Fragethread für Anfänger

Hallo Anglerkollegen, ich bin selbst ein Anfänger im Anglersport. Da ich es unnötig finde dass jeder für jede Frage einen eigenen Thread erstellt, habe ich die Idee gehabt diesen Thread zu erstellen. Hier kann jeder Angler seine Fragen zum Angeln hineinschreiben, egal zu welcher Anglerart. Ich hoffe dass dieser Thread von möglichst vielen Anglern genutzt wird und der Thread über längere Zeit aktiv bleibt. Man kann jede Frage zum angeln ganz hemmungslos stellen, egal ob es nur ein Zweifel ist. Ich hoffe dass wenn jemand eine Frage hat nicht immer sagt wird er soll die Board-/Googlesuche verwenden, denn dieser Thread ist zum Fragen da, denn oft ist es wirklich nicht einfach sich die gesuchte Information unter den ganzen Beiträgen herauszusuchen. Ich werde auch gerne alle Fragen beantworten, worauf ich die Antwort weiß?

Ich möchte den Anfang machen und die erste Frage stellen:
Kann ich um in 1,5m tiefe zu schleppen, auf Hecht, einfach den Löffel, Wobbler oder KöFi an einem normalen Stahlvorfach das ich aus der Spinnanglerei habe, das ich an der Hauptschnur anknote mit dazwischen drin einen Wirbel schleppen, oder brauche ich eine speziele Montage, mit z.B. Boom, Anti-Drall-Scheibe, Stabilisationsbei oder anderem? Ich frage nicht was man alles machen kann sondern wie ihr es macht, falls ihr damit Erfolg habt.
Kann man um etwas tiefer zu angeln (2,5-3,5m) die gleiche Montage mit etwas tieferlaufenden Ködern verwenden oder muss/soll man da etwas anders machen? Kann man mit Shads, Spinnbaits und Spinnern auch gut auf Hecht schleppen?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Petri Heil, euer Anglersuchti
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mxchxhl

Guest
AW: Fragethread für Anfänger

genau dafür gibts doch die rubrik - junganglerfragen- wo du ja nun auch reingeschrieben hast! sorry, aber ich find den thread sinnlos, da wohl kaum jedesmal wenn einer fragt genau die richtige antwort kommt, da kommt dann mal wieder ne andere frage oder antwort...dazwischen und schon isses ein unüberschaubares durcheinander!!! und ausserdem hast du immerwieder in allen rubriken ständig irgendwelche leute die sinnlos immerwieder dasselbe fragen, tausendmal täglich denselben thread aufmachen etc.! da benutzt auch niemand mal die sufu oder so! sei mir nicht böse, ist auch nicht so gemeint, aber dieser thread wird nicht weit kommen!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragethread für Anfänger

Danke für die Antwort. Deine Meinung stimmt mich nachdenklich. Ich denke eigentlich dass wenn hier viele Leute schreiben irgendjemand immer innerhalb spätestens einer halben woche eine Antwort auf eine Frage hat. Ich finde auch die Suchfunktion sollte mehr genutzt werden, allerdings gib es Leute die immer den Tipp mit der Suchfunktion geben, egal ob es eine gute oder schlechte Frage ist. Ich finde Fragen völlig ok? Ja, es kann einmal passieren dass eine Frage doppelt kommt. So schlimm ist das jetzt auch nicht. Ich glaube der Thread hat einen Sinn da gerande wenn jeder im Ordner Junganglerfragen ein Thema erstellt man bald tausend Themen hat die nicht weitergehen. Sie dir den Wobbler vom Besenstiehl 2 Thread an. Da schreiben so viele Leute dass jeder zu seinen Antworten kommt und auch wenn eine Sache doppelt vorkommt sagen die meisten nichts. Ein gutes Beispiel für einen gelungen Thread. Jetzt nach so einen ungelungen Anfang des Threads glaube ich auch nicht dass noch eine Erfolg kommen wird. MfG, Anglersuchti
 
AW: Fragethread für Anfänger

Junganlgerfragen - Fragen für Anfänger, ist doch komplett das gleiche... komische idee.
 

olaf70

Member
AW: Fragethread für Anfänger

Nun ja, aber nicht jeder Anfänger muß automatisch jung sein. Als ich vor ein paar Jahren nach fast 20jähriger Pause wieder anfing zu Angeln, da dachte ich, ich wär im falschen Film. Die Leute hauten mir Begriffe wie Drop Shot mit Texas Rig oder Carp Chair um die Ohren. Und ich wollte doch nur mal wieder angeln!
Wie soll es da Leuten gehen, die noch niemals geangelt haben.

Ich denke bei Leuten der eigenen Generation stellt man schon mal eher eine vermeintlich "dumme" Frage. Ist jedenfalls bei mir so.
 

Eiwaz

im Gleichgewicht
AW: Fragethread für Anfänger

Nun ja, aber nicht jeder Anfänger muß automatisch jung sein. Als ich vor ein paar Jahren nach fast 20jähriger Pause wieder anfing zu Angeln, da dachte ich, ich wär im falschen Film. Die Leute hauten mir Begriffe wie Drop Shot mit Texas Rig oder Carp Chair um die Ohren. Und ich wollte doch nur mal wieder angeln!
Wie soll es da Leuten gehen, die noch niemals geangelt haben.

Ich denke bei Leuten der eigenen Generation stellt man schon mal eher eine vermeintlich "dumme" Frage. Ist jedenfalls bei mir so.


Ich bin der Meinung, es gibt keine dummen Fragen. Ich bin totaler Angelanfänger und allein mit meinen "Weisheiten". Die Fragen die ich hab stell ich einfach im Angelladen und die haben mir bisher immer geholfen. Sicher ist es super hier einen Thread zu haben in den man seine Fragen stellen kann aber ich finde dann das persönliche Gespräch doch besser.....und man muss nun wirklich nicht jung sein um Jungangler zu sein :)....ich bin ein gutes Beispiel dafür |supergri|supergri|supergri Was die Fachbegriffe angeht verstehe ich sowieso nur Bahnhof und ich verstehe nicht wirklich wieso man das Angeln so kompliziert machen muss |bigeyes
#h
 

Ralle 24

User
AW: Fragethread für Anfänger

Ich möchte den Anfang machen und die erste Frage stellen:
Kann ich um in 1,5m tiefe zu schleppen, auf Hecht, einfach den Löffel, Wobbler oder KöFi an einem normalen Stahlvorfach das ich aus der Spinnanglerei habe, das ich an der Hauptschnur anknote mit dazwischen drin einen Wirbel schleppen, oder brauche ich eine speziele Montage, mit z.B. Boom, Anti-Drall-Scheibe, Stabilisationsbei oder anderem? Ich frage nicht was man alles machen kann sondern wie ihr es macht, falls ihr damit Erfolg habt.
Kann man um etwas tiefer zu angeln (2,5-3,5m) die gleiche Montage mit etwas tieferlaufenden Ködern verwenden oder muss/soll man da etwas anders machen? Kann man mit Shads, Spinnbaits und Spinnern auch gut auf Hecht schleppen?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Petri Heil, euer Anglersuchti

Man muß zum schleppen keine besondere Montage verwenden. Die Schlepptiefe kann man durch die Wahl entsprechend schwerer oder leichter Köder, deren Bauart, durch die Schleppgeschwindigkeit, die Stellung der Ruten und die Entfernung zum Boot beeinflussen.

Erst wenn´s ganz extrem wird, kann man auf Schleppbleie, Planerboards oder Downrigger zurückgreifen.

Normalerweise reicht eine ganz normale Montage und dann heißt es ausprobieren.

Vielleicht wichtig ist die Wahl des Rollentyps. Wenn man oft und/oder mit sehr schweren Ködern fischt, ist eine Stationärrolle schnell überfordert und wird nicht lange halten. Da ist die Anschaffung einer Multirolle sicher angesagt.

Was die Köderwahl angeht, kann man mit allen Kunstködern auf Hecht schleppen. Das rotierende Köder einen höheren Einfluss auf den Schnurdrall haben, liegt auf der Hand. Ebenso, dass man mit Spinnern in der Regel etwas schneller schleppen muß, als z.B. mit Wobblern.
Universeller und einfacher zu händeln sind Wobbler.
 
AW: Fragethread für Anfänger

Nicht ganz richtig! Schaut euch mal das Schleppsystem von Boardi Tommy Engel an! Ich hab es auch nicht gekannt und kann nur sagen eine super sache! Nicht nur das man die Tiefe zusätzlich beeinflussen kann nein gerade auf Barsche (auf die großen) ist der Reitz des Futterneids unschlagbar!
 
AW: Fragethread für Anfänger

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Wieso soll eine Freilaufrolle das schleppen nicht aushalten? In den Videos sieht man oft Leute mit Freilaufrollen schleppen. Da kann der Fisch gut abziehen ohne dass er wiederstand spürt und erst wenn man die Rute in die Hand nimmt und anschlägt beginnt der Kampf. Das ist dann wie beim Spinnfischen, wo man auch Stationärrollen verwenden kann. MfG, Anglersuchti
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Fragethread für Anfänger

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Wieso soll eine Freilaufrolle das schleppen nicht aushalten? In den Videos sieht man oft Leute mit Freilaufrollen schleppen. Da kann der Fisch gut abziehen ohne dass er wiederstand spürt und erst wenn man die Rute in die Hand nimmt und anschlägt beginnt der Kampf. Das ist dann wie beim Spinnfischen, wo man auch Stationärrollen verwenden kann. MfG, Anglersuchti


Der Fisch soll sich möglichst schon beim Biss selbst anschlagen, bevor du an die Angel kommst. Wenn du den Freilauf eischaltest oder die Bremse aufdrehst, ist er längst wieder weg, wenn du die Angel erreichst.
 

Ralle 24

User
AW: Fragethread für Anfänger

Vielleicht hab ich das mit den Freilaufrollen falsch verstanden, aber beim schleppen braucht man keinen Freilauf. Der Fisch soll sich ja selbst haken, ein eingeschalteter Frelauf würde das verhindern.

Grundsätzlich kann man natürlich mit Stationärrollen schleppen. Die Frage ist, wie lange die das aushalten. Grade bei größeren Kunstködern lastet ein erheblicher Zug auf dem Schnurfangbügel und über diesen auf dem Rotor. Da dieser Zug auf den Rotor immer seitlich erfolgt, leiert dieser schenll aus und/oder kann die Spulenachse verbiegen.

Fischt man mit Stationärrollen, sollten diese min. zwei Nummern größer (und somit stabiler) sein, als beim Spinnfischen mit gleichen Ködern von Hand.

Von daher ist eine Multirolle wesentlich besser geeignet, als eine Stationärrolle. Es kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie oft man das Schleppfischen betreibt. Macht man das zwei/dreimal im Jahr, sollte eine stabile Stationärrolle reichen. Geht man häufiger, ist die Multi auf Dauer die billigere und zuverlässigere Wahl.
 
AW: Fragethread für Anfänger

Gut dann probiere ich es nächstes Jahr mal mit einer stabilen Stationärrolle und wenn es mir gefällt werde ich mir eine Multi kaufen.
 
Oben