Fragen eines Norwegenneulings

Hesse1982

New Member
Hallo euch allen,

ich fahre im April das erste mal nach Norwegen, genauer gesagt, nach Fjellvaeroya und zwar vom 14.-21.4.2015.

Wir sind in der Anlage Hegvik.

So das sollte erst mal die Ausgangssituation ziemlich präzise beschreiben.

Nun meine Fragen:

1. Ich würde gerne mit Naturköder auf Leng angeln, hat von euch jemand zu dieser Jahreszeit da schon Erfahrung im betreffenden Gebiet oder haltet Ihr das grundsätzlich zu der Zeit für Zeitverschwendung?

2. Wie finde ich gute Lengplätze mit dem Echolot und der Seekarte? Ich habe schon die Seekarten de Gebietes studiert und auch schon einige interessante Stellen genannt bekommen. Aber mich Interessiert was eurer Erfahrung nach die Faktoren sind, die man beachten sollte. Ich hab mir die Karten auf norgeskart.no angesehen und ausgedruckt und die ganzen Berge und steilen Abbrüche markiert. Aber was die Bodenbeschaffenheit angeht kann man da ja nicht so viel erkennen, zumal die sich mit den Beschreibungen ziemlich zurückhalten. Ich weiss zum Beispiel auch (angelesen) dass ich auf Sandflächen mit Kanten oder Bergen achten sollte. Nur weiss ich noch nicht, wie ich auf dem Echolot Sandboden und Schlammboden erkennen kann.

3. Kann mir jemand von euch sagen ob es sich zu der Jahreszeit auch auf Heilbutt oder Rotbarsch lohnt?

So ich glaube ich hab jetzt genug gefragt und freu mich schon auf die Antworten oder Reaktionen.

Vielen Dank euch allen schon mal jetzt

Grüße aus Hessen

Florian
 
AW: Fragen eines Norwegenneulings

Hi Florian,

gib einfach mal Fjellvaeroya als Suchbegriff ein und Du findest zahlreiche Einträge von dem Gebiet.

Gruß
Roland
 

Hesse1982

New Member
AW: Fragen eines Norwegenneulings

@Roland

klar hab ich schon die Suchfunktion genutzt, aber leider hab ich da nicht all zu viele Infos über die Thematik Lengplätze rausziehen können, denn meist wird nur, wie ich es auch schon selbst gemacht habe, nach Koordinaten gefragt.

Ich würde aber gerne etwas an der Erfahrung teilhaben wollen und mich würde besonders interessieren, was denn gute Stellen ausmacht und wie man die auf den Karten lokalisieren oder bzw. grob eingrenzen kann.

Auf den Karten steht ja leider net all zu detailliert drauf welcher Untergrund vorhanden ist. Deshalb würde mich auch das Thema mit dem Echolot etwas interessieren.

Viele Grüße

Florian
 
Oben