Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

Jirko

kveite jeger
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

hallo orti #h

aus den infos geht lediglich hervor, daß die deutschen angeltouristen ihr boot im smøla havfiskecenter in sætran ausgeliehen haben... gefunden wurde das boot hier:

516886.jpeg

quelle: nrk.no

ich werde mich mal mit den besitzern der anlage in verbindung setzen um konkreteres in erfahrung zu bringen #h
 

Torsk

Enduser
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

Hei Orti
In den im Norwegian Pilot oder Den norske los (Fahrwasserbeschreibung) als Gebiete mit gefährlichen Wellen beschriebenen Areas kann es halt unter bestimmten Bedingungen zu diesen Wellen kommen. Hier spielen der Zusammenhang von Untergrundtopographie (Übergang von tiefem Wasser zu zerklüfteten, flachen Bereichen )Strömungen und bestimmte Windrichtungen eine grosse Rolle. Ich kenne das vor allem von Hustadvikas Küste.
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

moin-moin,

also mit einem boot von 5-8m macht man gegen die 2 verschiedenen arten von freakwaves gar nichts!!!

1. art) megahohe und vor allen dingen sehr steile welle!!! bei denen erreicht ein kleines boot nicht einmal den höchsten punkt!!!

2. art) mehrere sehr hohe wellen (in der regel 3 stück)!!! da kann man im kleinen boot eventuell noch die erste überstehen, wird dann aber im wellental von der 2. gefressen!!! sollte man die auch noch schaffen frißt einen die 3 mit sicherheit!!!

meinem schwiegervater in spe hat schon beide arten erlebt!!! und das mit der endeavour!!! die ist immerhin 95m lang!!!

wer da mal was lesen will kann hier schauen:

http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,hyhfomw7hw4iubpm~cm.asp
und
http://www.marum.de/Riesenwellen.html
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

Es geht aber nicht nur um Monsterwellen, sondern um Sicherheitstipps im Allgemeinen. Fast jeder war mal in Gefahr und sollte Erfahrungen weitergeben!
Meinen Dank habt Ihr schon jetzt :m
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

moin-moin,

@ wodibo: jau, da haste recht!!!

also ich habe die erfahrung gemacht, daß wellen (wenn sie für das boot zu hoch werden) am besten schräg angefahren werden!!! nicht im 90° winkel sondern zwischen 60° und 80° grad!!! wenn man sie im 90° winkel ansteuert taucht man mit der spitze schnell in die nachfolgende welle ein!!! wenn dieses dann aufgrund eines längeren abfahrens schnell passiert, überläuft einen die nächste!!! kann sehr unangenehm sein!!! besonders für die elektrik!!!

kreuzseen sind ebenfalls mit besonderer vorsicht zu genießen!!! ne menge gefühl am gashebel wird da vom schiffsführer verlangt, da man dort nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell fahren darf!!!

ganz besonders tückisch können auch starke grundseen sein!!! dort ist ebenfalls ein vorsichtiges händchen an dem gashebel gefragt!!! besonders auf turnereien an deck sollte dabei verzichtet werden!!! das boot wird dabei schnell mal um ein paar meter zur seite versetzt!!! da geht man schneller über board, als man hilfe rufen kann!!!!
 

Hornihani

New Member
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

Hallo!

Mal eine vielleicht blöde Frage:

Muss bei den angegebenen Notrufnummern die Landesvorwahl noch mitgewählt werden, wenn man ein Handy mit deutscher Karte nutzt???

Danke vorab!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

moin hornihani #h

ja! = 004751517000 für die seenotrettung per luft #h
 
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

Schockschwerenot!

Bei uns fängt's grad an, zu nieseln - beim Anseh'n der ersten Bilder hab ich da lieber grad erst mal das Fenster zugemacht...... |scardie: :)


.
 
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

Hallo
als Tip bei Bootsausrüstern gibt es wasserdichte Handytaschen. Der Vorteil dieser Taschen ist, daß sie wirklich absolut wasserdicht sind, das Handy schwimmt und das Beste man kann durch die Hülle telefonieren ohne das Handy raus zu nehmen. Wenn man das Handy mit an der Jacke oder so befestigt, kann man damit selbst wenn man im Wasser rum schwimmt telefonieren, also jederzeit jemanden verständigen oder dirigieren wo man sich befindet.
Ich finde auf so eine Tasche sollte man auf keinen Fall verzichten, somal davon abgesehen das Handy auch nicht kaputt gehen kann.

Gruß Stingray
 

noose

Member
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

#d
Der Link ist Hammer.


Aber vor Smöla war es keine Freakwave sondern eine starke Dünung hervorgebracht durch Flachwasserbereiche aufkommende Flut und starken Sturm.

Woher nehm ich das? Unser Norwegischer Vermieter sagte es so.
Die Leutchen haben eine Warnung in den Wind geschlagen ein gefähdetes Gebiet bei dieser Wetterlage zu meiden.

So ist die allgemeine aussage dort oben.

Kommt nicht von mir,stelle auch keine behauptung auf.
|wavey:
 

Raubfischjäger

Team LAKSOS
AW: Freakwave, Kreuzsee und andere Gefahren

Die Bilder von Neufundland im Link erinnern mich stark an den Film "Der Sturm".
Da in der Gegend ist ja auch die Andrea Gail gesunken...
 
Oben