Freie Gewässer zwischen Hamburg und Sankt Peter Ording

Hi ich komme aus Hessen und werde diesen Monat eine Fahrradtour nach Sankt Peter Ording machen. Ich würde gerne nebenbei noch angeln, daher meine Frage, welche Abschnitte auf meiner Tour frei sind. Wie ich schon gefunden haben ist die Elbmündung frei. Muss ich noch etwas beachten? Habe einen gültigen Fischereischein aus Hessen.

Ich danke für eure Hilfe.

Petri Amp
 

Anhänge

  • Tour.jpg
    Tour.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 3.816
Ich versuchs mal :)
Du fährst auf deiner Strecke durch 2 Bundesländer. Schleswig Holstein und Niedersachsen!
In Schleswig Holstein angefangen darf man Küstengewässer und Ihre Arme als freie Gewässer zählen! dh. Du darfst die gesamte Küste, die Eider bis zur Schleuse Nordfeld, die Stör bis zur B77 Itzehoe und die Elbe bis Glückstadt frei beangeln.
Danach gehst du ja auf die Fähre nach Wischhafen da ist dann bei dir schluss. Auf der anderen Seite ist dann Niedersachen. In Niedersachsen gibt es keine freien Gewässer!

PS: hab grade gesehen das St. Peter Ording dein Ziel und nicht dein Startpunkt ist. In dem fall mein Posting einfach rückwärts lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Freie Gewässer zwischen Hamburg und Sankt Peter Ording

Doch, die Küste+Meer Nordsee schon!

Die Fischerei in Küstengewässern

§ 16

(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.

(2) Küstengewässer sind die Küstengewässer im Sinne des Wasserrechts.

(3) Die in der Anlage l zu diesem Gesetz aufgeführten Gewässer gelten im Sinne dieses Gesetzes ebenfalls als Küstengewässer. Soweit an ihnen nach dem bisherigen Recht ein Fischereirecht besteht, bleibt der Berechtigte im bisherigen Umfang zur Fischerei befugt. Gegen Beeinträchtigungen seines Rechts stehen ihm die Rechte aus § 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freie Gewässer zwischen Hamburg und Sankt Peter Ording

Ja ok Küste war klar Irgendwie ;)
Aber ich hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut und folgendes gefunden.

Niedersächsisches Fischereigesetz
(Nds. FischG)
Vom 1. Februar 1978
Anlage 1
(zu § 16 Abs. 3)

Die folgenden Gewässer gelten als Küstengewässer im Sinne dieses Gesetzes:

Elbe/unterhalb der Landesgrenze gegen Hamburg,

Oste/unterhalb der nördlichen Grenzen der Feldmark Oberndorf,

Weser/unterhalb der Landesgrenze gegen Bremen, (Grenze der Stadt Bremen),

Hunte/unterhalb der Verbindungslinie der Deichscharten bei Huntebrück,

Ems/unterhalb der Papenburger Schleuse,

Leda/unterhalb des Sperrwerks.


Was bedeuten würde das ja doch die Elbseite und seine Arme in NDS frei zu beangeln ist.
Oder verstehe ich da was falsch?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Freie Gewässer zwischen Hamburg und Sankt Peter Ording

hier war ein Update von 2008
30. Jan. 2008
Niedersächsisches Fischereigesetz (Nds.FischG.)
http://www.angler-seiten.de/gesetze-und-verordnungen/gesetze-und-verordnungen-niedersachsen-3/
Ob das nun die aktuellste Fassung ist?
http://www.recht-niedersachsen.de/7930001/ndsfischg.htm
-->Art. 15 des Gesetzes v. 13.10.2011 (Nds.GVBl. Nr.24/2011 S.353)

Wird sich zwar nicht so dauernd was ändern, aber ganz genau nachschauen ist dafür schon mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freie Gewässer zwischen Hamburg und Sankt Peter Ording

http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=FischG ND&max=true&aiz=true
Hier ist ein Aktuelles Datum aus 2015 (Zum 01.07.2015 aktuellste verfügbare Fassung der Gesamtausgabe) und somit wohl die Aktuellste Fassung.
Nach dieser Regelung ist es tatsächlich so das auch die Elbseite Niedersachsen mit seinen Armen Freies Gewässer ist. Wie oben von mir beschrieben!

Freie Gewässer Niedersachsen:
Elbe/unterhalb der Landesgrenze gegen Hamburg,

Oste/unterhalb der nördlichen Grenzen der Feldmark Oberndorf,

Weser/unterhalb der Landesgrenze gegen Bremen, (Grenze der Stadt Bremen),

Hunte/unterhalb der Verbindungslinie der Deichscharten bei Huntebrück,

Ems/unterhalb der Papenburger Schleuse,

Leda/unterhalb des Sperrwerks.

Freie Gewässer Schleswig Holstein:
Eider: flußabwärts der Schleuse Nordfeld; sie liegt bei Eider-km 78,280

Stör: flußabwärts der Straßenbrücke im Zuge der B 77 in Itzehoe

Krückau: flußabwärts der ehemaligen Wassermühle Piening am Mühlendamm in Elmshorn

Pinnau: flußabwärts der Straßenbrücke im Zuge der B 431 in Uetersen

Trave: Verbindungslinie der Köpfe der Süderinnenmole und Norderaußenmole

Elbe: Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein bei Wedel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freie Gewässer zwischen Hamburg und Sankt Peter Ording

Super vielen Dank für vielen Antworten.
Dann werde ich mal meine Barschpeitsche einpacken.
:)
 

Baum1309

Member
AW: Freie Gewässer zwischen Hamburg und Sankt Peter Ording

Viel Spaß und viel Erfolg. Achte aber an der Elbe auf der Seite von S-H. Dort ist zum Teil Angelverbot wegen Naturschutzgebiet
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Freie Gewässer zwischen Hamburg und Sankt Peter Ording

Hab jetzt nicht alles gelesen hier aber

Du brauchst die SH Angelkarte für 10 Euro kann man online kaufen die braucht man überall in Shleswig Holstein

gruss Michi

ps. in St PEter würd ich lieber surfen dann ;)
 
AW: Freie Gewässer zwischen Hamburg und Sankt Peter Ording

Das mit den 10€ ist ja voll in Ordnung. Vielen Dank für eure Hilfe. Surfen werde ich mir mal anschauen. Ist aber nicht so mein Sport.:)
 
Oben