Freilaufrolle mit Großkernspule

realbait

Member
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen ROllenkombo für meine Posenruten 12ft, 2,75lb. Ich hatte da gedacht an Rollen mit Großkernspule für lange Würfe und mit Freilauf. Besonders interessant finde ich den Frontal einstellbaren Freilauf wie es zb bei den Shimano XTA Rollen der Fall ist. Die Shimano Biomaster XTA ist vergleichsbar recht günstig( also mit ca 140Euro). Kann mit jemand von Erfahrungen mit Frontalem Freilauf berichten? Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen? Von Mitchell soll es auch so etwas geben hörte ich.
( Achso, suche möglichst kleines Model !)
Vielen Dank schonmal,
Lieben Gruß

AW: Freilaufrolle mit Großkernspule

Hi,

also mit frontal einstellbarem Freilauf meinst du das neue System welches sich bei Shimano "Instant Drag" und bei Daiwa "Quick Drag" nennt, oder ?

Zur XTA Biom. kann ich nichts sagen außer das du die für so 120€ bekommst und die Leute die damit fischen ziemlich zufrieden sind.

Im Preisbereich bis 160€ hat Shimano u.a. noch die Ultegra XTB (gibt glaub noch ein paar mehr, müsstest halt mal bei Shimano nachschauen) die auch dieses Instant Drag hat, ich wollt se mir kaufen habe mich dann aber doch für was normales entschieden und schlussendlich die Baitrunner XTEA 8000 mit Freilaufhebel gekauft, kriegst du grad bei nordfishing zum super Dumping Preis für 128€... ansonsten legst im Schnitt 150€ hin.

Es gibt bei Shimano verschiedene Instan Drags, die Ultegra XTB hat 2 Rädchen und ich glaube die vondir genannte XTA hat nur eins, da ists echt am besten wenn du die Rollen mal beim Tackle befummeln kannst, sofern er diese da hat.. was leider oft ein Problem ist.

Du sagst du suchst eine Großkernspule also eine Big Pit Rolle (?) und gleichzeitig willst du ein kleines Modell haben.... ich glaub das funktioniert so nicht.... entweder willst eine Weitwurfrolle oder eben nicht, ich selbst habe mich dagegen entschieden weil wenn ich mal mehr als 100m raus muss (kaum von Nöten bei uns) sowieso das Schlauchboot nehme zum anfüttern dann kann ich die Montage auch gleich auslegen.... aber das weißt nur du wie weit du raus musst und obs unbedingt notwendig ist sich eine "Weitwurf" Kombo zu kaufen.

Dann schreibst du für weite Würfe, an welche Wurfweite hast du den gedacht ?

Weil ab ner bestimmten Entfernung reicht es nicht mehr aus sich nur eine sogenannte Big Pit Rolle zu kaufen, da braucht man auch ne gute Rute und ne ordentliche Geflochtene die leicht durch die Ringe gleitet.... und die Wurftechnick spielt dann auch ne große Rolle, kannst das beste Tackle haben wenn du scheis... wirfst kommst trotzdem nicht über 100m hinaus.

Zuletzt bearbeitet:

Momentmal das versteh ich jetzt nicht Posenrute hab ich das richtig verstanden???? Dann kannst du dir die Großkernrolle sparen die Pose bremst mehr als du mit der Rolle rausholst...

Wieso überhaupt eine Freilaufrolle bei einer Posenrute ?
Eine Shimano Exage, Stradic (fürs kleine Budget) bzw. eine Shimano TwinPower oder Stella (wenn es etwas mehr kosten darf ) in einer 4000er Grösse dürften bei einer Posenmontage ebenfalls gute Dienste leisten.
Mfg Rado

Ach du heiligs Blechle des hon i gait gseha....#q:)

Ich blicks nich mehr, muss ins Bett.|uhoh::q

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, danke schonmal für die Tipps,
Jedoch muss ich sagen dass mir wohl kaum einer vorschreiben kann welche Rolle ich auf die Posenruten schraube. Ich habe derzeit Shimano Stella´s und genau die will ich wechseln da ich nunmal gerne eine Freilaufrolle mit Großkern Spule und Frontalen Freilauf möchte. Daher auch meine Frage nach Modellen und nicht nach Eignung.
Auch Verstehe ich nicht warum eine Großkern Spule ausschließt das ich eine verhältnismäßig kleine Rolle haben möchte! Es gibt Doch Großkern Spulen Rollen Wie die Shimano Big Baitrunner aber eben auch kleinere und die suche ich eben.
Wäre natürlich Dankbar über mehr Tipps,
Nochmals vielen Dank für alle Bemühungen

Hab die Navi XTA und bin echt zufrieden, der Freilauf lässt sich echt sauber einstellen und die Bremse arbeitet einwandfrei. Jedoch würde ich mir das mit der Größe nochmal überlegen. Hab die Navi an meiner 3lbs Karpfenrute und des is echt ein riesen Teil. Die 320 Meter von einer 0,40mm ist echt extrem, so viel werde ich nie brauchen. Außerdem wiegt das Teil 700g und ist somit 20g leichter als die Biomaster. (Obwohl es die selbe Schnurfassungsmenge ist. Die Schnurverlegung ist auch Top und somit kann ich nichts schlechtes über die Rolle sagen. Mit Unterlagsscheiben kannst du die Schnurwicklung verändern und somit auf dich abstimmen. Für meine Zwecke ist sie in Ordnung da, etwas zu groß. War kein Fehlkauf, würde sie aber nicht wieder kaufen, da sie einfach zu groß ist. Ich schätze, dass es an deiner Posenrute ein absoluter reinfall wird. Kannst mich aber gerne belehren. Außer die Angels mit einer Wels/Posenrute, da wär die Navi noch in Ordnung.

Die Unterschiede zwischen Navi und Biomaster.

Die Biomaster hat zwei Walzenlager mehr.
Wiegt auch 20g mehr.
Und hat das Aero Wrap Schnurverlegungsgetriebe.
Sonst sind alle Komponenten gleich.
Selbes zubehör und die selben Materialien.

Mfg Sebastian

Großkern Spule und Frontalen Freilauf möchte.

Mit vorschreiben haste natürlich Recht aber das heisst nicht frontalen Freilauf sondern entweder Quick Drag bei Daiwa oder Instant Drag bei Shimano.

Mich würde aber trotzdem interessieren wieso du fürs Posen fischen unbedingt ne Freilaufrolle haben willst, was für Fischen willst da naschstellen mit welchen Ködern ?

Ich sehe absolut keinen Sinn bei ner Posenmontage ne Big Pit Rolle draufzuhauen die meistens zwischen 680-780g wiegen, das is doch Horror....

Kannst auch ne Daiwa Entoh nehmen musst aber wenn du das Quick Drag willst eine QD Spule nachkaufen die ca 40€ kostet, oder eben ne Ultegra XTB 5500 die wiegt auch "nur" ~600g wie die Entohs auch....

Shimano Titanos hat das Instant Drag auch, nur braucht diese anscheinend mehrere Kurbelumdrehungen bis man von Freilauf auf Bremse gekurbelt hat, bei der XTB ists ca 1/4 Umdrehung also garnichts, bei der Shimano Aero Technium XSA (hehe musst aber ganz schön hinblättern) ists auch nur ne 1/4 Umdrehung laut den Leuten die se haben... ich hatte bisher nur die Ultegra XTB in der Hand.

Ich glaube aber ich weiß es nicht genau..... Spro hat eine die sich Incognito nennt und auch so n Quick Drag hat, nur welche das ist frag mich nicht... da gibts einige Modelle, kosten unter 100€... bin mir aber echt nicht sicher ob und welche das sind die auch so ein Freilauf haben, hab gemeint es mal gelesen zu haben.

Mehr weiß ich auch nicht.#c

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal meinen Shimano Katalog rausgeholt und gesehen, das die Alivio XTA/620g)/Ultegra XTB/570g beim 5500er Modell) die kleinsten Shimano Rollen mit der Instant Drag Technologie sind. Beide dieser Rollen verfügen über die Baitrunner Spool II. Biomaster und NAVi nur über den Vorgänger.

und wieder die Unterschiede:

Walzenlager: Ultegra 4 / Alivio 1
Übersetzung: Ultegra 5,3:1 / Alivio 4,9:1
Schnureinzug: Ultegra 105 cm / Alivio 103 cm
Schnurfassung: Ultegra 290/0,35mm / Alivio 240/0,35

die Ultegra besitzt ein Alu Kurbel. Alivio aus XT7(keine Ahnung was das für ein Werkstoff ist. werd ich aber noch Nachschlagen)
Die Ultegra Spule besteht aus gegossenem Alu und die Alivio Spule aus geschmiedetem Alu.
Die Ultegra hat eine zweite identische Ersatzspule, die Alivio hat keine.
Die Ultegra hat ein Alu Getriebe und die Alivio eins aus Zink.
Ultegra hat ein zwei Geschwindigkeiten Spulen system.Alivio nicht.
Die Ultegra hat das verbesserte Aero Wrap II Spulengetriebe.
Dann hat die Ultegra noch eine Wasserdichte Bremse.
Und die Ultegra besitzt eine Spezielle V_Förmige Spulenkante für einen besseren Wurf.
Die Ultegra kostet so im Schnitt 150€ die Alivio etwa 90.

Hey, DankeDanke,
Die Ultegra gefällt mir auch gut. Da gibt es einmal die XSB udn einmal die XTB, beide in 5500 und mit Quick Drag System. Gibt es da außer der Farbe wohl noch Unterschiede? Hat sonst jemand diese Rolle und kann sagen wie er damit zurecht kommt? Habe sie im Inet gerade schon ab 137 Flocken gefunden. Die Daiwa Entoh würde mir noch besser gefallen aber eben mit QD Spule bin ich da auch um die 220 Gallonen los...und ich brauch ja dann noch direkt 2 Stück...
Von Mitchell kennt keiner die Modelle mit QD?
Gruß

Servus,

ich fische die "Shimano Navi XSA" und bin super zufrieden. Würde sie nicht mehr tauschen wollen.

Als Rolle für eine Posenrute würde ich sie aber für untauglich abstempeln weil einfach zu groß.

Ja schöner Vergleich ! #6#6#6

@realbait
Ich weiß den genauen Unterschied der XSB und XTB nicht mehr nur das glaub die XTB generell das minimal bessere Röllchen ist, vielleicht kann dir das ja der ein oder andere beantworten, habe mich nie mit der XSB auseinandergesetzt weil die mir vom Aussehen her bei ner Karpfen Kombo absolut nicht gefällt.

Ich war lange am knabbern und wenn dann hätte ich mir nur die Ultegra XTB 5500 gekauft.... eben wegen den guten Daten, dem leichten Gewicht, weil man von Freilauf auf Bremse nur eine viertel Umdrehung braucht, man bei denen 2 Drehregler hat also 1x für Bremse 1x für den Freilauf was bei einigen anderen Instant Drags von Shimano nich so ist die haben nur einen (diesen Unterschied der 2 Systeme sollte man begrabbeln das ist ein ganz anderes Handling!!!) bin halt mit 2 besser klargekommen beim begrabbeln und dem guten Preis von ~140€) wenns eine Instant Drag geworden wäre, aber wir fischen hier an allen 4 Seen zu 90% nur bis 50-60m Entfernung und da brauch ich keine Weitwurf Rolle bzw keine richtige Weitwurf Kombo !

Wie der Zufall es wollte bekam ich vor kurzem ein super duper Angebot der XTEA 8000 welche ich zu Anfangszeiten schon immer im Visier hatte von 124€, da konnt ich dann nicht Nein sagen, und Luft nach Oben hab ich mit der Rolle auch wird wenn nötig eh nur mit Geflecht gefischt (Was viele vergessen!) da komm ich ja 3x um See rum (bissle übertrieben) :-).

Aber das ist halt von Angler zu Angler und Stammgewässer total verschieden, deshalb muss sich da jeder selber klar werden ob er dies und jenes WIRKLICH DRINGEND braucht oder obs wie in meinem Fall dann nicht doch mit "normalen" Rollen und Ruten ausreichend ist !

Mein anderer großer Favorit war und ist die Daiwa Entoh dann mit QD Spule, die soll ja auch ne super Schnurverlegung haben (viele sagen besser wie die Shimanos hmmm..... das werd ich in diesem Leben auf jeden Fall noch selbst austesten!)... leider liegt die inkl. einer QD Spule dann auch bei guten 250€ !

Zuletzt bearbeitet:

nur mal so,
die Quick- Drag ist kein Baitrunner- System, sondern eine Bremse, die sich mit weniger als einer Umdrehung schließen ( und öffenen) läßt. Gibt es von shomani und daiwi.
Und es gibt ( von den shomani) ein in die Frontbremse integriertes Baitrunnersystem ( kleines Rad im Bremsrad) , da kann man den Freilauf einstellen, welches davon jetzt XTA oder XTB ( bei shomani) heißt, ist mir gerade aus dem Hirn gerutscht.
Gruß A.

Hallo,
selbstverständlich kannst du dir jede Rolle an deine Rute schrauben wie du es gerne hättest ob das dann Sinn macht ist eine andere Frage! Von mir aus kannste jedenfalls auch ne Elektromulti an ne Matchrute dübeln das ist mir konkret mal super egal!
Zurück zum Thema

Das "neue" Shimano Freilaufsystem ist mir persönlich etwas zu fummelig aus diesem Grund hab ich mich auch für die Superultegra entschieden!
Ein Kumpel vom mir fischt die XTB (also mit Fummelfreilauf) und kommt gut zurecht!

Bei dem was du d machen möchtest würde ich mich aber eher für die Okuma PL 865 entscheiden! Ist ne gute Rolle mit Freilauf und groß ist sie außerdem..... vorallem kostet sie nur knapp 60.-

Gruß
Lupus!

Hey,
Jo mit der Okuma Rolle ist gut gemeint aber ich wollte doch lieber eins der besagten Modelle von Shimano oder Daiwa.
Habe jetzt ncoh die Shimano Ultegra Ci4 4500 XSA gefunden. Diese ist leider etwas teurer aber sieht Hammer aus und hat richtig mega Features. Auch sauleicht ist das Ding.
Die Shimano Ultegra XSB gibt es übrigens auch in 4500 sehe ich gerade, wiegt dann ja relatief wenig und ist nicht so riesig. Ob es die XTB in 4500 gibt versuche ich noch raus zu bekommen.
Bei Nordfishing77 gibt es zur Zeit halbwegs faire Preise...Zwar locken die mit 70%Rabatt und nennen dan den Listenpreis, den man eh nirgens bezahlen würde aber im Endeffekt sind manche Rollen dann doch billiger.
Bin natürlich dankbar auch über weitere Ideen und Anregungen,
g

ich hab die xsb, xtb und xtea, also alle 3 freilaufsysteme.

xsb: quickdrag system, also spulen"freilauf" über die bremseinstellung

xtb: baitrunner spool, also ein einstellrad für freilauf, eines für die frontbremse. freilauf zudrehen - zack - hast die vorher eingestellte bremskraft

xtea: klassische freilaufrolle mit kipphebel und heckbremse

ich fische am liebsten die xtea, dann die xtb, dann die xsb

die xsb hab ich als rolle mit reichlich schnurreserve auf der hechtrute zum (posen)fischen mit köfi, die beiden anderen verwende ich zum grundfischen mit und ohne festblei, also auf karpfen, aal, zander ...

@colognecarp: Wer sagt das ich Matchruten fische und warum ist es schwer zu verstehen das ich eine Rolle mit Weitwurfspule möchte? Du weißt doch nicht wie meine selbsgetüftelten Systeme aussehen oder?
Außerdem ein sehr sehr dummer Beitrag über den ich nicht sehr lachen kann. Wie oben beschrieben gibt es besagte Rollen bereits ab 570g und in Größen ab 4500 Wenn ich mich umschaue wie viele beim Zanderangeln und Hechtangeln die US 3500 und 4500 fischen...
Gerade da es sich um eine spezielle Situation handelt und gerade weil ich nicht einfach ne big baitrunner haben möchte wende ich mich eben an euch...Scheinbar sind einige WENIGE!! hiermit schwer überfordert,
Ansonsten habe ich schon gute Beiträge erhalten und habe jetzt einen besseren Überblick,
G

....achnein...Da gibt es ja noch jemanden mit ner Shimano Ultegra an der Posenrute...
Hehe,
Jo die xtea soll gut sein. Ich selbst hatte die gte-c aber komme mit Frontbremse besser klar und würd eben einfach für meine Vorhaben gerne eine der besagten Rollen haben.
Ultegra XTB werd ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. In Tribal gibt es die auch, die könnten evtl auch zu meiner anaconda razor passen,
g

Zurück
Oben