freie Leine - Bissanzeige ?

Bald geht ja wieder die Raubfischzeit los und da ich auch gern mal den Köfi über Nacht auf Grund lege frage ich mich natürlich wie man eine sinnvolle Bisserkennung ohne Widerstand praktizieren kann.

Bisher habe ich mit dem Freilauf meiner AeroGT gefischt, aber damit auch schon Fische vergrault. Also wie lasst ihr euch aus dem Schlafsack scheuchen? Schnurclip habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber mein Billigpiepser schafft das nicht... #t

Wäre auch schön, wenn noch andere Tips, außer superteure Piepser, kämen! Soviel lässt das Bafög nicht über...

AW: freie Leine - Bissanzeige ?

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kletteraffen? Dieser lässt aber glaube ich nicht sehr viel Schnur bis der Fisch Widerstand spürt. Oder einfaches Einhängen eines Rasselbissanzeigers.

Du klebst dir mit Tesa oder Isolierband eine Büroklammer auf den Blank zwischen Rollenhalter und 1. Ring. Das Vorderende der Büroklammer muss noch frei sein. Unter dieses freie Teil klemmst du die Schnur (je nach Strömung nur leicht oder fester). Zwischen Büroklammer und Rollenhalter montierst du einen Mini-Bissanzeiger (von Askari, den länglichen mit dem Clip, nicht den kurzen mit dem Röllchen !!!) und in den Clip klemmst du die Schnur. Der Bügel der Rolle bleibt offen. Wenn ein Raubfisch den Köder nimmt, gibt die Büroklammer die Schnur frei, danach rutscht die Schnur aus dem Clip des Bissanzeigers und ein Dauerton ertönt. Außerdem leuchtet dann eine Diode. Ich rate dir aber, den toten Köfi ca. 20 cm über Grund zu präsentieren und alle 2-3 Stunden durch einen frischen Köfi zu ersetzen.

muddyliz schrieb:
...Das Vorderende der Büroklammer muss noch frei sein.
Echt, muss das so sein? |supergri (nur ein kleiner Spaß)
Dank dir für den Tip mit dem Askari Piepser, genau sowas hab ich gesucht!!!
Hatte mir so einen Bissanzeiger mit Dauerton nach Auslösung schon vorgestellt, aber ich dachte nicht, dass es sowas echt im handel gibt! (Mist, doch keine Marktlücke gefunden :m ) 3,50 EUR sind für das Teil ja auch nen Spaßpreis - hoffentlich ist der laut genug!

ThomasRö schrieb:
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kletteraffen? Dieser lässt aber glaube ich nicht sehr viel Schnur bis der Fisch Widerstand spürt. Oder einfaches Einhängen eines Rasselbissanzeigers.
Im schlimmsten Fall, denke ich mal, hebt das Ding gar nicht vom Boden ab...#c oder meintest du das anders als ich dachte? :g

Sonst noch jemand Ideen, Wünsche, Anregungen? (naja, dass mit den Wünschen lassen wir mal lieber |kopfkrat :) )

hoffentlich ist der laut genug
30 Meter Entfernung sind kein Problem und die Batterien halten ne ganze Saison. Musst nur drauf achten, dass der Kontaktbügel nicht verschmutzt ist, eventuell mal ganz feines Schmirgelpapier dazwischen schieben. Und sollte die Federkraft des Kontaktbügels mal nachlassen bringst du ihn einfach mit nem Gummiring (Schnürfix) wieder auf Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben