Fragen zu einer älteren Shakespeare-Rute

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich suche den Namen und das Modell meiner allerersten Rute von Shakespeare.
Vielleicht kann besonders "Eiszeit" ja helfen.

Da diese Rute seit mindestens 3 Jahrzehnten bei mir verschwunden ist, versuche ich sie wiederzubeschaffen.

Hier Ihre Daten: Vermutlich von 1981 oder '82, eine blaue, 3,75m lange Tele-Hohlglasrute mit schwarzem, zweiteiligen Moosgummigriff und einem Wg zw. 15 u. 40gr. Ringe mit weißer Porzellaneinlage, der 2. Ring unterhalb des Spitzenringes war verschiebbar (Vollglasspitze?)

Schraubrollenhalter aus Alu. Könnte es sich dabei um eine "Airways" gehandelt haben oder war das eine Rutenbezeichnung von DAM-Ruten?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Airways-Ruen waren von DAM, zu der Zeit gab es von Shakespeare die Alpha Serie, vielleicht könnte die es gewesen sein.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Tourist Serie vlt.? Diese waren blau.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ja das dürfte die Tourist- Serie sein, die hatte einen schwarzen Moosgummigriff. Die Alpha-Serie gab es auch zu der Zeit,
die hatte aber einen blauen Moosgummigriff.
Die Tourist hatte die Art. Nr. 1201 375, sie kostete damals 99,00DM, hatte ein WG von 10-40g, Länge 375cm, 5 teilig, Transportlänge 90cm.
und ein B Aktion (Spitze biegt sich im ersten Drittel -von der Spitze her gesehen durch).
Sehr gut Rute die oft verkannt wurde, aber es hieß damals schon zu den Touristruten, --"Die Blaur für die Schlaue"--
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich suche den Namen und das Modell meiner allerersten Rute von Shakespeare.
Vielleicht kann besonders "Eiszeit" ja helfen.

Da diese Rute seit mindestens 3 Jahrzehnten bei mir verschwunden ist, versuche ich sie wiederzubeschaffen.

Hier Ihre Daten: Vermutlich von 1981 oder '82, eine blaue, 3,75m lange Tele-Hohlglasrute mit schwarzem, zweiteiligen Moosgummigriff und einem Wg zw. 15 u. 40gr. Ringe mit weißer Porzellaneinlage, der 2. Ring unterhalb des Spitzenringes war verschiebbar (Vollglasspitze?)

Schraubrollenhalter aus Alu. Könnte es sich dabei um eine "Airways" gehandelt haben oder war das eine Rutenbezeichnung von DAM-Ruten?
Hallo
Ich habe eine Shakespeare von der Tourist Serie.
Könnte auf deine Beschreibung passen.
Meine ist "Nagelneu"und der Rollenhalter noch mit Follie verschweißt.
Hab keinerlei Kratzer etc.. entdeckt.
Preis vom Laden ist auch noch drauf.
Glaub 80 DM.
Ich kann aber erst Morgen Bilder machen.

Ich hab noch einiges an Angel Young und Oldtimer.
Diverse s Zubehör etc...
Bin nur noch nicht dazugekommen alles zu Dokumentieren, herichten etc...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich nutze diesen Thread um auch eine Frage bezüglich eine Rute zu stellen.

Zuhause habe ich schon seit meiner Kindheit eine alte Shakespeare Economy Rute. Diese ist noch immer meine Nummer eins für den kleinen Bach.

20200612_194221.jpg 20200612_194130.jpg 20200612_194146.jpg

Vor ein paar Tagen habe ich diese Rute praktisch geschenkt bekommen. Auf der Rute gibt es keinen Aufkleber oder Aufschrift, erinnert mich aber von der Form an meine Economy. Könnte es sich hier vlt. um ein älteres Model der Economy handeln oder ist das eine völlig andere Rute?

20200611_222334.jpg 20200611_222359.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Die Economy ist von 1982 und kostete damals 22,00DM. Es gab sie als kurzgeteilte Tel-Ruten in vier Modellen zum Spinnfischen.
Der Vorteil, die kurze Transportlänge mit 46cm bzw. 50cm.
Der Nachteil und was sich erst danach herausstellte, die Ringfassung aus Kunststoff, die sehr leicht brach.

Die andere ungemarkte Rute ist etwas schwierig, Es gab solche Ruten mit Presskork als Europaklasse bei Shakespeare.
Glaube aber nicht das es eine solche ist, weil die Shakespeare Markung normal sehr gut hält.
Tippe da eher auf eine Markung mit Aufkleber, der sich immer leichter löste bzw. den man leicht abziehen konnte
Der Stoßschutzring mit der Wulst am ersten Teil spricht auch nicht gerade für Shakespeare.
Könnte evtl. eine Snap sein. Steht auf der Abschlußkappe nichts drauf
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Economy ist von 1982 und kostete damals 22,00DM. Es gab sie als kurzgeteilte Tel-Ruten in vier Modellen zum Spinnfischen.
Der Vorteil, die kurze Transportlänge mit 46cm bzw. 50cm.
Der Nachteil und was sich erst danach herausstellte, die Ringfassung aus Kunststoff, die sehr leicht brach.
Danke @eiszeit thumbsup
Die Economy ist ein schwabbelstock, aber super für die kleinen Wobbler und Spinner am Bach - habe damit UL geangelt bevor ich wusste, dass sowas wie UL existiert :roflmao
Die Ringe musste ich auch schon kleben, aber das Sekundenkleber hält schon jahrelang :laugh2

Könnte evtl. eine Snap sein. Steht auf der Abschlußkappe nichts drauf
Glaube ich nicht, werde aber schauen, wenn ich nach Hause komme
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Zuhause habe ich schon seit meiner Kindheit eine alte Shakespeare Economy Rute.....

Hab hier nen ähnliches Stück, wobei an dieser kein Aufdruck des Seriennamen vorliegt und sie orangene anstatt schwarze Bandarolen trägt
20200613_121004[1].jpg

Und hier noch ne Kinderangel inkl. passender Rolle
20200613_121100[1].jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo
Ich habe eine Shakespeare von der Tourist Serie.
Könnte auf deine Beschreibung passen.
Meine ist "Nagelneu"und der Rollenhalter noch mit Follie verschweißt.
Hab keinerlei Kratzer etc.. entdeckt.
Preis vom Laden ist auch noch drauf.
Glaub 80 DM.
Ich kann aber erst Morgen Bilder machen.

Ich hab noch einiges an Angel Young und Oldtimer.
Diverse s Zubehör etc...
Bin nur noch nicht dazugekommen alles zu Dokumentieren, herichten etc...

Hallo Forelle 74, ja wenn das die Rute ist, die ich suche, dann kaufe ich sie dir gerne ab!
Fotos wären natürlich toll!

An die anderen vielen Dank für die Hilfe beim identifizieren! Ja klar, es war die "Tourist", oh was hab ich mit der alles gefangen... Vom Weißfisch bis zum Karpfen, letzteren während des Anfütterns mit "Mein Futter" von W. D. Kremkus, mal 7 Stück hintereinander (auf Pose und Maden (14er Haken mit 0.15er Vorfach).

Mit dieser Rute habe die echt Spaß gemacht! :)
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Forelle 74, ja wenn das die Rute ist, die ich suche, dann kaufe ich sie dir gerne ab!
Fotos wären natürlich toll!

An die anderen vielen Dank für die Hilfe beim identifizieren! Ja klar, es war die "Tourist", oh was hab ich mit der alles gefangen... Vom Weißfisch bis zum Karpfen, letzteren während des Anfütterns mit "Mein Futter" von W. D. Kremkus, mal 7 Stück hintereinander (auf Pose und Maden (14er Haken mit 0.15er Vorfach).

Mit dieser Rute habe die echt Spaß gemacht! :)
Hallo
Hier die versprochenen Fotos.
Der Spitzenring ist wohl kein Original.
Ich hab aber nix dran gemacht.
Aber die Länge passt (also fehlt nix an der Spitze).
20200613_134201.jpg
20200613_134229.jpg
20200613_134238.jpg
20200613_134349.jpg
20200613_134437.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Einfach in die Bucht reinschauen. Die wird immer mal wieder angeboten.
Die Bezeichnung hast du ja.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Die Airways-Ruen waren von DAM, zu der Zeit gab es von Shakespeare die Alpha Serie, vielleicht könnte die es gewesen sein.

Ich habe tatsächlich noch einen "Rest" einer "Alpha" - Rute, bestehend aus Handteil, dem ersten Einschubteil mit Ring und dem zweiten ohne Ring. Wer das Teil als Ersatzteilspender oder so braucht, schreibt am besten eine PN an mich!
IMG_20200615_133710.jpg
IMG_20200615_133738.jpg
IMG_20200615_133747.jpg
 
Oben