Freilaufrolle für den Anfänger gesucht !

No11e

New Member
Servus liebe Community,

Ich bin Gelegenheitsangler (ein paar Wochen im Jahr) und Angel dann auf Pose/Grund.
Wir Angeln dann hauptsächlich am Stettiner Haff. Gefangen wird Barsch , Rotfeder , Brachse , Aal , Zander. Bis jetzt aber leider nix großes.

Nun möchte ich mir gerne eine neue Freilaufrolle zulegen und habe mir folgende 3 raus gesucht.

RADICAL RCF 640

https://www.tackle-deals.eu/RADICAL-RCF-640


BALZER Tactics Gold 4400 BR

https://www.tackle-deals.eu/BALZER-Tactics-Gold-4400-BR


OKUMA Ceymar BF CMBF-340

https://www.tackle-deals.eu/OKUMA-Ceymar-BF-CMBF-340


Wahrscheinlich nehmen sich die Rollen aus dem Einstiegsbereich alle nicht viel aber evtl. hat ja bereits jemand Erfahrung mit einer der Rollen.

Vielen Dank
 

Inni

Active Member
AW: Freilaufrolle für den Anfänger gesucht !

Hi,


ich selbst habe zum leichten Grundfischen und Feedern eine Shimano Baitrunner ST 4000FB. Dafür völlig OK und ausreichend.


Zum Karpfen und Raubfischangeln eine Okuma Longbow LB60 (wird glaube nicht mehr hergestellt). Absolut top und unkaputtbar.
Meinem Sohn hatte ich für seine Grundruten dann die "OKUMA Longbow XT BF LBXT-665" von Tackledeals geholt. Die ist schon etwas größer als die LB60. Aber auch eine klasse Rolle mit feiner Bremse und feinem Freilauf.


Wenn Du mit 0.30er aufwärts fischst würde ich keine 4000er und kleiner nehmen. Da kringelt die Schnur zu sehr wegen dem kleinen Spulendurchmesser.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle für den Anfänger gesucht !

Hallo
Ich denke die Rollen sind alle drei gut.
Die Ceymar hab ich selber, allerdings ohne Freilauf.
Ne Quantum R. hab ich schon länger in der selben Preisklasse, auch Prima.
Die Balzer kenn ich gar nicht und kann nix dazu sagen.

Achte halt darauf das min. Eine Aluminium Spule dabei ist.
Plastikspulen nackeln bei groben Einsatz schnell aus.



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

No11e

New Member
AW: Freilaufrolle für den Anfänger gesucht !

Hallo ihr zwei.
Vielen Dank für die Empfehlungen.

Ich habe mir letztendlich gerade eine Okuma LONGBOW XT 640 bestellt. Ich denke die 15€ mehr lohnen sich zu meinen oben genannten!?
Ich bin übrigens absolut nicht aufs Karpfen angeln aus und angel mit einer 0,26er Mono Schnur.
Ich hoffe das ist gerade noch okay.
Da ich oft mit dem Rad unterwegs bin , freue ich mich über jeden Gramm, welchen ich mir ersparen kann. Daher isses dann doch die 640er und nicht die 655 geworden. War das ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle für den Anfänger gesucht !

freilaufrollen die einen gummiring um den bremsknopf für den freilauf haben, würde ich nicht kaufen . der fliegt meist schon in der 2. saison brüchig von der rolle. spro freeline haben das nicht. da ist der knopf/rändelschraube aus metall .
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle für den Anfänger gesucht !

Da du ja kein Limit gesetzt hast, werfe ich mal die Baitrunnerserie von Shimano ins Rennen. Die ST-Reihe kostet jetzt nicht so viel, ist aber auch nicht für 35 Euro zu haben. Ich angle vier Rollen von der ST über die DL bis hin zur Topversion und bin total zufrieden.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Freilaufrolle für den Anfänger gesucht !

Okuma Longbow, Okuma Aventa.
Ich persönlich halte nichts von den Balzer Rollen.
 
Oben