Fragen zu meinen Schwedenurlauben

fly-martin

Active Member
AW: Fragen zu meinen Schwedenurlauben

Hallo


ich hab Deinen Beitrag mal ins Schweden-Forum geschoben, da wirst Du sicher eher Antworten bekommen.



Schreib doch bitte mal in welcher Gegend und an welchen Seen Ihr gefischt habt
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Fragen zu meinen Schwedenurlauben

@ empty: Deine Fragen sind ohne Kenntniss der Kewässer nicht zu beantworten, wie groß, und wie tief waren die Seen, in welchen Tiefen habt ihr geangelt und wann wart ihr dort.
Trotzdem mal ein Versuch:
- wenn ihr kleine Hechte gefangen habt, sollte es auf jeden Fall auch Expl. bis ca. 70 cm dort geben, evtl. keine oder nur selten Kapitale.
- falls euer See Tief war stehen oft die Fische im Hochsommer in den kältesten (oft tiefsten) Stellen und evtl. am Einlauf.
- in Smaland gibt es viele Seen, die einen moorigen Charakter (dunkelbraunes Wasser) haben, dort bedecken Pflanzenreste große Teile des Bodens, Angeln mit Grundblei bringt dann nichts, da das Blei darin versinkt und dort wenige Fische sind.
- man trifft die (Fried-)Fische meistens an Seerosen oder dem Schilf, ich würde dort anfüttern und mit Made oder Wurm über (ausgelotetem) Grund fischen.
- Rotaugen, Rotfedern und Brassen sind typische Fische Smalandischer flacher Seen, in vielen gibt es keine Karpfen, Aale, manchmal auch nur wenige Schleien.
- falls Besatzforellen, da kann der Hochsommer schnell zur Nullnummer werden, je kälter desto besser
- Barsche müssten eigendlich immer da sein, allerdings große sind nicht einfach zu finden.
- zu den Raubfischen, Stellfischangeln am Schilff bringt oft mehr (aber kleinere) Hechte als das Freiwasser, hast du dieses dunkelbraune Wasser würde ich Versuche mit langsamlaufenden silbernen Spinnern und Blinkern machen, oft gehen auch orangene Spinnköder.
- zum Schleppen, möglichst langsam, auch da ist es wichtig, zu wissen in welcher Tiefe über Grund der Köder läuft, evtl. Echolot einsetzen.
- im Hochsommer ist Fischen am frühen Morgen oft am erfolgreichsten.

Grüße THD
 

Trollvater

Member
AW: Fragen zu meinen Schwedenurlauben

:m Hallo emnty !:m


Es ist schon schwierig ,wenn man sich an einem Gewässer nicht auskennt
gut Fische zu fangen .Auch ich war in Schweden schon an Gewässer wo hin sich eine Angeltour überhaupt nicht gelohnt hätte .Aber es gibt auch Ausnahmen ,die ich selber Austesten durfte. Zu Empfehlen ist der Asnensee die Wiege des Mörrumflußes. Es ist ein sehr großes Gewässer so ca. 30Km lang und 10Km breit mit 2000 Inseln!! Sehr schöne Landschaft und Fische / Hecht bis 1 m. kein Problem. Besten Mon. April / September-November !! Ich muss dabei sagen, das wir zu 90% geschleppt haben, das Effektivste überhaupt in dem Seengebiet. Wie und mit was hat THD Dir schon gut beantwortet .Vor allem Löffel so um die 40gr in Kupfer/Silber Farben!! und evtl. Blinker .Wichtig ist nicht zu leicht und langsam Schleppen so ca 20 m. bis 25 m. hinter dem Boot ist Ok!!Anbei noch eine gute Adresse in der nähe war ich schon 3x und dort ist es Top!!
http://www.schweden-ferienhaeuser.com/

2229131105.jpg

So ich wünsche Dir und allen anderen Sportfreunden ein gutes Neues Jahr bei bester Gesundheit!!Und natürlich in 2006 den gewünschten Fisch-Fang-Erfolg.Mit Augenmaß versteht sich.
|wavey: |wavey: Gruß Trollvater|wavey: |wavey:
 
Oben