Freilaufrolle mit wirklichem Freilauf

heinzi

Well-Known Member
Hi, ich suche eine Freilaufrolle, die einen annähernd widerstandslosen Freilauf hat. Ich habe noch eine alte Cormoran Elbas, die hat einen sehr guten Freilauf. Leider ist die Rolle in anderen Bereichen (Laufverhalten, Bremse usw.) nicht ganz so super. Gibt es eine moderne Alternative?
Den besten Freilauf haben immer noch Multirollen. Deshalb werden die von einigen Anglern auch zum Angeln auf Zander, Aal usw. mit Naturköder eingesetzt. Fürs Karpfen-oder Hechtangeln braucht es nach meiner Erfahrung gar nicht so einen feinen Freilauf. Je nachdem wie geangelt wird ist der auch eher hinderlich.
 

heinzi

Well-Known Member
Was gäbe es denn da so an Modellen?

Hecht ist ein feiner Freilauf eigentlich echt egal hab ich gemerkt
Zu früheren Zeiten habe die Jungs hier so ziemlich alle eine ABU Ambassadeur in 5er Größe gewählt z.B. 5501 C3. Zuerst waren es Rechtshandmodelle, anschließend kamen die Linkshandmodelle in Mode. Aber ich denke jede Multi oder Baitcaster besitzt einen super Freilauf.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Den besten Freilauf haben immer noch Multirollen. Deshalb werden die von einigen Anglern auch zum Angeln auf Zander, Aal usw. mit Naturköder eingesetzt.
Richtig, sind aber in der Handhabung schwierig, da sie auf dem Rutenhalter immer nach unten hängen und zunächst vor dem Anschlag oder Kontaktaufnahme erst mal umgedreht werden müssen.
Und jeder der schon mal mit der Multi geangelt hat, weiß das sich bei der Aktion lockere Schnur gerne mal vorn um den Spitzenring legt, vor allem weiches Geflecht.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Richtig, sind aber in der Handhabung schwierig, da sie auf dem Rutenhalter immer nach unten hängen und zunächst vor dem Anschlag oder Kontaktaufnahme erst mal umgedreht werden müssen.

Jürgen
Nee, die Jungs hatten eigens dafür selbstgebaute Rutenablagen wo die Rolle oben zeigte. Das ist alles schon sehr speziell und ist für mich auch fraglich ob es den Aufwand wert ist. Da gibt es doch bestimmt auch andere Lösungen wo es evtl. gar keinen Freilauf braucht. Aber hier mal ein Video wie der Freilauf der Multi ist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
ein schwieriges Unterfangen hier am Main ^^
Das geht mit einem Haushaltsgummi um die Rute oder Griff, worunter die Schnur in einer Schlaufe zunächst mal eingeklemmt wird, damit diese nicht durch die Strömung oder Wind von der Rolle gezogen wird.
Es gibt dafür sogar spezielle Clips im Handel.
Ich mache dies auch so an meinem Baggersee, also im Stillwasser, bisher ohne Komplikationen.
Und wenn du starken Strömungsdruck hast, musst du ja auch deine Freilauf Rollenbremse zu drehen und hast so einen Anlaufwiderstand, der aber dann bleibt.
Beim Gummi gibt es diesen nur einmal, danach ist die Schnur frei.
Als optisches Signal kann man noch irgendwas in die Schnur einhängen, musst mal Ü-Ei Bissanzeiger googeln.
Das sind aber Basics, für Leute die ein Leben ohne Freilaufrolle hin bekommen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Das sind aber Basics, für Leute die ein Leben ohne Freilaufrolle hin bekommen!
Besser gesagt: hinbekommen wollen. Ich nehme hier am Rhein auch Freilaufrollen, da braucht der Freilauf auch nicht so fein zu sein. Die sind einfach bequemer in der Handhabung. Die Idee mit dem Gummi ist für den Fluß nicht ideal. Bei einem Biss wird die Schnur aus dem Gummi gerissen und treibt dann Flußabwärts. Da ist eine Freilaufrolle wirklich die bessere Wahl.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Da ist eine Freilaufrolle wirklich die bessere Wahl.
Das sehe ich für den Fluss genau so. Nach dem Auswurf wird der Freilauf so eingestellt, dass die Strömung gerade keine Schnur mehr ablaufen lässt. Da heben sich die Kraft des Strömungsdrucks und der Widerstand des Freilaufes quasi auf.
 

kingandre88

Well-Known Member
Also ich kann da auch ein bisschen zusteuern.

Die Okumas die ich habe, haben einen super fein einstellbaren Freilauf, allerdings braucht man das am Strom gar nicht so sehr. Ich werde mir jetzt noch eine 2. Rockaway Baitfeeder besorgen, da ich damit absolut zufrieden bin !!! Die 1. Powerliner und die alte Longbow sind auch super, auch die Schnurverlegung ist gut.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hi, ich suche eine Freilaufrolle, die einen annähernd widerstandslosen Freilauf hat. Ich habe noch eine alte Cormoran Elbas, die hat einen sehr guten Freilauf. Leider ist die Rolle in anderen Bereichen (Laufverhalten, Bremse usw.) nicht ganz so super. Gibt es eine moderne Alternative?

Einen nahezu widerstandslosen Freilauf gibt es nicht.
Wer das will soll den Bügel aufmachen und/oder mit Drop off's arbeiten.
Keine Ahnung auf was für sensible Fische ihr fischen wollt, aber kein Zander der Welt stört sich an irgendeinem Freilauf. Nur wenn der Angler pennt und den länger ziehen lässt, kommt es mal vor das der Fisch wieder loslässt.
Das liegt aber nicht am Freilauf, sondern am Angler.
Ansonsten vielleicht mal die Posenangelei ausprobieren, ne feinere Bissanzeige wird man nicht bekommen.
 

jkc

Well-Known Member
lol, habe mir gerade mal den Spaß erlaubt nachzumessen. Bei ner 760er Slammer LL mit komplett offenem Freilauf sind es bei waagerecht ausgerichteter Rute und senkrecht aus dem Spitzenrig austretender Schnur 47g und bei direktem Zug auf die Rolle 32g die einen konstanten Schnurablauf erzeugen. Ich verstehe die Fragestellung im Prinzip nicht.
Edit meint, bei der alten Longbow 60 sind es bei der gleichen Versuchsanordnung 34 und 19g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schilfsänger

Well-Known Member
WFT Fast Speedliner, die läuft in Sachen Stabilität der Bügelarme sogar der Ryobi Caspro/Riken den Rang ab. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
lol, habe mir gerade mal den Spaß erlaubt nachzumessen. Bei ner 760er Slammer LL mit komplett offenem Freilauf sind es bei waagerecht ausgerichteter Rute und senkrecht aus dem Spitzenrig austretender Schnur 47g und bei direktem Zug auf die Rolle 32g die einen konstanten Schnurablauf erzeugen. Ich verstehe die Fragestellung im Prinzip nicht.
Edit meint, bei der alten Longbow 60 sind es bei der gleichen Versuchsanordnung 34 und 19g.
Damit hast du es im durchexerzieren doch verstanden, die handvoll zig Gramms sind vorhanden, und dem TE eben zuviel.
Große Aluspulen haben mit Masse und Durchmesser immer noch ein etwas höheres Anlaufmoment aus der Ruhe, bedingt durch das Trägheitsmoment.
Deswegen mag ich auch manchmal leichte Spulen und sogar welche aus Kunststoff.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hi, die Shimanos empfinde ich als zu schwergängig.
Das lässt sich ziemlich leicht abstellen, wenn man wirklich maximal bzw. eher minimal leicht will,
weil die zusätzliche einstellbare Feilaufhemmung darf dann sogar ziemlich entfallen.
Oft sind es Knarrfedern und ungenügend lösende Zusatzbremsscheiben für die Hemmung.
Das lässt sich im Handumdrehen fixen, wenn man erstmal an den Teilen dran ist.
Braucht man keine neue Rolle für.
Man muss nur im Gegenzug aufpassen, dass die Spule nicht zu sehr nachläuft und evtl. Schlaufen und Perücken schmeißt,
wenn man es mit dem freien Freilauf zu weit treibt. Also vorher austesten im Trockenlauf.
Die blöde Knarrfeder mal wegbiegen ist meist schon die Lösung, und wenn das Dingens noch hörbar rappelt, reicht das.
Sonst alle Zusatzbremsscheiben säubern und befreien von klebrigen Schmierungen.
 
Oben