Fraser River

heinrich

Member
Hallo Gemeinde

ich will nächstes Jahr mit einem Kollegen nach BC an den Fraser.

In chilliwack soll es auf King und Stör gehen. Ich bitte um Aufklärung

über die besten Monate für diese Kombination. Der Aufstieg des König-

lachses beginnt meines Wissens im Mai ? Also Juni- August ? beste

Fangzeit ? Oder gibt es Besonderheiten ?

Gruß Hein

D

Dxlfxn

Guest
AW: Fraser River

Hallo Heinrich,
der King kommt erstmalig im Mai und es gibt Aufstiege bis zum November. Der Stör hat auch seine besonders guten Zeiten, ist aber eigentlich nicht so problematisch und es gibt keinen Grund, sich unbedingt nach ihm zu richten - es sei denn, mann will unbedingt sehr sehr intensiv auf Stör fischen.
Es kommt eigentlich mehr darauf an, was willst du insgesamt? Willst du die größten Kings oder willst du die am besten verwertbaren? Was soll sonst noch dasein? In 2006 gibts keine Buckellachse, aber man kann ja sagen, dass man z.B. noch gern auf Sockeyes möchte, lieber Hundslachse oder lieber noch Silberlachse dazu möchte. Denk mal darüber nach. Willst du in eine Lodge oder hättest du gern was preiswerteres, mit
Selbstverpflegung z.B.? Das alles kann ich dir besorgen---und dazu Topguiding---und die Ausfuhrzertifikate für die EG!! Also, wenn da was konkreter geplant werden soll, melde dich mal per PN!

heinrich

Member

Hallo Dolfin

danke für die schnelle reaktion hab deine früheren Berichte bereits
gesiebt.Mittäter Stefan hat die Cascade fishing Lodge fest im Blick.
Ich selber weiß noch nicht so richtig.Obwohl wir schon mal für einen tag
dort waren und super geguidet wurden.Muß mir erst mal nen Kopf machen
was genau ablaufen soll.Stimmt es das die Kings des Harrison River größer
sind und später aufsteigen ?

Gruß Hein

D

Dxlfxn

Guest

Dolfin schrieb:
Hallo Hein,
der Vorteil des Frasers liegt eben genau in diesen Zusammenhängen. Er hat einige Zuflüsse mit eigenen Stämmen und entsprechend abweichenden Aufstiegszeiten. Spezielle Übergrößen findet man im späten Jahr, wobei die Fische des Harrison bis über 100 Pfund wiegen können. Der Nachteil der späten Angelei auf den King liegt einfach in dessen Beschaffenheit. Die späten Aufstiege sind nahezu alles "White Kings" - also weißfleischig.
Zum Verwerten würde ich sowieso die Silberlachse vorziehen. Wenn ich rotfleischige Kings will, sollte ich von Juni bis August kommen. Ich melde mich aber noch einmal per PN.
Ach so: Bietet Cascade auch die Einfuhrbescheinigungen EG ?? Die betreiben doch aber keine Lodge. Es handelt sich um ein Bed &Breakfast 15 Minuten vom Fluß entfernt... Wenn Ihr das auf dieser Basis wollt, gibts wirklich günstigeres und im Guiding zumindest ebenbürtiges.

Lechfischer

Member

Also ich war am Camp Bell River,das ist ziemlich nebenan.Dort BEGINNEN die Kings den Aufstieg erst im August.

D

Dxlfxn

Guest

Hallo Lechfischer,
ich sah deinen Text erst eben und möchte kurz darauf antworten: Du hast mit Campbell River recht. Das liegt aber in dem dortigen Stamm, der die extrem kurzen Flüsse und Seezuläufe auf Vancouver Island besetzt. Das hat aber nichts mit den Aufstiegen des Frasers zu tun. Der Fraser hat ein Dutzend und mehr Nebenflüsse, die alle eigene Lachsstämme mit unterschiedlichen Aufstiegszeiten haben. Daher ziehen den Unterlauf des Frasers all diese Fische durch. Also Königslachs von Ende Mai bis Anfang Dezember, Silberlachse von Mitte September bis Anfang Februar, Hundslachse von Mitte September bis Mitte Dezember usw. usw....
Trotzdem ist es gerade am Fraser wichtig, sich mit ortskundigen Führern zusammen zu tun. Der untere Fraser ist ein riesiger Fluß mit großen Inseln und teilweise 3 oder 4 Flußläufen parallel. Es ist daher wichtig, die Stellen genau zu kennen, wo es richtig losgeht.

Oben