Fragen zum heilbutt angeln in norwegen!!!

schamane3000

New Member
Hi ich wollte ma von euch wissen wann man wann man auf heilbutt in norwegen angelt#c.Hab noch nie auf heilbutt, dorsch und so geangelt wollte ma wissen was man dafür gerät braucht#c, ihr könnt ja mal sagen womit ihr auf heilbut usw angelt|kopfkrat (gerät und köder), und ob ihr damit zufrieden seit:).
vieleicht könnt ihr mir auch sagen wo ihr besonders gut in norwegen gefangen habt. :m

freue mich schon auf eure hilfreichen antworten:m
 

WalKo

Active Member
AW: Fragen zum heilbutt angeln in norwegen!!!

Habe selber noch keinen gefangen, aber so einiges mitbekommen.
Man kann ihn wie jeden anderen Fisch auch auf Pilker, Naturköder oder Gummifisch fangen.
Je nach Gebiet wird es verschieden bevorzugt praktiziert.
In den meisten Gebieten sind die Chance einen zu erwischen so bescheiden, das ein gezieltes Angeln darauf keinen Sinn macht.
Welche Jahreszeit die beste ist weiß ich leider nicht, habe aber gesehen das welche im Mai vor Hitra gefangen wurden.
Wenn Du unbedingt einen fangen willst, dann wirst wohl um ein spezielles Heilbutrevier mit Guide nicht herum kommen.


Gruß
Waldemar
 

schleppente

Member
AW: Fragen zum heilbutt angeln in norwegen!!!

ick habe mein auf fetze geangelt,im juli.und mein nachbar auch im juli und auch auf fetze und auf hitra

mfg
 

schamane3000

New Member
was brauch ich zum heilbutt angeln

hi hab noch nie in norwegen geangelt:),wollte ma von euch hören was man zum heilbutt angeln braucht.|kopfkrat
ihr könnt ja mal aufzählen z.b. rute, rolle, schnur, haken und ein fach mal die montagen erklären.#6


danke schonmal#h
 

schamane3000

New Member
angeln auf heilbutt was brauch ich

hi hab noch nie in norwegen geangelt:),wollte ma von euch hören was man zum Heilbutt angeln braucht.|kopfkrat
ihr könnt ja mal aufzählen z.b. rute, Rolle, Schnur, Haken und ein fach mal die montagen erklären.#6


danke schonmal#h
 

Dorschknaller

Dorschknaller
AW: angeln auf heilbutt was brauch ich

Zitat:
"hi hab noch nie in norwegen geangelt,wollte ma von euch hören was man zum Heilbutt angeln braucht."

Vor allem viel Geduld
 
F

Franky

Guest
AW: angeln auf heilbutt was brauch ich

Ich hol mal einen aus der ganz tiefen Trickkiste... Erdbeerboilies!!!
Naaaaaa... Kann sich noch wer erinnern????? :q:q:q
Sorry für OT...
 

holk

HOLGER
AW: angeln auf heilbutt was brauch ich

Hi,

das Thema ist ebenso vielschichtig wie die gesamte Norwegenangelei an sich ... ich sag mal so ... unter 80 g WG würde ich keine Rute wählen und alles über 50 Ib. ist nicht angemessen ... Schnüre passend zur Rute zwischen 20 lb. und 50 lb. ... Rollen angefangen von einer 5500`er ABU- Multi bis hin zur Größe einer 16 S ... Techniken: Schleppen (Wobbler), GuFi's zwischen 15cm - 30 cm, Pilken bzw. Naturköder ... die Technik angepasst an die zu beangelnde Angeltiefe ... da Wichtigste ist es aber erst einmal die Stellen aufzuspüren und die Beißphasen heraus zu finden ...

Sorry ... du bist jetzt mit Sicherheit genauso schlau wie vorher ...

LG

Holger
 

homue

New Member
AW: was brauch ich zum heilbutt angeln

Ich weiß nicht in welchem Gebiet Du angeln willst, aber eine 40 lbs Rute mit Multirolle und eine guten 25er geflochtene sollte es schon sein. Dazu Giant Jigheads von 400gr und größer.
 

WalKo

Active Member
AW: was brauch ich zum heilbutt angeln

Heilbutt ist ein Raubfisch genauso wie die meisten Fischen in Norwegen. Entsprechend kann man ihn auf alles fangen.
Die ich auf Hitra gesehen habe, wurden vom Ufer auf ganzen ca. 30-35cm Köhler auf Grund gefangen und es war kein Zufallsfang.
Der ältere Herr verbrachte jedes Jahr ca. 3 Monate auf Hitra und wiederholte die Heilbutt Fänge
ein paar Mal.
Der Heilbutt liegt entweder auf Kies oder Sand wenn er ruht. Dort kann man ihn aufspüren. Aber ob er dann auch beißt ist eine andere Frage.
Oder er jagt im Freiwasser wo man ihn auf so ziemlich alles erwischen kann was auch ein Dorsch nimmt.
Das so wenige gefangen werden liegt daran das es so wenige gibt und nicht weil man das richtige Gerät haben muss.
Wenn Du unbedingt einen haben willst, dann suche dir Reiseberichte aus, wo welche gehäuft gefangen wurden. Wird wahrscheinlich irgendwo in Nordnorwegen sein. Dann schaust Du nach einem Angelreiseveranstalter der Angelreisen dorthin organisiert und es sollte da auch ein Guide zu buchen sein, der sich vor Ort auskennt und weiß wo, was, wann, wie läuft. Preis ca. 200-250€ für ca. 7-8 Stunden.
Wenn Du dir den Guide sparst, dann ist es sehr wahrscheinlich das Du dir auch den Heilbutt sparst.
Gerät verwende ich nicht nach Fischart, sondern nach der zu beangelnder Tiefe und Köderart.
Als Anfänger wäre wahrscheinlich eine stabilere Rute ca. 30lbs und eine Rolle mit guter Bremse angebracht. Wahrscheinlich würde ich meine weiße Daiwa interline 20-50lbs und eine Avet MXL 2-Gang mit 40lbs Power Pro Schnur drauf dafür verwenden.
Als Köder würde ich alles ausprobieren, Pilker, Naturköder, Gummifisch, vielleicht sogar schleppen. Wird in einem Gebiet erfolgreich praktiziert.
Wie schwer die Köder sein müssen, ist wahrscheinlich Gebiet, Jahreszeit und Wetter abhängig.
Ich gehe mal davon aus, irgendwas zwischen 200-600g.
Genau sagen das oder das brauchst Du, kann dir niemand der seriös ist.
Ich habe 4 Mal am gleichen Ort in Norwegen Urlaub gemacht und jedes mal war mein bevorzugtes Gerät was anderes, weil sich die Verhältnisse mit den Jahreszeiten und Wetter ändern.

Deswegen erst suchen wann, wohin. Dann schauen was brauche ich da.
Ansonsten musst Du für jede Möglichkeit eine Menge Gerät kaufen.
Billig wird so ein Heilbutt Trip auf jeden Fall nicht.

Gruß
waldemar
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: was brauch ich zum heilbutt angeln

Das war jetzt schon der 3. Trööt zum gleichen Thema.
Wann machst du den nächsten auf? #d#d#d

Gruß
Jürgen |wavey:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: was brauch ich zum heilbutt angeln

Sterni01;3099866[COLOR=red schrieb:
]Wenn ihm endlich mal jemand sagt, dass er vor allem Heilbutt dazu brauch[/COLOR] !!! :)



Wurde in einem der vorhergehenden Trööts auch schon
gesagt.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 
Oben