" Fragen und Antworten " wer weiß es ??

troutfisher

Troutfisher
Hallo Angelfreunde,

In letzte Zeit habe ich richtig ein Pech, ich weiß garnicht wie ein Fisch mehr aussieht. Ist egal wo ich hinfahre und wie ich Angel " kein Fisch " das ist langsam richtig zum :v
Viele Ratschläge bloß was ist dran Wahr wie z.b.

1. Bei Vollmond beißen keine Fische
2. Wenn es zu Warm ist beißen die Forellen nicht
3. Barometerwerte achten ( wie jetzt ? )
4. Bei Ostwind soll man nicht an die Ostsee angeln
5. Meerforellen beißen nicht mehr im Sommer ( vom Strand )
6. Schwimmen die Forellen weiter oben wenn es Warm ist oder am Grund
7. Beim Zander-Angeln den Köder langsam am Grund ziehen (Elbe Hamburg teure angelenheit an Gummi Fische).
8. Oder den Zander wie beim Pilken angeln nur Vorsichtiger.
9. Welche Gummifische oder Twister
10. Gelbe Gummifische sollen gut sein ? ( habe ich gestern nicht gemerkt)

In Moment fallen mir die Sachen ein 2 Teil Folgt.
( Gibt jetzt Fußball )

Bin auf eure Nachrichten gespannt ?? |bla: |bla: |krach:

Gruß

troutfisher
 

Mr. Lepo

Mann mit Hut
AW: " Fragen und Antworten " wer weiß es ??

Hi Troutfisher,
weisste mir geht es auch net anders........ als ich mit dem angeln angefangen habe,
fing ich Aale zur Mittagszeit *grübel* heute schlage ich mir die Nächte um die Ohren
und wat is? Meine Frau meinte schon ich solle wieder zurück und gaaaanz von vorne
anfangen mit der Angelei #d #c . Der ganze moderne Krempel den ich mir angeschaft
habe würde eh nix taugen |uhoh: :q .
So langsam mache ich mir so meine Gedanken ob sie da net ein klein wenig recht hat...... #c #c :q
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: " Fragen und Antworten " wer weiß es ??

Zu 1.) Also bei Vollmond hab ich auch schon gut gefangen!!! Aber es ist was dran....
Zu 2.) Doch sie beissen, sind aber zu weit draußen.
Zu 3.) Hab noch nie drauf geachtet....
Zu 4.) Jap.... Kann ich nur bestätigen. Testversuche auf Mefo, Kutter, Brandung, Blinkern.
Zu 5.) Aber doch!!! Beste Fangaussichten Nachts, wenn das Wasser abkühlt!!! Tags eher nicht.
Zu 6.) Eher viel weiter draussen und im Mittelwasser. Die Troller fangen im Mittelwasser.
Zu 7.) Kurbel, Kurbel...... STOP!
Zu 8.) Nö immer Kurbel, Kurbel..... STOP!
Zu 9.) Gufis bis 11 cm Kopytos, Sandras usw. ALLE Farben!!!
Zu 10.) Jo sind gut!

Fragen wurden mit bestem Wissen und Gewissen beantwortet.... Diese Angaben sind, wie immer, ohne Gewähr.....!!! :q:q:q
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: " Fragen und Antworten " wer weiß es ??

Meine (subjektiven) Meinungen dazu:

1. Halte ich für Aberglaube. Ich gehe angeln wenn ich Zeit und Lust habe, nicht wenn der Mondkalender "günstig" ist.
2. Süsswasser - stimmt, da beißt nichts; Salzwasser siehe oben, weit draussen
3. jein, die Werte sind irrelevant - ein Umschwung, also stark steigende oder fallende Werte sind schlecht für die Beißlust
4. das soll wohl stimmen - mir fehlen die Erfahrungen
5. siehe oben, kälteres Wasser suchen
6. Süsswasser stimmt, die schwimmen (oder eher stehen) im Oberwasser, Salzwasser Mittelwasser oder unten - dort wo kältere Wasserschichten sind
7. auch wenn es teuer ist - Zanderköder müssen an den Grund - leider
8. geht, aber nicht (oder schlecht) vom Ufer aus, da bieten sich Spundwände an und man kann ähnlich wie beim Vertikalangeln den Köder anbieten
9. fangen tun (fast) alle Gummiköder, das hat viel mit Einstellungen und Vorlieben zu tun
10. ja klar, die meisten Zander werden auf "gelb" gefangen - was aber mehr damit zusammenhängt, dass fast alle damit angeln; ich persönlich bin kein Farbenfetischist und bevorzuge braune, olive und lila Töne
 

tintenklecks

Der mit den Schalkern tanz....
AW: " Fragen und Antworten " wer weiß es ??

Bei Vollmond beißt es eher später bzw wenn der Mond hinter den Bäumen verschwunden ist(sofern das möglich ist) und es auf dem See dunkler wird.

Bei grosser Hitze geht am Tage fast garnichts.............


|supergri|supergri|supergri|supergri
 

Marco.H

Member
AW: " Fragen und Antworten " wer weiß es ??

Hallo Troutfischer #h #h #h

du bekommst ( als bekannter ) einen Tip

geh öfters mal Angeln ha ha ha :q :q

dann fängst du auch deinen Fisch !!!!!!!

aber nun zu deinen fragen :

Vollmond ( das ist wie bei Tage ) nur mit Knicklicht #q #q

wenn der Mond bedeckt ist kannst du richtig gut Aale fangen

das habe ich letzte Woche selbst erlebt 4 Aale in 3 std

Köderfarbe :

ab einer niedrigen Wassertiefe ist die Farbe sowieso nicht mehr zu sehen

hauptsache du verwendest einen Köder der ordentlich rabatz macht

( Prinzip wie bei einen Spinner oder Blinker )

Schnapp dir deinen Tur.. Ta...l ( !!! Schleichwerbung !!! )

und du wirst sehen es klappt !!!

und wenn du zum Forellensee gehst schau mal nach was die Fliegenfischer

machen

im Sommer nehmen sie gerne Trockenfliegen ( und warum ????? )

um bei bis zu 5 m Wassertiefe mit der Trockenfliege auf Grund zu kommen :)

mein Tipp : versuche es mal mit einer Daddy long leg ( Wasserläufer )

oder mit einer grünen Montana

Gruß Marco.H
 

Marco.H

Member
AW: " Fragen und Antworten " wer weiß es ??

Achso Troutfischer

wenn du bei Wassertemperaturen um die 20 Grad keine Meerforellen fängst

fahr einfach mal nach Dänemark

( das ist ja nicht so weit von dir entfernt )|muahah:

meine lieblingsköder ist der Hansen fi....t in Grün / weiß 15 - 18 gr

bei Wassertiefe um die 1,5 bis 2 m

und wenn du an die Elbe zum Zanderfischen fährst

versuch mal dein Gummifisch / Shad auszuwerfen und dann langsam wieder

einkurbeln ( Spitz sollte nach oben zeigen )

so mache ich das immer und es klappt sehr gut

Tu... ta...l oder Sa..ra in allen farben das sind Köder die ordentlich radau

machen

Gruß Marco.H
 

reland

Member
AW: " Fragen und Antworten " wer weiß es ??

Kann aus Erfahrung sagen,das bei Neumond die Fische aktiver sind als bei Vollmond.
Wenn der Luftdruck steigt,das beißen die Fische -und das sehr gut.
Bei Ostwind pflege ich lieber die Angeln.Es beißt selten ein Fisch.
Kleiner Tip am Rande:Beobachte auch die Bäume!Wenn sie bei Wind "weiße Blätter" haben,dann kannste auch zu Hause bleiben.(Das mit den "weißen Blättern" ist kein Gag.Schau einfach mal hin!
;)

Gruß und immer eine stramme Leine
 
Oben