Fragen zum Angelgebiet "Furre Hytter, Sjernaroy"

kh61

Member
Hallo,
mein Kumpel und ich wollen uns nächstes Jahr unseren Traum "Angeln in Norwegen" endlich mal erfüllen.

Wir haben uns bei Fjord-Tours.eu zu einer 1 Wöchigen Busreise anfang Oktober nach Süd-West Norwegen "Furre Hytter, Sjernaroy" angemeldet.

Da es das erstemal Norwegen für uns ist haben wir natürlich viele Fragen.
Ich bin schon seit längerem auf der suche nach Infos, Tips zu Ruten, Rollen, Pilker, Montagen usw.
Gefunden habe ich fast nur allgemeine Tips zu Norwegen aber eben nicht für das Gebiet Süd-West Norwegen in dem wir Fahren.

Angeln wollen wir dort mit Pilker/Gummis und Naturköder auf Dorsch, Seelachs, Pollak, Leng, Lumb usw. vom Boot aus und wenn das Wetter eine Bootsfahrt nicht zuläßt vom Ufer aus mit der Spinnrute oder evtl. Brandungsrute.

Meine Fragen:
- hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Reiseanbieter "Fjord-Tours" in dem Gebiet? Zufrieden oder nicht?

- wie sind die kleinen 16ft 15PS Boote ausgestattet, haben die Rutenhalterungen und Schwimmwesten?

- was für Fischarten kann man dort anfang Oktober hauptsächlich fangen?

- bis zu wieviel Gramm sollten die Pilker, Gummifische und Bleie hauptsächlich haben? (man will ja nicht zu viel mitschleppen, Pro person dürfen nur 50kg an Gepäck mit.)

- Was für Hakengrößen für Naturköder (z.b. auf Leng) sollte man dort verwenden? (ich habe bis jetzt Einzelhaken der Größe 4/0, 6/0, 8/0 und 10/0).

- was für Stärke an Mono-Vorfachschnur? und nimmt man die auch für die Mundschnur am Haken oder kommt am Haken dünnere?

Oder einfacher gesagt was sollte man mitnehmen oder kann man getrost zu Hause lassen?


Einiges an Geräten habe ich schon.

Zum Naturköderangeln und schweres Pilken:
- Eine "Cormoran Inliner 200-700gr Wurfgewicht" mit "PENN COMMANDER PRO LWS 20 LW LH" Rolle (bei der Rolle gehen die Meinungen ja sehr auseinander),
als Schnur sollen ca. 400m 15kg Geflochtene Multicolor rauf.

Für mittlere Pilkgewichte
- Yad Boot-Spinnrute 2,70m, 100-200gr Wurfgewicht mit einer Stationärrolle "Lineaeffe Hikaru Force 7000", hier soll auch eine 15kg Geflochtene Multicolor rauf.

Für Leichte pilken und Kunstköderangeln
- eine 3m 20-60gr Spinnrute und ne 3500 Stationär mit 12kg geflochtener und auch 0,30mm Mono.

Ich wäre für einige Tips und Erfahrungen aus dem Gebiet sehr dankbar.

Gruß Klaus
(der hoffentlich danach auch Norwegen infiziert ist ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben