Fragen zum Brandungsangeln

AIKA

New Member
Hallo Zusammen!

Nächste Woche ist es endlich soweit... wir fahren in den Urlaub. Um genau zu sein nach Kellenhusen an die Ostsee. Und da habe ich kurzfristig beschlossen, dass ich mal im Meer angeln möchte.
Auch wenn ich schon seit vielen Jahren in meinem Heimatort im Angelverein bin, das Angeln an der Küste ist für mich völlig neu. Nachdem ich nirgends wirklich brauchbare Infos bekommen habe dachte ich mir wo wenn nicht hier kann man mir weiterhelfen. Wenn ihr mir die ein oder andere meiner Fragen beantworten könnt wäre ich sehr dankbar!

-Welche Erlaubnis benötigt man zu Angeln in der Ostsee bei Kellenhusen? Reicht ein gültiger Bundesfischereischein?

-Wo kann ich mich über die geltenden Mindestmaße und Schonzeiten informieren?

-Welche Fischarten sind zur Zeit (KW 23 und 24) Vorort zu erwarten und wie stellt man Ihnen am besten nach?

-Lohnt es die Fliegenrute einzupacken?

-Gibt es ein Geschäft in der Nähe bei dem man Naturköder und evtl. auch Anglerbedarf erstehen kann?

-Kennt Jemand interessante Stellen in und um Kellenhusen, die er mir verraten würde?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir in manchen Punkten ja weiterhelfen. Über Alles was ihr mir an Informationen geben könnt würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Christian
 

SimonHH

Active Member
AW: Fragen zum Brandungsangeln

Hallo Zusammen!



-Welche Erlaubnis benötigt man zu Angeln in der Ostsee bei Kellenhusen? Reicht ein gültiger Bundesfischereischein?
jo...reicht

-Wo kann ich mich über die geltenden Mindestmaße und Schonzeiten informieren?
schonzeit hat momentan kein fisch in der ostsee.
mindestmaß für scholle ist 25 cm und für dorsch 38 cm.wenn du meerforelle
angeln möchtest,mindestmaß 40cm...hornhecht kein mindestmaß.

-Welche Fischarten sind zur Zeit (KW 23 und 24) Vorort zu erwarten und wie stellt man Ihnen am besten nach?
hornhecht: fliege...wasserkugel und heringsfetzen,blinker (wathose nicht vergessen!!)
meerforelle: überwiegend spät abends/nachts auf schwarze köder
plattfische/dorsch: brandungsgerät vom strand, von seebrücken aus reicht mittleres grundgerät
-Lohnt es die Fliegenrute einzupacken?
UNBEDINGT!!! :)
-Gibt es ein Geschäft in der Nähe bei dem man Naturköder und evtl. auch Anglerbedarf erstehen kann?
neustadt/holst.: Kalles Angelshop Tel.: 045616450 oder Angeltreff Neustadt Tel.: 04561395991

-Kennt Jemand interessante Stellen in und um Kellenhusen, die er mir verraten würde?
seebrücken gehen immer...
ansonsten mal nach abwechslungsreichem grund suchen (leopardengrund)
hornhechte überall



...viel spaß :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Platte

(gestern war gut)
AW: Fragen zum Brandungsangeln

Und zur Ergänzung da du sicherlich mehr Flundern als Schollen fangen wirst:
Flunder, Hering, Wittling und Kliesche kein Midestmaß;)
 

AIKA

New Member
AW: Fragen zum Brandungsangeln

Ihr seid super! Danke!
Ich kann es kaum erwarten...
Aber mal erhrlich, wie hält man die Plattfische als Neuling auseinander? Die sehen ja Alle gleich aus.|kopfkrat
So jetzt muß ich aber in den Keller, Kunstköder zum Schwarzmalen suchen.

Vielen vielen Dank nochmal, Christian

P.S.: Zimmervermittlung und Kurverwaltung hatten leider überhaupt keine Infos für Angler. Das örtliche Bürgeramt scheit so überlastet (oder so:)), dass sie nicht einmal antworteten konnten. Wie gut dass es Euch gibt.
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Fragen zum Brandungsangeln

letztes jahr war die seebrücke kellenhusen gesperrt, dieses jahr ist sie wieder auf. sonst fahr nach dahme... dazu gibt es hier viele beiträge. nimm mal die suchfunktion.

zwischen dahme und kellenhusen (tolle bucht dort!!!) steht hornhecht. wir waren mit sbiro erfolgreich, ein anderer angler mit der fliegenrute.

brandungs- und seebrückenangeln bringt viel kleinfisch und wenige gute platte, wenig gute dorsche.

meerforellen geistern noch die küste entlang.

derzeit viel kraut... es fehlt ein sturm. aber das wird bestimmt.

letzter tipp:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=93751
 

AIKA

New Member
AW: Fragen zum Brandungsangeln

So, da sind wir schon wieder zu Hause.... leider.
Der Urlaub war klasse, das Wetter gut, nur die Fische wollten nicht so wie ich.
Beim Fliegenfischen bekam ich leider nicht einen Biss. Ich hatte aber auch etwas Probleme mit der 5er Rute und einer schwimmenden Schnur bei leichtem Gegenwind und bis über den Bauchnabel im Wasser gute Weiten zu erzielen.
Die meiste Zeit habe ich also mit der Spinnrute und schmalen Blinkern und Küstenwobblern bis 26gr geangelt. Der dritte Wurf war gleich ein Hornhecht und mit Ihnen war die ganze Zeit zu rechnen. So bekam ich zwar viele Bisse, aber auch sehr, sehr viele Aussteiger. Zwei Hornhechte habe ich entnommen und filetiert (ging recht gut). Sie waren echt lecker auch wenn nicht soooviel dran ist.
Meerforellen habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen. Ich hatte auch nie das Gefühl etwas anderes als einen Hornhecht am Haken zu haben.
Nach einem Stürmchen wurden ganz frische Miesmuscheln serviert. Die waren auch sehr gut.

Gefischt habe ich von der Seebrücke (früh morgens und spät abends). Offiziell ist es aber vom 01.April bis zu Oktober oder so verboten. Sowie am Nordstrand (ab Ecke Räucherei) nach Süden und ab dem südlichen Hundestrand jeweils mit der Wathose. Einen Bootsverleih habe ich leider nicht vor Ort ausmachen können.

Gruß, Christian
 

FelixSch

Member
AW: Fragen zum Brandungsangeln

Oh, ein Boot hättest du zumindest beim Angeltreff in Neustadt bekommen können... (Kalle weiß ich jetzt gerade garnicht so genau)
 
Oben