Fragen zu einem Anglerzelt

stobi_de

New Member
Hallo!
Erstmal eines vorweg, ich bin kein Angler. Sogar bei der Sicherheitsfrage der Anmeldung nach einem heimischen Raubfisch bin ich mit der Angabe "Karpfen" kläglich gescheitert.
Mein Leben ist also sinnlos! ("Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber sinnlos")

Ich bin über Google hier hinein geraten, weil ich hier viele Informationen zu Anglerzelten gesehen habe, aber dann doch ein paar Fragen stellen wollte.

Warum bin ich hier:
Ich bin ein afrikaverrückter Fernreisender, der mit eigenem alten Auto jedes Jahr für ein paar Wochen durch die afrikanischen Savannen zieht um Löwen, Elefanten und korrupte Polizisten zu sehen. :q
Vor 2 Jahren war ich mit meiner Frau in Zimbabwe im Nationalpark Manapools, wo wir, bzw. unser bisheriges Zelt von Wolfskin, einen heftigen Zusammenstoß mit Pavianen hatte. Die Reste konnten wir zusammenkleben, was auch soweit hält, aber es muss was Neues her.
Wir haben nun in Johannesburg eine ganze Reihe von Canvas-Zelten gesichtet. Alle schön groß, geräumig, sehr schwer (35 Kilo) sehr langsam aufzubauen (im Vergleich zum Wolfskin) und der Aufbau ist nicht alleine möglich.
Der Preis ist mit 300-400 Euro für ein 3x3x2m Zelt absolut OK.

Als Alternative gibt es das OZ-Tent, was natürlich von der Aufbaugeschwindigkeit unschlagbar ist. Das Gewicht ist 30 Kilo, die Maße im zusammengelegten Zustand von 200x30x30cm verlangen eine Befestigung außen am Auto, wäre OK. Der Preis mit knapp 1000 Euro ist hingegen, na ja, schon heftig. Auch gibt es keine Besichtigungsmöglichkeiten in der Nähe von Köln.

Eben bin ich zum ersten Mal über den Begriff Karpfenzelt gestolpert, nie vorher gesehen. Es scheint dem OZ-Tent nicht so ganz unähnlich zu sein, na ja, so ein bisschen halt.

Nun gut, hier natürlich die unumgängliche Frage: welches Zelt würdet Ihr mir empfehlen? Wo kann man es besichtigen?
Ich lege halt Wert auf Stabilität, dicke wasserdichte Zeltplane, ordentlichen Boden, viel Platz für 2 Personen (das Wolfskin war ein 3 Personen-Zelt und war unserer Meinung nach zu eng), Anglerzelte scheinen aber von Natur aus geräumiger zu sein.

In einem Youtube-Video sieht das Trakker-Armo II Zelt so aus, als ob der Zeltstoff rel dick sei.

So, ich hoffe, der eine oder andere wird auch einem Nicht-Angler ein paar Tipps geben. Dann könnte ich auch schreiben, wo am Lower Zambesi ein schönes Anglercamp ist, in das es mich mal zufällig verschlagen hat #6

frank
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fragen zu einem Anglerzelt

Ich schubs Dir das mal ins "Kaufen" - Forum, da wirste sicher den einen oder anderen Tipp kriegen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fragen zu einem Anglerzelt

Ich würde an deiner Stelle mal im Kölner Großraum nach Angelshops suchen, z.B. Bode in Frechen und mir dort solche Zelte mal live ansehen!
Hier ist z.B. eines der größten und dazu noch qualitativ besten Zelte am Markt:

http://www.angelgeraete-bode.de/Fox-Royale-XXL

Selbst habe ich ein günstiges, aber auch großes Zelt:

http://www.carp-madness.de/CM-Bivvy-Extreme-3-Mann-Master-Dome-XXL-Angelzelt

Allgemein sind diese Zelte aus hauchdünnem Kunstoffmaterial und entsprechend empfindlich, wenn Kontakt mit Ästen oder Dornen zu befürchten ist.
Daher weiß ich nicht, ob so was wirklich afrikatauglich ist?
Über den Aufbau solcher Zelte gibt es genügend Videos auf Youtube!
Ein Tipp noch: Die von Anglern verwendeten "Karpfenliegen" sind weitaus besser und komfortabler, als die bei Reisenden beliebten Feldbetten!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu einem Anglerzelt

Moin im Anglerforum als "noch" nicht Angler (Afrika hat dicke fischis) ^^ :)



Zu dem thema findest du hundertausend aussagen über Pro und Contra.

Ich kann dir empfehlen mal nen blick auf Ehmanns Zelte zu werfen.

http://www.ehmanns.de

Lotuseffekt was Wasser auf der Zelthaut betrifft 20.000 Wassersäule und sehr sehr gute Verarbeitung.Bin selbst besitzer mehrerer Zelte von billig bis zum Ehmanns Pro Zone II mit Winterskin und kann nach 2 1/2 J.einsatz nur positives berichten,ist zwar net ganz billig aber taugt echt was.

Aber nachdem es mittlerweile soviele Zelte gibt...... Nash -Trekker-Aqua-Fox-Ehmanns....etc.wird jeder sein Liebling haben und es gibt tausende meinungen dazu.

Videos zu Zelten findest du in youtube mehr als genug was grobes anschauen betr.

Aber wenn du wirklich was gutes willst ("High End") musst du so um 500-....€ einplanen, die oben genannten sind so die Top Anbieter im Anglerzelt bereich.



|wavey:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fragen zu einem Anglerzelt

Ich denke, dass es sich auch empfiehlt, ein sogenanntes "Overwrap" oder "Winterskin" mit zu kaufen.
Gibt es für jedes Zelt passend, muss aber extra gekauft werden!
Das isoliert nicht nur bei Kälte gut, auch bei großer Hitze bleibt es damit kühler im Zelt und auch Kondenswasser im Zelt hält sich damit in Grenzen.
Zudem schützt es das eigentliche Zeltmaterial etwas, da diese Planen in der Regel etwas dicker sind!

Nachtrag:
Zu bedenken bleibt noch, dass alle Anglerzelte einen herausnehmbaren Boden haben,
also nicht wie normale Zelte über eine mit dem Zelt fest verbundene Bodenwanne verfügen.
Dies liegt an der Gesetzgebung, wonach zumeist Zelte mit festem Boden hierzulande verboten sind.(man könnte ja die Grasnabe schädigen!)
Deshalb sind sie nicht dicht, also Skorpione, Schlangen u.ä Viechzeugs, können so auch das Zeltinnere erobern.
Diese Bodenplanen sind zwar mit Klettbändern am Zelt zu befestigen, aber richtig dicht ist dann immer noch nicht.
Stechmücken finden diesen Weg zwar nicht, aber dafür gibt es in Afrika ja noch ein paar andere nette Tierchen, die man nicht unbedingt in seinem Zelt finden mag!


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

stobi_de

New Member
AW: Fragen zu einem Anglerzelt

OK, gut, werde schaun.
Ich denke für mich wird sich die Spreu vom Weizen durch die Stabilität der Zeltplane trennen. 500 Euro sind absolut OK, das Wolfskin kostete ähnlich bei ziemlicher Afrikauntauglichkeit.
 

stobi_de

New Member
AW: Fragen zu einem Anglerzelt

Hallo,
dank der Ratschläge hier und auch dank einer schnellen Antwort des Herstellers Ehmanns wird es nun doch kein Anglerzelt werden.
KO-Kriterium war der Hinweis, dass der Boden niemals fest mit dem Restzelt verbunden ist dank sinnvoller deutscher Gesetze.

Ich hatte mich immer schon gefragt, warum die Böden deutscher Zelte immer aus einem so völlig unbrauchbaren dünnen Material sind - nun weiß ich es.

Es wird also ein OZ-tent werden.

Danke für die Ratschläge

frank
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Fragen zu einem Anglerzelt

Na, endlich mal ne vernünftige Rückmeldung.
 

blablabla

Active Member
AW: Fragen zu einem Anglerzelt

Das Nash Tackle Titan Globetrotter hat einen fest vernähten Boden und gilt auch sonst als robust. Wäre vielleicht dann noch interessant...
 
Oben