Fragen zu Mais

Janis

New Member
Hey,
muss ich meinen Mais vor dem gebrauch quellen und kochen?Kann ich ihn auch ungekocht anfüttern?Sollte ich noch lockstoff dazu geben?Wenn ja was für?|wavey:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Mais

Hallo Janis!!!

Wir kochen den gar nicht. Wir kippen Mais und heißes Wasser in einen Eimer, Deckel drauf und über Nacht quellen lassen. Funktioniert prima und die arpfen mögen es auch.|supergri |supergri |supergri

Das klingt doch nach einer guten, energiesparenden Methode. Werde im April das erste mal auf karpfen gehen. den Mais hab ich schon, jetzt weiß ich auch was ich mit ihm anfange.

Wenn ich meinen Mais präpariere, klopfe ich ihn erst mittelstark mit einem Gummihammer an, damit er Risse erhält, aber nicht zerbröselt und danach lasse ich ihn in kalten Wasser quellen (das allerdings oft schon Tage bevor ich angle, ich denke, jeh länger er zieht, desto besser). Klopfe tue ich deshalb, da ich manchmal Lebensmittelfarbe aus dem Backregal hinzufüge, so bekomme ich tollen farbigen Mais, denn durch die Risse wird er herrlich angefärbt und verliert die Farbe auch nicht.

muss ich meinen Mais vor dem gebrauch quellen und kochen?Kann ich ihn auch ungekocht anfüttern?Sollte ich noch lockstoff dazu geben?
Nein,
Ja,
Falls ja, dann natürlich nur bei gequollenem. Welcher ist geschmackssache, Fruktose ist ganz nett oder getränkezubereitungen, Gewürze, Maggi,... , aber auch handelsübliche Flavours kann man natürlich verwenden.

Fischzüchter füttern Mais direkt aus dem Sack, aber durch das Kochen und Quellen wirkt der auf Fische viel anziehender, weil direkt aus dem Sack riecht und schmeckt Mais fast gar nicht.

Und das Klopfen kann Dog sich ab sofort evtl. sparen, denn Mais gibts teils auch schon fix und fertig in "Gewalzt" oder "gebrochen" zu kaufen.

Just Monsters
Holger

Mach den Mais in einen sauberen Eimer und mach kochendes oder sehr heißes wasser drauf dann machst du einen Deckel drauf und lässt ihn einen halben tag ziehnen bzw. quellen!Dann schüttest du die Brühe von dem Mais nicht weg sondern schüttest sie noch mit zu deiner Futterstelle!Ist Aroma und lockt die Fische an!

#h #h #h Robin#h #h #h

Hi was auch noch super Funktioniert ist Tutti Frutti mit in das mais Wasser zu Geben dies ist dann ein Topköder und hat bei mir in vielen gewässern schon bewährt.

MfG

Björn

Zurück
Oben