fragen zum thema gumifisch

hi

ich wollte es demnächst mal mit einem gummifisch auf zander probieren aber ich hab keien plan wie ich es machen soll hier sind ein paar meiner fragen :

-Brauch ich eine extra rute ?? wenn ja was solte sie füreugenschaften haben (bitte nicht irgendwelche modelle auflisten)

-welchen "bleikopf soll ich nehmen bei meinem händler gibt es tausen verschieden ??

-wie soll ich den gummfisch auf diesen bleikopf kriegen ??

-wie soll ich ihn fürheren ??? so eie einen blinker oder ...

-was füre einhe rolle kann ich die nehmen die ich auch zm spinnen auf hecht nehme???

-soll ich ne mono oder ne geflochtene nehmen ??

so das wars erstmal |supergri
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: fragen zum thema gumifisch

Spinrute 2,70m - 3,00m 30-60 g WG so in Richtung mittelhart. Ne gute Spinrolle, die auch was aushält! Ich fische die Penn Slammer 360 und die SPRO RedArc 10400 mit 12er geflochtener Powerline von Gigafish. Ich fische hauptsächlich mit den Eriejigs 14 - 21 g. Gummis: Kopytos, Sandra, Miss Shad und die ganze SPRO-Pallette.

www.gummitanke.de ...... Da schau mal nach. Da gibt es alles.....

Köderführung: Über den Grund zupfen oder die Faulenzermethode: Kurbel, Kurbel.... Stop... usw usw usw! Bisse machen sich in der Rute oder durch genaue Beobachtung der Schnur bemerkbar!
 

Achim 1961

Member
AW: fragen zum thema gumifisch

Die o.g.Rute kannst du ruhig für Hechte nehmen. Ich fange auch Hechte mit Gummifische benutze aber die Storm Gufis. Am besten ist der im Forellendesign.

Als Schnur würde ich eine geflochtene nehmen, da sie keine Dehnung bei einem Biss zulässt.

An welchen Gewässern möchtest du denn angeln?? Wegen Führungseigenschaften der Köder !!!
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: fragen zum thema gumifisch

Wie ist die Grundbeschaffenheit? Viel Geäst oder Steine oder Schlamm oder Sand?
 

Achim 1961

Member
AW: fragen zum thema gumifisch

Wie tief ist er ...wie tief fällt er am Rand ab??
 

pechi24

Member
AW: fragen zum thema gumifisch

Am besten du fragst mal jemanden aus deiner Nähe, ob er es dir mal zeigen kann.

Eine Stunde Praxis ersetzen locker mehrere Stunden der gut gemeinten Theorie.

Leider sind die Meinungen recht unterschiedlich und was dir einige Leute aus Ihrer Sicht als tolle Ausrüstung empfehlen, finden andere Leute eher mittelmäßig.

In jedem Fall brauchst du eine vernünftige Geflochtene und eine halbegs vernünftie Rolle. Die Exage von Shimano bekommst du für ca. 60 Euro und dafür ist sie ziemlich gut. Suche dir eine Spinnrute (Steckrute) von ca. 2,70m Länge und auf geht´s.

In Sachen Köder wird´s schon schwieriger. Kopytos sind recht gut und kosten kein Vermögen. Zu empfehlen sind auch die Fin-S Fish von Lunker City oder die 5" Shad von Bass Assassin.

Bei Köpfen kann man keine pauschale Aussage treffen. Sie müssen auf alle Fälle so schwer sein, dass du es gut merkst, wenn der Köder auf den Grund klopft. Im Zweifel lieber etwas schwerer als zu leicht.

Wie gesagt, am besten in den PLZ-Foren mal fragen, wer eine Stunde Zeit für dich hat.
 
AW: fragen zum thema gumifisch

also der grund ist schlamm manchmal auch ein par steine !
er fällt sehr langsam ab und ist an der tiefsten stelle nur 2 meter tief
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: fragen zum thema gumifisch

Bei einer so geringen Tiefe reichen 10 g Jigkopf! Zander beissen gerne, wenn der Gufi absinkt. Um so langsamer er absinkt, desto besser. Ist aber überall unterschiedlich.
 

Achim 1961

Member
AW: fragen zum thema gumifisch

Oder du versuchst ihn step ba step einzuholen und anzuheben/absinken zu lassen.

Bei der tiefe kann du ihn aber auch ruhig langsam einholen. Probiere einfach mal !!
 

bolli

Member
AW: fragen zum thema gumifisch

Hallo!

Was mir immer wieder, in diesem wie in ähnlichen Threads, auffällt ist, dass die ersten und m. M. wichtigsten Schritte übersehen werden:

- Suche ein Gewässer das einen guten Bestand des Zielfisches aufweist! Hört sich banal an, aber bist Du sicher, dass es in Deinem Teich einen guten Zanderbestand gibt? Wie wäre es zu Anfang mit dem Rhein, da gibt es wirklich viele Zander! Ausserdem liegt er vor Deiner Haustür.:g

- Suche zum Zielfisch und der Jahreszeit passende Stellen. So sind flache Buchten oder Buhnen im Sommer top, aber im Winter flop! Jetzt musst Du schon an die tiefen ruhigen Stellen kommen um die Fische zu finden.

- Beginne mit der speziellen Angelei zu einer Jahreszeit, in der die Fische besonders beißwillig sind und Anfängerfehler leichter verzeihen. Ich sage dies, weil ich wie Du mit der Gummifischerei im Winter angefangen habe und die ersten Monate (mit zwei Ausnahmen) immer Schneider geblieben bin. Ich war so frustriert, dass ich es fast aufgegeben hätte. Erste Erfolge kamen dann erst mit dem Ende der Schonzeit im Juni.

So, zum Gerät und zur Technik dürfen die anderen wieder ran, es wurde ja auch schon einiges gesagt ;) . Und falls Du Tipps zum Rhein benötigst, kannst Du Dich gerne melden.#h
 

Profi

Member
AW: fragen zum thema gumifisch

@ bolli
Da kann ich nur beipflichten. Als Greenhorn die Stecknadel im Heuhaufen zu finden ist sicher nicht leicht.
Schon die Gewässerbeschreibung (flacher teich, schlammig) schließt eigentlich vernünftige Zanderbestände schon von vornherein aus.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: fragen zum thema gumifisch

Moin bolli,

du hast absolut recht mit deinen Hinweisen. Die grundsätzlichen Dinge werden immer vergessen und man konzentriert sich meist immer nur auf auf Gerät und Technik.
Und falls Du Tipps zum Rhein benötigst, kannst Du Dich gerne melden.
Nimm den Jung doch mal mit an den Rhein. Er kommt doch aus deiner Ecke.
Schon die Gewässerbeschreibung (flacher teich, schlammig) schließt eigentlich vernünftige Zanderbestände schon von vornherein aus.
@Profi so pauschal würde ich das nicht sagen. Zumindest in den Niederlanden findest du häufig auch in solchen Gewässern sehr gute Zanderbestände.
 
AW: fragen zum thema gumifisch

in diesen vereinssee wurden erst letztens zander eingesetzt drei konnte ich schon mit köfi verhaften #6
 
Oben