Freilaufkonverter?

Hallo,
habe gelesen, dass man sich zu einigen Daiwa Rollen einen Freilaufkonverter dazukaufen kann. Wie genau funktioniert der? Wie hoch ist der Preis? Kann man den selber montieren oder braucht man da einen Fachmann? Hat er die selbe Qualität wie der Freilauf eines Baitrunners? Gibt es den für jedes Daiwamodell?
Danke für eure Antworten.
Servus
 

BadPoldi

Carp-Hunter
AW: Freilaufkonverter?

Hi,

vergiß die freilaufaufsätze für die daiwas....

schrott!

entweder dann gleich die infinity oder aber wenns freilauf sein soll schimano us serie oder die big baitrunner serie...

gruß

Badpoldi
 

Pilkman

Active Member
AW: Freilaufkonverter?

Hallo,

meinem Wissen nach gab es die Freilaufkonverter in der Zeit der Daiwa Tournament SS3000, der S6000T usw. usw. also in der Zeit vor der großen Daiwa Infinity Big Pit Freilauf, als Daiwa zwar robuste Brandungsrollen angeboten hat, ein Freilauf bei dieser Rollengröße aber noch eher eine Ausnahme war.

Statt dem Frontbremseinsteller wurde dieser Freilaufkonverter auf die Spule aufgesetzt und man konnte über einen kleinen Hebel die Spannung auf die Bremsscheibe so stark verringern, dass ein Fisch ohne große Probleme Schnur von der lockeren Spule ziehen konnte. Für den Anhieb oder Drill hat man den kleinen Hebel dann wieder umgeklappt und die vorher eingestellte Bremsspannung lag wieder auf der Spule bzw. der Bremsscheibe.

Ich glaube, dass diese Freilaufkonverter auch nicht die Feineinstellung der Freilaufhärte ermöglichten, sondern einfach nur dafür sorgten, dass Schnur von der Spule gezogen werden konnte. Bestimmt nicht sonderlich toll.

Für die aktuellen Modelle ist sowas meinem Wissen nach nicht mehr erhältlich. Ich würde es mir auch nicht für ältere Daiwa-Rollen zulegen, weil das Angeln mit offener Frontbremse für meinen Geschmack auf die jeweilige Situation besser einstellbar ist und außerdem auch ohne Probleme zu bewerkstelligen ist.
 

JHi

Member
AW: Freilaufkonverter?

Hallo Pilkman

die Dinger wurden vom Markt genommen, weil sie nicht richtig funktionierten.
Der Freilauf zog sich von selbst fest. Wenn man nicht aufpasste verabschiedete sich Rute und Rolle bei einem Run.

Diesen Freilaufvorsatz gab es auch für SHIMANO Rollen, Ultegra, Biomaster & Co.

Gruss
JHi
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: Freilaufkonverter?

JHi schrieb:
... diesen Freilaufvorsatz gab es auch für SHIMANO Rollen, Ultegra, Biomaster & Co. ...

Aha, das wußte ich noch nicht. #6

Ab und zu findet man die Freilaufkonverter ja immer noch in Gebrauchtmärkten und bei Ebay. Teilweise werden sie wohl immer noch genutzt.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Freilaufkonverter?

Also erstmal passten die auf jede grosse Daiwa, weil die alle denselben Bremsknopf hatten. Ob das bei den aktuellen noch so ist? -keine Ahnung. Tournament SS oder Tournament ST Bremsknopf ausborgen, wenn der Passt, passt auch der Konverter.

(Für shimano gilt dasselbe.)

Montage war: Bremsknopf runter Konverter ausschrauben. Fertig.

An einen guten normalen Freilauf kamen die leider nicht ran, auch wenn der widerstand des Freilaufs teils regelbar war.

Diese Konverter gabs von mehreren Firmen. Getaugt hat aber eigentlich nur der von Solar so wirklich, der später auch von Daiwa direkt vertrieben wurde. zumindest in GB. Kosten: so etwas über 50€/100DM

Just Monsters
Holger
 

Blackmax

Member
AW: Freilaufkonverter?

Hab meine auch vor ein paar Monaten verkauft. 2 Stück für 50 Euro war mir recht.
Die Dinger sind wirklich nicht zu empfehlen, die sie mir einen sehr klapprigen Eindruck machten. Der Hebel ging auch nur schwer.
Meine Konverter waren aus Plastik, Firma MCF.
Allerdings gibt es wie schon gesagt die Solar Konverter, die mir einen viel besseren Eindruck machten. Würde diese als gut bezeichnen.
 
Oben