Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

Enker

Member
Petri.

Ich weiß es gibt schon viel über Bissanzeiger, aber die Antwort hierdrauf hab ich noch nicht gefunden.

Ich möchte meine Bissanzeiger entsorgen und auf welche mit Funk umstellen. Für mich brauchen das nicht die High-End Teile sein, sonder ruhig was günstigeres.

Bei den günstigen z.B. DAM Quick Alert lässt sich jedoch die Frequenz nicht verstellen. Wie wahrscheinlich ist es, dass man auf andere Sender mit gleicher Frequenz stößt? Wie wirkt sich das dann aus?

Hat jemand von euch das schon erlebt?

(Ich bitte alle nur auf dieses Problem zu antworten und kein x-tes "welcher Bissanzeiger ist der tollste" Thema draus zu machen.)
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

Als ich meinen Bissanzeiger wegschicken musste weil er einen Defekt hatte war ich gezwungen das ganze Set ab zu geben. Begründung war, wäre der Bissanzeiger nicht mehr zu Reparieren gewesen hätten sie ihn austauschen müssen, dieser hätte aber nicht mehr die gleiche frequenz wie das Set. Im umkerschluß gehe ich mal davon aus das jedes Set für sich funktioniert. Wäre ja auch die Hölle wenn 4-5 Jungs die selben Pieper am Wasser haben und bei einem Biss laufen 4-5 Funkboxen :)

Gruß
Patick
 

Enker

Member
AW: Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

... Wäre ja auch die Hölle wenn 4-5 Jungs die selben Pieper am Wasser haben und bei einem Biss laufen 4-5 Funkboxen :)

Die Befürchtung hab ich. Zumindest dass dies selten mal passieren kann.

Denn welchen Sinn hat es sonst, dass man bei den teureren Bissanzeigern die Frequenz wählen kann, bzw. diese automatisch freie Frequenzen ermitteln?
 

Schleie!

Wintersun
AW: Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

Als ich meinen Bissanzeiger wegschicken musste weil er einen Defekt hatte war ich gezwungen das ganze Set ab zu geben. Begründung war, wäre der Bissanzeiger nicht mehr zu Reparieren gewesen hätten sie ihn austauschen müssen, dieser hätte aber nicht mehr die gleiche frequenz wie das Set. Im umkerschluß gehe ich mal davon aus das jedes Set für sich funktioniert. Wäre ja auch die Hölle wenn 4-5 Jungs die selben Pieper am Wasser haben und bei einem Biss laufen 4-5 Funkboxen :)

Gruß
Patick

Das ist nur bei den Funksets so, die es NUR im Set gibt, z.B. Prologic, DAM, B.Richie ect. Bei CS, Fox, Delkim werden die einzelnen Bissanzeiger selbst programmiert auf den eigenen Receiver. Das kann man selbst machen und kann so jeden dazufügen/löschen.
So kann ich z.B. mal mit meinem Kumpel an den See gehen, und wenn er seine Funke vergessen hat kann ichs eine Bissanzeiger mit auf meinen Receiver legen. Beim nächsten mal kann ich sie dann wieder runterlöschen.
Aber Delkim, Fox, CS ect. Bei diesen Sets, die es von B.Richie und konsorten gibt kann man das nichts elbst einstellen. Da gehen auf den Receiver nur die bissanzeiger, die im set waren. deshalb muss man auch wenn was an einem is das ganze set zurückschicken.

Normal hat jeder Bissanzeiger ne eigenen Frequenz zum Receiver. Somit können dann zig Bissanzeiger am See sein und zig Receiver, und keine Überschneidungen. Weder bei Teuren, noch bei billigeren Geräten.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)
 

NickAdams

Active Member
AW: Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

Es gibt auch Funkbissanzeiger, die nur eine Reichweite von 50 Metern haben. Weiter weg wirst du deine Liege wohl nicht aufbauen, umgekehrt kommt es nicht oft vor, dass so nah ein fremder Angler aufbaut.

So long,

Nick
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

Aber Delkim, Fox, CS ect. Bei diesen Sets, die es von B.Richie und konsorten gibt kann man das nichts elbst einstellen. Da gehen auf den Receiver nur die bissanzeiger, die im set waren.

Das ist so nicht ganz korrekt ... das Set von Askon (Xtreme Kit) und sein Pendant von B.Richi können erweitert werden. Serienmäßig werden die 3 + 1 ausgeliefert, lassen sich aber um einen frei erworbenen 4. Bißanzeiger erweitern.

Außerdem bekommt man zumindest das Set von Askon auch als Einzelteile zu kaufen und kann dann entsprechend den Empfänger anlernen (wie, weis ich allerdings nicht ... ich hab das Set und das funktionierte einfach nach dem Einschalten, glaube ich :)).
 

Schleie!

Wintersun
AW: Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

Das ist so nicht ganz korrekt ... das Set von Askon (Xtreme Kit) und sein Pendant von B.Richi können erweitert werden. Serienmäßig werden die 3 + 1 ausgeliefert, lassen sich aber um einen frei erworbenen 4. Bißanzeiger erweitern.

Außerdem bekommt man zumindest das Set von Askon auch als Einzelteile zu kaufen und kann dann entsprechend den Empfänger anlernen (wie, weis ich allerdings nicht ... ich hab das Set und das funktionierte einfach nach dem Einschalten, glaube ich :)).

Dann probier das mal aus - da musst du schon Elektrofachmann sein um das zu können |supergri
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

Dann probier das mal aus - da musst du schon Elektrofachmann sein um das zu können |supergri

Ähm ... nö :)

Meinen Askon-Empfänger schraube ich auf und setze einen Mikroschalter um.


Wie es dann weiter geht, weis ich allerdings auch nicht |rolleyes|supergri

Auf jeden Fall: tada! 4. Bissi geht auch :m:vik:

[Nachtrag]

Habs grad in einem anderen Forum gefunden: also ...

Empfänger aufschrauben, Schalter umlegen bzw, Knöpfsche drücken, 4. Bissanzeiger einschalten

That's it ... 4 Bissanzeiger bei einem 3 +1 Set :D


[Noch ein Nachtrag]

Es hat mir keine Ruhe gelassen ... ich wusste doch, dass man alle einzeln anmelden kann: http://www.karpfen-spezial.de/thread.php?postid=186308#post186308 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleie!

Wintersun
AW: Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

Ja dann probier das mal bei den B.Richie ect ;)

Von den Askons hab ich nie geredet!
 

MrTom

Active Member
AW: Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

Hi
Beim CSF1 gibts nur 16 Möglichkeiten der Codierung, hatte aber noch nie Probleme damit.

mfg Thomas
 

jochen1000

Member
AW: Frequenzüberschneidung Bissanzeiger

Ja dann probier das mal bei den B.Richie ect ;)

Von den Askons hab ich nie geredet!

Die Falcons lassen sich auch einzeln programmieren! Auch der Reciever kann verstellt werden.
Batteriefach öffnen, Batterie raus. Dahinter befinden sich so kleine Kippschalter (oder wie die Teile heißen mögen), diese müssen auf Bissanzeiger und Reciever die gleiche Position haben... ist super einfach und es gibt so viele Kombinationsmöglichkeiten, die man jederzeit verändern kann!

Nur so ergänzend, man sieht also auch billige Pieper sind programmierbar!
 
Oben