Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

captain-sparrow

angeldepp
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Hallo,
auch wenn es etwas gedauert hat, die Entscheidung ist gefallen.
Ich konnte die Rollen vor dem Kauf mal anfassen und sie haben mir gefallen und habe sie bestellt.
Gestern sind die zwei neuen Shimanos X-Aero FA 4000 eingetroffen.

Testen werde ich sie wenn das Wetter wieder mitspielt. Kälte ist nichts für mich und so werde ich auf die wärmeren Tage warten, deshalb hatte ich auch keine Eile.

Als Schnur habe ich eine 28er Mono dazugekauft
Shimano Technium Invisitec 0,28er mit 7,7 kg Tragkraft.

Mal sehen ob meine Wünsche am Ende auch erfüllt werden.

Gruß
Axel
 

hobbyist

Member
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Hallo,

möchte mich hier mal eben anschließen und nicht einfach ein neues Thema eröffnen.
Suche für meine Feederrute eine Freilaufrolle und stehe zwischen der Okuma Longbow 60 oder 90.
Lohnt es sich die 90er zu nehemen mit 0.35er Mono? Kostet ja nur 3 Euro mehr.
Die Feederrrute soll neben Feedern eigentlich auch für alles andere genutzt werden. Auch zum Ansitz mit Köfi auf Grund oder Pose.
Würde da eine lb 90 Sinn machen oder ist die viel zu groß?

Gruß
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Die 60er reicht für deine Zwecke aus.

Ich nutze sie für Karpfen und missbrauche sie auch für Grund- und Köfiangeln.

Da passt ausreichend 0,35er Schnur drauf und die Bremse ist stark genug.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Freilaufrolle mit Front oder Heckbremse?

Ca. 270 Meter. Wenn die Schnur etwas dicker ist ca. 250 und bei ner 0,32-0,33 rund 300 Meter.
Würde Sie aber nur bis ca. 2 mm unter den Spulenrand bespulen. Mindert die Perückengefahr. dann reichen auch ca. 250 m bei 0,35er.
Sind so ungefähre Angaben.
 
Oben