Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

captain-sparrow

angeldepp
Hallo zusammen,
ich möchte mir zwei neue Freilaufrollen zulegen. Einsatzgebiet wird ein Fluss mit geringer bis mittlere Fließgeschwindigkeit sein.
Geangelt wird an der Feeder bzw. Barbenrute. Zielfische werden Brassen, Barben, kleine Karpfen und vielleicht Aal sein.
Auf die Rolle soll eine 0,35 monofile Schnur aufgezogen werden. Ich brauche keine weiten Würfe bis maximal 40 meter.

Nun habe ich mir die Shimano X-Aero 4000FA angeschaut. Diese hat eine Frontbremse und wäre recht leicht, gut 400 gr. Allerdings passen auf die Spule bei 0,25 nur 260m drauf, das werden dann bei einer 0,35 deutlich weniger sein. Reicht zwar für meine Weiten aber die Bedenken sind halt, dass die Rolle insgesamt zu schwach sein könnte.

Mit Frontbremse gibt es diese Rolle aber nicht größer.

Das nächste Modell hiervon, die 6000er hat eine Heckbremse, ist rund 200gr. schwerer und an Schnur passt gleich viel mehr drauf. Fast schon wieder zu viel.

Alternativ steht auch die Daiwa Windcast BR4500 zur Debatte.

Hierbei nun die Frage.
Beim Kauf einer Freilaufrolle lieber eine mit Frontbremse suchen oder lieber mit Heckbremse. Da werden gewiss Vorlieben im Spiel sein.
Wie sieht die generelle Meinung dazu aus?

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Frontbremsen sind an Bremsleistung deutlich überlegen. Freilaufrollen sind absolute Allrounder, warum also durch eine Heckbremse einschränken?

Kauf dir was ordentliches, robustes mit Frontbremse und wenn du in ein paar Jahren mal auf größere Karpfen möchtest, hast du die Option. Zur Not würden auch Feedern und sogar Brandungsangeln (natürlich nicht optimal) gehen.

Ich geb zu, das die SHimanos mit Heckbremse (und Doppelkurbel :) ) auch einen gewissen Reiz ausüben. Sinnvoll ist aber meiner Meinung nach die Frontbremse. Grade bei Rollen, wo es auch mal etwas "härter" zur Sache geht.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Bei Daiwa gibt es das Quick Drag Bremssystem.
Das funktioniert sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=F6dcO1hek7w

Ich bin mittlerweile auch weg von der Heckbremse.




Bei Shimano gibt es auch so was...


z. b. bei Ultegra Rollen
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Quick Drag ist der Freilauf .... bzw die Freilaufmöglichkeit, die beim Karpfenangeln benutzt wird.
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Hi,

ja es soll eine Freilaufrolle sein.

Die Shimano mit der Doppelkurbel gibt es ja als 4000 FA, da ist halt nur die Frage ob die Rolle das schafft (siehe Schnurfassung)

Große Karpfen schließe ich aus. Ich bin kein Karpfenangler, sie kommen halt nur an dem Gewässer vor und werden meist als Beifang rausgeholt, weil sie halt auch Maden oder dergl. mögen.

Die meisten Fänge sind halt große Brassen bis 60cm und Barben bis 70 cm, Nasen bis 50 cm.
In der Nacht gehen auch schon mal Aale an den Köder.

Als Allrounderrolle gedacht könnte man ggf. auch einen Köderfisch für Hecht rauslegen können.

Gruß
Axel
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

eine Frage 100 Meinungen ,-Front-Heck,Steck-Tele,Mono-Geflecht,ect
kauf dir doch was dir am besten gefällt,gehen tut alles und ich bin mir sicher mit deiner Entscheidung liegst du dann auch richtig.Persöhnlich habe ich so ziemlich alles und ich komme mit allem gut klar.
 
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Meine Empfehlung wäre eine klassische Freilaufrolle, die Okuma Longbow ist schon sehr gut, wenn es das Budget hergibt evtl eine shimano us Baitrunner. Zum feedern reicht eine 0.25mm Schnur übrigens locker. #h
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

die Okuma PL 860 hab ich schon und eine Daiwa Regal Z 5000.

Beide Rollen sind gut, hatte damit bisher keine Probleme.
Die Okuma ist halt nur sehr groß und schwer, vielleicht etwas überdimensioniert für meine Anforderungen.

Gruß
Axel
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

na ja was heisst schon feedern und 0,25.

Wenn da eine Barbe mit 70 cm dran hängt könnte es eng werden, Könnte nicht muss.

Im Beißverhalten konnte ich jedoch keinen Unterschied ausmachen ob ich nun eine 0,25 oder 0,35 drauf hatte. Das Vorfach ist da wohl eher entscheidend.

Also gehe ich lieber etwas dicker dran und habe auch ein breiteres Spektrum für die Rolle, wenn es nachts auch schon mal auf Aal gehen soll oder ein Köderfisch rausgelegt werden soll.

Gruß
Axel
 
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Hi,
eine Baitrunner 3500b oder 6000D sollte dafür optimal sein.
Heckbremse hat gegenüber der Frontbremse nahezu keine Vorteile, die Shimanos mit "Kampfbremse" in wenigen Situationen mal aussen vor.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Die Okuma LB 50 hat 110gr weniger als die PL60. Aber mit der Wincast machst du sicher auch nichts verkehrt. Ich bin mit meinen Windcast X sehr zufrieden. (sind auch in einer anderen Preisklasse)

Es wird auch hin und wieder von Spro Rollen gut geredet. Ich kenne mich da aber nicht aus.
 

Sea-Trout

Member
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Quick Drag ist der Freilauf .... bzw die Freilaufmöglichkeit, die beim Karpfenangeln benutzt wird.
Nein das stimmt nicht lese dich da nochmal bisschen ein.Ich habe selber Rollen von Shimano mit Instand Drag was genau das gleiche ist.Nur der Name ist halt anders.Quick Drag und Instand Drag ist quasi eine normale Bremse.Nur muss man dort nicht soviel drehen um von loser Bremseinstellung zu fester Bremseinstellung zu kommen.Richtiger Freilauf ist vom Prinzip her was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

AllroundhunterKib

Biattactics.com
Nein das stimmt nicht lese dich da nochmal bisschen ein.Ich habe selber Rollen von Shimano mit Instand Drag was genau das gleiche ist.Nur der Name ist halt anders.Quick Drag und Instand Drag ist quasi eine normale Bremse.Nur muss man dort nicht soviel drehen um von loser Bremseinstellung zu fester Bremseinstellung zu kommen.Richtiger Freilauf ist vom Prinzip her was anderes.


Richtig bei den Ultegras heißt das was er meint dann Baitrunner Spulen-System 1 o. 2.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Ihr habt eindeutig recht. Deswegen schrieb ich auch
Zitat:
Zitat von Angler9999 Beitrag anzeigen
Quick Drag ist der Freilauf .... bzw die Freilaufmöglichkeit, die beim Karpfenangeln benutzt wird.

Und auch nö... Baitrunner Spulensystem ist der Freilauf bei Shimano. Shimano nennt Quick Drag. ... Instant Drag bei seinen Rollen.

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=33087
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Ihr habt eindeutig recht. Deswegen schrieb ich auch

Zitat:

Zitat von Angler9999 Beitrag anzeigen

Quick Drag ist der Freilauf .... bzw die Freilaufmöglichkeit, die beim Karpfenangeln benutzt wird.



Und auch nö... Baitrunner Spulensystem ist der Freilauf bei Shimano. Shimano nennt Quick Drag. ... Instant Drag bei seinen Rollen.



http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=33087


Da hast du recht, da hatte ich den Zitierten Beitrag nicht gelesen. Mein Post war auf Shimano bezogen.
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Ich habe mir die Shimano X-Aero 4000FA zum Angeln in (kleineren) Baggerseen gegönnt und bin bisher sehr zufrieden mit Ihr. :)
Für größere Flüsse würde ich aber definitiv zu etwas anderem greifen,da sie im Gegensatz zu z.B. einer Shimano Baitrunner D doch eher etwas filigraner wirkt.

(Ich kenne sie zwar nicht, aber die hier sieht aus als hätte sie auch ne Frontbremse in 6000er Größe: http://vf-angelsport.de/Shimano-Baitrunner-X-Aero-6000FA ... FA!)
 

Sea-Trout

Member
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Ihr habt eindeutig recht. Deswegen schrieb ich auch
Zitat:
Zitat von Angler9999 Beitrag anzeigen
Quick Drag ist der Freilauf .... bzw die Freilaufmöglichkeit, die beim Karpfenangeln benutzt wird.

Und auch nö... Baitrunner Spulensystem ist der Freilauf bei Shimano. Shimano nennt Quick Drag. ... Instant Drag bei seinen Rollen.

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=33087
Aber er sucht doch eine Freilaufrolle;).Und Quick Drag(so heißt es bei Daiwa) oder Instand Drag (so heißt es bei Shimano) ist halt was komplett anderes und hat auch nichts mit einer "Freilaufmöglichkeit" zu tun.Es ist halt nur eine ganz normale Frontbremse die sich halt schneller schließen und öffnen lässt.


Es gibt bei Shimano das ganz normale Baitrunner Systeme.Dann gibt es Baitrunner Spulensysteme und Baitrunnter Spulensysteme 2.Der Unterschied zum normalen Baitrunner ist das dort oben an der Frontbremse alles eingestellt und ausgelöst wird und nicht wie bei der normalen Baitrunnter unten und per Hebel.
Alle dieser 3 verschiedenen Techniken sind Freilaufrollen.Im Gegensatz zu der Instand Drag Funktion von Shimano oder der Qucik Drag Funktion bei Daiwa.

Oder deute ich dein Posting falsch und du weisst wovon wir reden?Nun bin ich verwirrt:q.
Naja falls nicht kannst du hier auch alles nachlesen nochmal.

http://fish.shimano-eu.com/publish/content/global_fish/de/nl/index/customer_service0/glossary.html#
 
Zuletzt bearbeitet:

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Ein Freilauf ist eine (ganz normale) zusätzliche Bremse, nicht mehr und nicht weniger;). "Frei" läuft da nämlich nix, deswegen sollte man bei sensiblen Fischen lieber den Rollenbügel umklappen, wenn man nicht gerade selbsthakend fischt.

Vorteil von zwei Bremssystemen: Man kann schnell umschalten: Sprich die Freilaufbremse komplett ausschalten und hat die Bremseinstellung der anderen Bremse.

Nachteil: Höheres Gewicht, höherer Preis und mehr Technik, an der was kaputtgehen kann.

Übrigens kann man sich die "schnelle Bremse" auch selber bauen. Einfach die Feder aus der Frontbremse rausnehmen, dann soll es funktionieren. Ob es wirklich klappt;+:

https://www.youtube.com/watch?v=IG6MzhqHWjY
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben