Freude bei der Angel AG

Newsmeldung

Freude bei der Angel AG der Musikbetonten Gesamtschule "Paul Dessau" in Zeuthen

Angel-AG-Leiter Steffen Paschke ließ uns eine tolle Newsmeldung zukommen. Die Teilnehmer erhielten ein großes Gerätepaket der Firma Zebco und wollen sich so bedanken. Die AB-Redaktion wünscht Petri Heil!

20200212_124346.jpg

Die Schüler der Angel AG freuen sich über Ruten, Rollen und Zubehör von Zebco

Ein Paket vom Angelgerätehersteller ZEBCO mit nagelneuen Spinnruten, Angelrollen, Zubehör und stylischen Badesandalen ist angekommen. Alle sind sprachlos! Die Überraschung ist geglückt! Vielen herzlichen Dank an das gesamte ZEBCO-Team! Es war ein ganz besonderer Moment, als die Kids das Paket begutachteten. Am liebsten wären alle gleich an den See gefahren, um die Geschenke zu testen.

20200212_120432.jpg

Ein fettes Tacklepaket konnte den Kindern überreicht werden

Es ist toll neben dem oftmals stressigen Schulalltag mit den Kids ans Wasser zu gehen, um etwas abzuschalten und zu fischen. Dabei werden wir von Beginn an vom Angelverein Miersdorf e.V. und Cocas Angelcenter tatkräftig unterstützt. Vielen herzlichen Dank dafür!
Viele Freundschaften sind bereits durch die AG geschlossen worden und halten bis heute an. Angeln ist eben nicht nur Fische fangen, sondern sehr viel mehr!
Mein besonderer Dank gilt der Schulleitung, die mir seit 2011 ermöglicht, mein Hobby im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft weiter zu geben und Jugendliche dafür zu begeistern.
Ich freue mich auf eine spannende Angelsaison, in der die neuen Ruten und Rollen ganz schön ins Schwitzen kommen werden.

Im Namen der gesamten Angel AG nochmals ein herzliches Dankeschön!
 
Coole Aktion von Zebco und vor Allem das mit der Angel AG!

Schade, dass sowas nicht an viel mehr Schulen angeboten wird.
 
Coole Aktion von Zebco und vor Allem das mit der Angel AG!

Schade, dass sowas nicht an viel mehr Schulen angeboten wird.
Ich habe deshalb vorher bei meiner Frau nachgehakt. Die meinte, dafür gibt es keine Zeit. Lehrer können zwar AGs anbieten und bekommen das i.d.R. auf ihr Deputat angerechnet, mit dem Lehrermangel und Vertretungsstunden ist das aber bereits am Anschlag. Mit 1-2 Schulstunden muss man auch gar nicht erst anfangen, ans Wasser zu fahren und aufzubauen. Da kann man nämlich direkt wieder heim fahren (es sei denn, das Gewässer liegt vor der Haustür).

Als einmalige Sache gibt es so etwas ähnliches schon an Schulen. Vereine und Schulen können in BW bspw. das über die Fischereiabgabe finanzierte Fischmobil anfordern und an einem Gewässer Tierchen sammeln und bestimmten. Das ist so beliebt, dass man es nur bekommt, wenn man lange vorher reserviert (1 Jahr). Machen wir vom Verein jährlich 1x in Kooperation mit einer Schule vor Ort.

Generell ist Kinder-/Jugendangeln im Ehrenamt und damit im Verein besser aufgehoben. Macht Sinn, dass Vereine auch mal in der Schule präsent sind und "Leeds" schaffen. Der Verein ist dann aber der richtige Ort.
 
Oben