Fresszeiten der Karpfen im Winter

Hallo.
Es ist bereits bekannt,dass Karpfen unterschiedliche Fresszeiten haben.Nun ist meine Frage,ob diese auch durch Temperatur und Jahreszeit beeinflusst werden können.
Fressen Karpfen im Winter z.b:

Eher Morgens,Mittags,Abends

Wenn es schneit,wenn es taut,wenn es windig ist

Wenn es bewölkt ist,wenn es sonnig ist. ...?


Also wie verändern die verschiedenen Eigenschaften des Winters das Fressverhalten der Karpfen |kopfkrat
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Fresszeiten der Karpfen im Winter

Hey!!
Ich denk das ist von Gewässer zu Gewässer verschieden.Wenn sie Hunger haben dann fressen sie.Im Winter würde ich es versuchen wenn es sonnig ist, ich denke die Sonnenstrahlen wirken sich positiv auf das Gemüt des Karpfens aus.Vielleicht bewegen sie sich auch durch Sonnenschein mehr als wenn es ständig nur grau und nebelig ist.Und mehr Bewegung, mehr Hunger!Gruß Lars und einen guten Rutsch
 

NickAdams

Active Member
AW: Fresszeiten der Karpfen im Winter

Während Karpfen im Frühjahr und Herbst bis zu 23 Stunden täglich auf Nahrungssuche sind, beschränkt sich dies in der kalten Jahreszeit auf nur eine Stunde. Besonders bei Temperaturen unter 8 Grad verringert sich der Schwimmradius für die Futtersuche dramatisch und die Karpfen stehen fast ruhig über Grund. Im Winter ist es besonders wichtig, die tiefen Stellen ausfindig zu machen, an die sie sich zurückziehen. Denn auch bei kaltem Wetter verschmäht kein Karpfen einen Leckerbissen, wenn er ihm vor dem Rüssel präsentiert wird. Noch besser ist es aber, den Tieren im Winter ihre Ruhe zu gönnen. Ein Winterdrill verbraucht viel Energie, für die die Tiere sehr viel Zeit brauchen, um sie zu regenerieren.

So long,

Nick
 
AW: Fresszeiten der Karpfen im Winter

Danke für die guten Infos.So etwas habe ich gesucht.#6

Noch besser ist es aber, den Tieren im Winter ihre Ruhe zu gönnen. Ein Winterdrill verbraucht viel Energie, für die die Tiere sehr viel Zeit brauchen, um sie zu regenerieren.

So long,

Nick

Aber ich esse die Karpfen eigentlich.Ich gehe nicht so auf auf Karpfen,wenn ich dann mal einen erwische esse ich ihn uach.Wäre ich nur auf Karpfen aus würde ich natürlich fast alle zurücksetzen.;)
 
Oben