Fragen zur Anschaffung einer Wathose

bombe20

Thomasianer
ein herzliches guten abend in die runde,
wie der titel preisgibt spiele ich mit dem gedanken, mir eine wathose anzuschaffen.

der einsatz:
-die thüringer werra zwischen treffurt und eschwege, steiniger grund, teilweise stark ströhmend, absolut ätzender uferbewuchs (wahrscheinlich häufigster einsatz, waten im uferbereich und an flachen stellen)
-zu hause an der hallenser saale um schwer zugängliche stellen zu erreichen und um die angelstelle frei zu machen (brennesseln, brombeere)
-schweden, wir wollen flüsse und bäche beangeln (keine ahnung ob ich die da brauche, möchte aber gerne eine dabei haben)

die fragen:
-sohle: profilsohle, filzsohle oder füßlinge und watschuhe?
-das neopren: 4 oder 5mm da ganzjährige verwendung?
-die größe: 1,68m, 65kg, schuhgröße 40, recht sportlich gebaut ganz ohne sport. liege ich mit der m 41/42 (referenz: behr red carp) richtig oder muß ich nach einer s ausschau halten? socken sollen ja im herbst auch noch mit in die hose.

ich danke für eure ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

billo

New Member
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

DAM Toxic.

Zu Weihnachten bekommen, sehr zufrieden.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob wathosen dafür gemacht sind Brombeerbüsche zu entfernen :-D denke eher das du sie damit zersieben wirst... Meine hat eine Profilsohle, mit der ich auf Steinpackungen, Schlamm, Geröll etc. selbst mit geschultertem Schlauchboot immer guten halt gefunden.

Hier mal ein Link zu dem Thema
http://bellyboot-test.de/wathose-test/
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose


Welcher Amateur hat das denn recherchiert? Auch welche aus Gummi und Neopren wären atmungsaktiv! Und alle hätten angeschweißte Gummistiefel! Verstellung über Gummibund? Man sollte so eine Bericht m. E. schon mal überprüfen, bevor er verlinkt wird.
 

billo

New Member
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

:D ich habe ihn tatsächlich nicht ansatzweise gelesen :D
Wollte nur keine Werbung für meine machen, bin aber mehr als zufrieden damit...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bombe20

Thomasianer
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

:D ich habe ihn tatsächlich nicht ansatzweise gelesen. Wollte nur keine Werbung für meine machen, bin aber mehr als zufrieden damit.
na toll! habe gerade eine bestellt für 300€. #c
bitte weiter machen!
goretex werde ich mir mal ansehen. ich bin mir aber sicher, dass die meinen preislichen rahmen sprengen.
und ich möchte darum bitten, sich an die vorgaben und fragen zu halten.
weiterführende fragen nehme ich gerne entgegen.

edit: der fokus liegt neben der funktionalität und qualität auf meiner größe und meinem gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

Hölle an der Säure ist doch bestimmt Halle an der Saale :)

Dann würde ich dir empfehlen fahre nach Dölzig zum Angelsachsen und probiere vor Ort sie Sachen an. Du wirst gut beraten und du kannst dir sicher sein, dass die Klamotten dann passen. Ich bevorzuge ja definitiv atmungsaktive Hosen mit Neoprenfüßlingen und extra Schuhen. Bei den Schuhen unbedingt welche mit Sohle und Spikes. Von Filzsohlen würde ich abraten. Da wird jedes feuchte Ufer zur absoluten Rutschpartie. Wenn es kühler wird, ziehe ich lieber noch was dickes unter die Hosen, dafür schwitze ich im Sommer nicht. Bei deinen Uferbewuchs würde ich allerdings zur Machete greifen (das hat jetzt keiner gelesen). Die Schuhe hast du im Idealfall ewig, Hosen wirst du schon alle paar Jahre mal entsorgen können.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

Ich stimme da dem Hirsch.. zu.
Jedoch Bromberersträucher sind schon nicht ohne für die Hosen. Egal ob atmungsaktiv oder Neopren.
Die atmungsaktiven trocknen relativ schnell und sind auch nicht mehr so teuer.
Sie nehmen auch weniger Platz weg. Die Schuhe würde ich mit einer Kontagripsohle nehmen. Spikes zum drunter packen optional. Ich habe noch Filz und habe aber noch keine Rutschprobleme gehabt.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

Ich habe noch Filz und habe aber noch keine Rutschprobleme gehabt.

Du Glücklicher :q Also ich hab Spikes und mein Angelfreund Filz. Ich vermute, es hängt von der Beschaffenheit des Ufers ab. Er hat bestimmt schon 10x mehr Pirouetten hingelegt und geflucht. Passiert auch nur bei nassen Gras mit erdigen Untergrund. Vielleicht ist er auch nur Grobmotoriker.... |kopfkrat
 
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

aber Brombeersträucher würde ich in jedem Fall meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Brennnesseln, Farne usw sind sicherlich kein Problem für jede Wathose. Himbeeren mag gerade noch so gehen, aber ein Brombeergestrüpp zerstört mit den harten ausgetrockneten Dornen noch ganz andere Sachen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

Zitat:
Zitat von billo
...

Hier mal ein Link zu dem Thema
http://bellyboot-test.de/wathose-test/


Welcher Amateur hat das denn recherchiert? Auch welche aus Gummi und Neopren wären atmungsaktiv! Und alle hätten angeschweißte Gummistiefel! Verstellung über Gummibund? Man sollte so eine Bericht m. E. schon mal überprüfen, bevor er verlinkt wird.
Das ist überhaupt keine ernstzunehmende Testseite, nicht mal ansatzweise - das ist ein reines Affiliate-Portal, das den Zweck hat, Bestellungen gegen Provision bei Amazon zu generieren.

Da geht es nur drum, dass die Seite über die Suchmaschine gefunden wird und im Ranking klettert - mehr nicht. Das ist der einzige Zweck des Seiteninhalts.

Das muss nicht unbedingt immer per se schlecht sein vom Informationsgehalt her. Ist es aber sehr oft. Wie in diesem Fall.

Also genau lesen und nicht für blöd verkaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

@jranseier
das ist ein klasse bericht, den du verlinkt hast. da hat sich jemand große mühe gegeben, seine erfahrungen in worte zu fassen.
@hirschkaefer
danke für den tip. den angelsachsen kannte ich nicht. allerdings ist das angebot sehr hochpreisig und außerhalb meines budgets. grüße nach weimar von einem exilthüringer.

nach jranseiers verlinkter lektüre bin ich eigentlich fast der überzeugung, dass es eine neoprenhose mit stiefeln werden wird. dort wird sehr schön beschrieben, auf welche kaufentscheidenden kriterien zu achten ist und wie man diese vor ort testen kann und wie man die passende größe für sich feststellt.
wenn einem, wie mir, bewusst gemacht wird, dass eine wathose, egal wie pfleglich und vorsichtig man mit ihr umgeht, nicht für die ewigkeit gemacht ist, sollte sich was im 100€-bereich finden lassen. um die brombeeren werde ich einen großen bogen machen.

danke für eure hilfe.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

Danke für die lieben Grüße von einem Exilthüringer... #h

Wenn du es ermöglichen kannst, fahr ruhig mal hin. Ich finde es in so fern gut, nur um mal anzuprobieren und ein Gefühl für die Größen zu bekommen. Gerade bei diesen extra Hose, extra Schuhe-Geschichten. Mit meiner ersten online bestellten atmungsaktiven hab ich mich doch auch glatt in der Größe etwas vertan. Ich glaube dort haben die auch Sachen, die nicht im onlineshop sind.
Wenn du dich für Hose mit extra Schuhen interessierst, erkundige dich bitte genau vorher, ob in Schweden Filzsohle überhaupt erlaubt ist (ich glaube die Nordeuropäer sind da etwas sensibler, was Übertragung von Fischseuchen angeht). Aber so genau stecke ich da nicht in der Skandinavien-Materie. Ansonsten halt doch Profil mit Spikes.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Fragen zur Anschaffung einer Wathose

Habe am Wochenende 4 Stunden mit Anprobe verbracht. Meines Erachtens einer der Artikel, die man wirklich nicht online ohne probieren kaufen sollte. Habe mich für Füßlinge, also extra-Schuhe, entschieden. Eine Alternative bei grobem Gelände, sprich Brombeere, könnte ev. eine guter (~160 €) Watstiefel aus Naturkautschuk sein. Ab 'private parts' wird's natürlich schwierig.
 
Oben