forellen aus , aber es kam ein wenig anders ...
Als ich dort ankam war ich erstmal ein wenig enttäuscht , ich hatte mir die befischbare Strecke etwas größer vorgestellt ,sind leider nur ca. 30 oder 40 m
den Rest darf man zwar auch befischen aber nur ohne das Naturschutzgebiet wo sie durchfließt zu betreten |uhoh:
Aber als ich so aufm Wehr stand und aufs Wasser guckte sah ich mehrere Fische steigen ... Also ich gleich ins Wasser ,Irgendne CDC Fliege ran weil ich eh nicht wusste worauf sie steigen . Also Wurf , Fliege landet uffm Wasser . Ca 3 sek später n Schwall und ich hab den ersten Fisch am Haken n 25cm Rotauge ...
3 Würfe später dann ne etwas kleinere Rotfeder . Dann setze ich meine Polbrille auf . Was ich von Oben für schlammigen grund gehalten hatte war in wirklichkeit ein riesiger Fischschwarm , der sich auch nicht dadurch stören ließ das man einen Fisch nach dem anderen Rausfing .Fliege war auch ziehmlich lax am besten fing ich allerdings mit nymphen . Meine einzige Forelle (ne untermaßige Raini) biss auch auf ne Goldkopfnymphe .
Die 3 größten Fische die ich hatte waren Döbel so um die 35 cm .
Habe allerdings immerwieder auch größere Fische gesehn (denk mal Forellen oder Döbel) aber die kleinen waren meist viel schneller .

Hat alles in allem sehr viel Spaß gemacht und ich denke mal besonders für Anfänger die mal mit der Fliegenrute üben wollen ist das eine Ideale Stelle .
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Friedfischangeln an der kossau

Moin,

hört sich interessant an.
Wie soll das denn mit dem "Begehen" von statten gehen.
Kann das Stück watend befischt werden?

Gruss Stephan
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Friedfischangeln an der kossau

Diese 30 oder 40 m sind bewatbar dahinter gehts auch mit Wathose nicht weiter ,weil alles dichtgewachsen ist und bäume bis aufs Wasser hängen, zumal das ja auch ein betreten des Naturschutzgebiets außerhalb der Wege ist ...

Also ich habe mich da auf ne Sandbank in etwa knietiefem Wasser gestellt und von da immer flussaufwärts in die Strömung geworfen .
Würde allerdings sagen das das bewaten nur möglich ist wenn keine Ansitzangler da sind denn sonst würde man mitten auf deren Angelstelle rumlaufen =)
Kann also schlecht einschätzen ob das normal möglich ist ,da ich gestern auch das erste mal dort gefischt habe .

Hab mir die Au flussab auch noch angesehn da müsste man echt mitten durch die Natur trampeln und das würde ich nicht machen selbst wenns erlaubt wäre ...
Werde mich allerdings dort im laden nochmal schlau machen wielang die Strecke insgesamt ist und ob man nicht doch noch irgendwo ans Wasser kommt .
(Vielleicht ists im Frühjahr möglich dort zu fischen wenn das nocht nicht alles so zugewuchert ist...)

Achja was man noch dazu sagen muss : Von der Natur her ists echt herrlich dort .
Hab mehrere Eisvögel gesehn , 2 Ringelnattern schwammen immermal durch den bach und auch ein Fischreiher versuchte ein paar Plötzen zu fangen (bis ich kam und mich auf "seine" Sandbank gestellt habe )
 
Oben