Freilaufrolle Balzer

@NW

New Member
Hallo,
ich bin im Besitz Balzer Tactics Ela 5250.

Beim dem offenen Freilauf fällt mir Folgendes auf: Der Freilauf schließt ausschließlich mit der Kurbelbewegung vom Körper WEG (auf einem Uhrenzifferblatt in der Bewegung von 12 über 9 auf 6 Uhr).

In der Kurbelbewegung zum Körper HIN (in der Bewegung von 6 über 3 auf 12 Uhr) schließt der Freilauf nicht.

Ist dies normal oder ein Defekt. Sofern es kein Defekt ist: welche Funktion bzw. Sinn und Zweck steckt dahinter?

Viele Grüße
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Freilaufrolle Balzer

Wozu sollte der Freilauf entgegen der normalen Funktionsrichtung(und damit auch der Bremse) sperren ?

Drillen per "rückwärts" kurbeln(natürlich nur bei ausgeschalteter RL Sperre) ist zwar möglich aber in Kombi mit Freilauf dafür eher nicht angedacht..macht Sinn.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Freilaufrolle Balzer

Evtl. hat sich der TE dort verschrieben.
Ich vermute aber eher, dass seine Problematik ist, dass der Freilauf nur an einer Stelle pro volle Kurbelumdrehung ausschaltet. Und das kann Bauartbedingt durchaus so sein.

Falls nicht, macht es wahrlich keinen Sinn mit abgeschalteter Rücklaufsperre rückwärts kurbelnd den Freilauf abschalten zu wollen/können.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Freilaufrolle Balzer

In der Kurbelbewegung zum Körper HIN (in der Bewegung von 6 über 3 auf 12 Uhr) schließt der Freilauf nicht.

Ich habe eben mal schnell die verschiedenen Freilaufrollen die ich hier habe "durchgedreht". Die lösen allesamt unabhängig von der Stellung der Kurbel aus, also in jeder Position.

Die meisten nach ca. einer Viertel Kurbelumdrehung, eine uralte Silstar-Carp braucht mitunter deine Dreviertel-Umdrehung.

Kann sein, dass das bei der benannten Rolle ein Feature ist, einen Grund was das bringen sollte, könnte ich aber auf Anhieb dafür auch nicht nennen.

Andererseits: Wenn die Rolle ansonsten funktioniert? Stört das großartig, dass er "Kurbelweg" bis zum Deaktivieren des Freilaufmechanismus notfalls halt etwas weiter ist? Gerade wenn ich Montagen nachträglich nochmal etwas nachspanne würde ich mir das manchmal sogar wünschen.

Die benannte Rolle wurde übrigens hier vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=QWBc02qpSnY

Im Video wird von einer solchen Funktion nichts erwähnt.
Ich habe es mir extra 5x angeschaut, ausschließlich im Dienste der Wissenschaft um sicherzugehen dass die Funktion nicht erwähnt wird, selbstverständlich :q :q
 

@NW

New Member
AW: Freilaufrolle Balzer

Wow, danke für Eure Antworten. Ich denke auch, dass sie defekt ist und habe sie daher zurückgeschickt. Hätte ja sein können, dass es kein Bug, sondern ein Feature ist, das jemand von Euch kennt. Dem scheint jedoch nicht so. Also, besten Dank.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Oben