Frage Fragen und Tipps zum Brandungsangeln in Dänemark

Fraci

Member
Hallo,

Ich fahre Ende April nach Dänemark und ich bräuchte von den Brandungsprofis ein paar Tipps.
Wir wissen eigentlich noch nicht wo wir hinfahren sollen. Ostküste oder Westküste. Das wäre also meine erste Frage.
Ich würde gerne überwiegend Spinnfischen und meine erste Meerforelle fangen. Nebenher würde ich gerne mit der Brandungsrute ein paar Plattfische fangen.

Welche Fische lassen sich im April beim Spinnfischen fangen?
Ich habe keine Brandungsruten/Weitwurfrolle. Reichen hier meine 3,30m Karpfenruten oder kann mir jemand eine Brandungsrute für ca. 60 Euro empfehlen?
Brauche ich einen Tripod oder reicht ein Waller Rutenhalter?
Kann mir jemand eine günstige/gute Wathose empfehlen?
Irgendwelche Tipps zu Kunst-/Naturköder?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten. Schön wäre es auch wenn ihr etwas Wissenswertes schreibt, was mir bis jetzt nicht eingefallen ist.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Moin
hier vorab:

Meerforelle - Ostseeseite

Ob Deine Karpfenfuchtel reicht hängt vom realen Wurfgewicht ab , wenn Du an Ort Deiner Wahl bist und 180 gr Blei oder Kralle notwenig sind , könnte es mit der Karpfenrute eng werden

Wathose April und Preiswert kann ich nix beitragen, die Wassertemperatur April ist u.U . kontraproduktiv zum Preiswert ( aber- was ist preiswert?) oder Übergröße un d genügend unten drüber
 

Waidbruder

Well-Known Member
180g Wurfgewicht wird man nur brauchen wenn Sturm ist ( und man eh zuhause bleiben sollte) :laugh2 oder wenn man an einer Stelle mit starker Strömung angelt (Sund). Ich bin bisher immer gut mit einer stabilen Grundrute und Gewichten zw. 60 und 100 g klargekommen
Ende April fängt man gut Plattfische( die dann aber noch etwas mager sein können) und evtl. Dorsch.
Fürs Watangeln nehme man entsprechende Blinker/ wobbler, und zusätzlich eine längere Rute um die 3 Meter einpacken um ggf. mit Sbirolino und Fliege zu fischen.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich weiß leider noch nicht ob ost- oder Westseite. Geht denn auch mit Spinnrute etwas im April?
An der Nordseeseite wirst du mit aller wahrscheinlichkeit keine Meerforelle zu Gesicht bekommen. Deswegen ging ich von Ostsee aus.
Die Spinnrute kommt an der Nordsee erst ab Juni zum Einsatz, dann auf Makrele und evtl. Wolfsbarsch. Es gibt allerdings Cracks die fangen so im April direkt vom Strand Steinbutt, aber da muss man glaube ich auch Ahnung von der Materie haben.

Die Insel Als z.B ist von D. schnell erreicht und bietet sowohl erstklassige Meerforellenangelei als auch Möglichkeiten für Butt und Co.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ende April kannst Du Dich in Hvide Sande und Umgebung in den Heringsreigen einreihen;-)) da langt ne Spinne mit 60 gr WG und Du hast fast ne Fanggarantie
Denk dabei an den Fisketegn falls altersmäßig notwendig

Ohne diesen Angelschein kannst du mit Deiner Spinne jeden Forellensee besuchen und dort dein Glück auf dicke Fórellen probieren,
die gibt es verteilt übers ganze Land , egal ob Ost oder West
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
Wenn du an der Nordseeseite mit der Brandungsrute unterwegs bist bzw. das vor hast dann solltest du auf jeden Fall ein paar Krallenbleie (170-190g) dabei haben. Für 1 Rute nebenbei reicht möglicherweise dein Wallerutenhalter, besser und auch noch bezahlbar ist ein einzelner Branungsrutenhalter (am Strand hast du Sand). Ködertechnisch bist du mit Wattwürmern (nicht überall zu bekommen, d.h. auch käuflich nicht) und Seeringelwürmern gut beraten. Die Köderpreise vor Ort sind aber :redface. Vor diesem Hintergrund würde ich mir das Ganze mal von der praktischen und sinnvollen Seite überlegen. Mein persönlicher Tipp: Hvide Sande und Heringe ärgern, mit Standard-Spinngerät bis du das schon ausreichend aufgestellt. Der dort allgemein "gepflegte" Umgang mit dem Fisch (insb. Hering und Hornhecht) ist allerdings zum Fremdschämen!!!!!!!!! Parallel Forellenpuff und/oder Seen/Süßwasser der Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraci

Member
Wenn du an der Nordseeseite mit der Brandungsrute unterwegs bist bzw. das vor hast dann solltest du auf jeden Fall ein paar Krallenbleie (170-190g) dabei haben. Für 1 Rute nebenbei reicht möglicherweise dein Wallerutenhalter, besser und auch noch bezahlbar ist ein einzelner Branungsrutenhalter (am Strand hast du Sand). Ködertechnisch bist du mit Wattwürmern (nicht überall zu bekommen, d.h. auch käuflich nicht) und Seeringelwürmern gut beraten. Die Köderpreise vor Ort sind aber :redface. Vor diesem Hintergrund würde ich mir das Ganze mal von der praktischen und sinnvollen Seite überlegen. Mein persönlicher Tipp: Hvide Sande und Heringe ärgern, mit Standard-Spinngerät bis du das schon ausreichend aufgestellt. Der dort allgemein "gepflegte" Umgang mit dem Fisch (insb. Hering und Hornhecht) ist allerdings zum Fremdschämen!!!!!!!!! Parallel Forellenpuff und/oder Seen/Süßwasser der Umgebung.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich möchte eigentlich lieber Spinnfischen. Ich war noch nie Brandungsangeln.
Ich hätte es einfach mal ausprobiert. Hering in so einem Pulk angeln geht mir wahrscheinlich auf die Nerven.
Mach dann Dänemark im April überhaupt Sinn für mich?
An der Ostsee kann ich auch Hering und Butt fangen? Darüber hinaus ist die Chance auf Meerforelle größer?
Wie sieht es im Osten mit Hornhecht aus?
Das passt jetzt hier nicht in das Forum, aber wie sieht es mit Lachs im Osten aus? Hier scheint die Skjern Au hoch im Kurs zu sein?

Ich danke euch allen, dass ihr mir hier so toll weiter helft!
 

magi

Well-Known Member
Also wenn Hering im Pulk auch nicht so dein Ding ist, würde ich mir DK um diese Zeit ggf. eh überlegen, kenne mich nicht mit Mefos/Lachs aus, aber zumindest für Hornhecht wird es (Anfang) April vermutlich noch nicht wirklich lohen.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
So nochmal: JA es macht Sinn im APRIL
Oder eben dort mit Wattwurm auf Butt.
Findest Du?
Die Platten haben doch nichts auf den Rippen zu der Zeit. Und da die Fische oft zu tief schlucken kann man viele nicht releasen.
Erfahrungsgemäß hat im Schnitt einer von zehn Fischen mal etwas mehr Fleisch auf den Gräten aber selbst die, welche mehr auf den Gräten haben, sind immer noch dünnfleischiger als die Fische im Sommer/Herbst/Winter.
März/April ist keine gute Zeit um auf Plattfische zu angeln, meine Meinung.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Über den kulinarischen Wert der Plattfische zu der Zeit kann man vielleicht streiten aber fangen tut man sie. Wobei bei Flunder und Scholle tatsächlich eine Schonzeit für weibliche Fische bis 30. April gilt. Woran erkennt man dann eigentlich die Männchen...? :cool:
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Zu dem Thema habe ich auch schon mehrfach Google befragt und die entsprechenden Links gelesen.
Was oft vorkam: "das sieht man nur anhand der Eingeweide". Ist natürlich schlecht, wenn das dann ein Weibchen war...
Der wohl praktischte Tip war, den Bauch leicht zum After abstreifen und dann schauen, was rauskommt. Ist es Rogen, geht der Fisch zurück.
Vielleicht weiß es ja noch jemand besser, würde mich freuen.
 
Oben