Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Perca3.0

Member
Hallo Raubfischer,

der eine oder andere kennt es vielleicht aus eigener Erfahrung. Manchmal beisst beim Raubfischangeln plötzlich ein Fisch, den man so ganz und gar nicht erwartet hat - ein doch nicht ganz so friedlicher sogenannter Friedfisch.

Ich hatte schon manch unerwarteten Fang:

- 8 cm große Brachse oder Güster (entschuldigt meine fehlende Artenkenntniss) auf nen 4 cm langen Blinker

- 50 cm Brachse auf Gummifisch

- Rotauge, Rotfeder und Ukelei auf nen 4 cm Wobbler.

- 50 cm Karpfen auf Köderfisch gabs auch mal.

Für mich ist das immer wieder ne lustige Überaschung. Gerade wenn die Köder verhältnismäßig groß ist. Wenn da so ne 8 cm Brachse oder Güster an so nem 4 cm Binker hängt (sauber gebissen) da denkt man sich schon so: Was hast DU denn jetzt an diesem Köder verloren?" ;)

Was habt ihr schon so für räuberische Friedfische erlebt?

Petri!
 
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Karpfen beißen bei uns regelmäßíg auf 6-10cm Rotaugen beim Aalangeln.
Gewässer: Baggersee 13Ha bis 15m tief.

Auf Kunstköder hab ich bisher noch keinen Friedfisch gefangen.
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Ich hab mal 3 Nächte mit Fischfetzen angefüttert. Für Zander oder Aal. Gefangen hab ich denn Brassen...nen anderes Mal hatte ich nen kapitalen Döbel auf nen 12cm Plötz. Aber gut, Döbel sind ja schon eher für ihre räuberische Aktivitäten bekannt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Hatte schonmal einen sauber gehakten Karpfen von ca. 65cm auf grundnah geführten Jerkbait im Dezember...soviel zum friedlichen Sommerfisch :) .

Ich dachte, ich hätte die Mutter aller Hechte aus dem Tümpel und war vorm Kescher doch etwas enttäuscht :) :) !
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

An nem FoPu- hab ich mal einen Karpfen auf Troutbait an ner Sbiromontage gefangen.

Da hab ich beim keschern recht sparsam geguckt.|kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Karpfen, 7 Kilo, 5er-Mepps mit Bleikopf, mitten aus der Strömung, voll genommen, nicht aussen gehakt...
 
F

Franky

Guest
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Persönlich habe ich div. Brassen beim Twistern "regulär" gefangen. Blöd geschaut hatte unser Vereinshechtspezi, als ihm ein 15 kg Spiegelkarpfen auf das 15 cm Rotauge biss...
 

Anfralaa

New Member
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Karpfen an der ganz leichten Barschmontage. Der hatte zwar nur ca. 4 kg. Hat mich aber doch ganz schön ins schwitzen gebracht. Hatte ja nicht viel zum gegenhalten. Spinnerblatt und Drilling waren sauber genommen. Jahreszeit: Anfang Mai. Vlt. war noch nicht genug andere Nahrung vorhanden.

Mobil mit Tapatalk
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Es passiert mir im Winter regelmäßig, dass ich Barbe auf Gummifisch fange, so zwei bis drei Stück sind es pro Jahr. Anfangs dachte ich immer an die Mutter aller Zander und war dementsprechend 'enttäuscht' über die eigentlich schönen Fische. Inzwischen merke ich allerdings schon beim Biss, dass wieder eine Barbe zuschlägt. Der Biss ist nicht das saubere Tock des Zanders, sondern eher mehrere kurze Anstupser.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Es passiert mir im Winter regelmäßig, dass ich Barbe auf Gummifisch fange, so zwei bis drei Stück sind es pro Jahr. Anfangs dachte ich immer an die Mutter aller Zander und war dementsprechend 'enttäuscht' über die eigentlich schönen Fische. Inzwischen merke ich allerdings schon beim Biss, dass wieder eine Barbe zuschlägt. Der Biss ist nicht das saubere Tock des Zanders, sondern eher mehrere kurze Anstupser.
Das hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass die das auch gezielt machen.

Bei uns soll das angeblich von einigen im Frühjahr praktiziert werden - habs allerdings noch nicht in der Praxis gesehen..
 

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Hier am Stichkanal Salzgitter gab´s bei mir doch schon einige Male Döbel als "Beifang" beim Barschangeln.
Meistens auf kleine rote Twister mit gelben Kopf.

Is schon manchmal verrückt !
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Ich hab's nur umgekehrt erlebt:
blanke 5-Pfund Meerforelle in kleiner dänischer Au mitten im Hochsommer, beim Köderfischangeln mit 1 Maiskorn am 16'er Haken
 

ulfisch

Active Member
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Ich habe mal mit einem Kumpel am See vom Boot aus gefischt.
An der Oberfläche jagten Räuber wir also die Spinnköder raus.
Nach ein paar Würfen Biss bei meinem Kumpel, ein recht starker Wiederstand und er freut sich schon auf eine schöne Forelle
was war es?
Eine Brachse quergehakt, neuleich hatte er sich noch über seinen Bruder lustig gemacht weil ihm ähnliches passiert ist.
Ich habe ihn natürlich herzhaft ausgelacht:vik: bis ich ein paar Würfe später selber eine Brachse dran hatte.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Das hab ich schon von mehreren Leuten gehört, dass die das auch gezielt machen.

Bei uns soll das angeblich von einigen im Frühjahr praktiziert werden - habs allerdings noch nicht in der Praxis gesehen..

Ja ist eigentlich sogar ziemlich simpel.

Minitwister (am besten geht weiß), nen kleinen, recht leichten jig (-10gr) und dann vom Buhnenkopf entlang der Strömungskante einwerfern.

Dauer ewig bis der unten ist. Dann das Dingen auf der Stelle ein bissl rumzuppeln und oder gaaaanz langsam, im Zeitlupentempo rankurbeln.

Funktioniert!

Beim Zandern hatte ich für meinen Teil mal ne Barbe auf nen Fin S in 5". Ging ab wien Güterzug. Ich dachte auch erst an nen kleinen Waller...

Brasse im Rücken gehakt gibt es jedes Jahr 1-2 Mal.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Hier am Stichkanal Salzgitter gab´s bei mir doch schon einige Male Döbel als "Beifang" beim Barschangeln.
Meistens auf kleine rote Twister mit gelben Kopf.

Is schon manchmal verrückt !

Döbel war für mich schon immer "Spinnfisch"...
Spinner, Wobbler, kleine Blinker, Twister, Gufis, die hauen sich doch alles rein, was durchs Wasser juckelt. Im Sommer an der Stromkante (als es noch mehr Döbel im Neckar gab, vor 20 Jahren), waren 10 - 20 Stück in der Stunde an der Stromkante nix aussergwöhnliches - von 15 cm bis über 5 Pfund.......



Und, ja, so haben die das auch beschrieben bei Barben.

Kleine Gufis und Twister.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

Ich habe vor zwei Jahren mal einen 18Kg Schuppi auf einen 5cm- Kopyto gefangen. Nicht quergehakt!! Der hat sich den sauber weggehauen. Ansonsten passierte das bisher bei mir eher umgekehrt. Hechte und Zander beim Angeln mit Wurm... .

Über Döbel könnte ich jetzt noch einiges schreiben. Die gehören für mich aber zu den Allesfressern... .Aber dafür liebe ich sie auch! Sie haben schon so manchen Angeltag gerettet.
 

kreuzass

Active Member
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

...
Ansonsten passierte das bisher bei mir eher umgekehrt. Hechte und Zander beim Angeln mit Wurm... .

Über Döbel könnte ich jetzt noch einiges schreiben. Die gehören für mich aber zu den Allesfressern... .Aber dafür liebe ich sie auch! Sie haben schon so manchen Angeltag gerettet.

Das mit den Hechten und Zandern habe ich auch schon das ein oder andere Mal geschafft. Auch schon auf Made. Merkwürdig.
Erstaunlicherweise waren es bei mir immer Grundmontagen beim Karpfenangeln. Denke, dass das eher daran liegt, weil Kleinfisch sich schon nuckelnd am Köder befand und die Räuber einfach nur zugepackt haben.


@Dorschbremse
Also ich gehe gezielt mit Powerbait auf Döbel und Karpfen. Funktioniert gut. Döbel etwas besser als Karpfen. Letztere auch nur dann, wenn ich ein wenig vom PB mit in das trockene Futter knete. Ist zwar eine Mordsarbeit, aber klappt. Darf natürlich nicht zu viel sein. Sonst wird man schnell klamm in der Bux.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

äääääääh...........

Hier Friedfisch auf Raubfischköder, nicht Raubfisch auf Friedfischköder ...

;-)))))
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Friedfisch statt Raubfisch beim Raubfischangeln - Die kuriosesten Erlebnisse?

No comment
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392809620107.jpg
    uploadfromtaptalk1392809620107.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 378
  • uploadfromtaptalk1392809637002.jpg
    uploadfromtaptalk1392809637002.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 396
  • uploadfromtaptalk1392809659186.jpg
    uploadfromtaptalk1392809659186.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 378
Oben