Fragen an Euch Zanderspezies

N

Nauke

Guest
Hallo,

habe nach ca. 40jähriger Angelpraxis vorgerstern und heute meine ersten
Zander gefangen. Beim Aalangeln auf halbe Uckels.
Leider war der eine nur ca. 20cm und der heutige ca. 30cm.
Beide schwimmen wieder.

Aber
1. Die bisse waren ganz zaghaft, als ob ein Kaulbarsch am Tauwurm zuppelt.
ist das bei Zander normal?
2. Beide Fische hab ich mit nem Griff zur Schnur und raus ausn Wasser
gelandet. Beim ersten konnte ich durch leichtes ziehen den Köder samt
Haken aus dem Maul ziehen, der heutige fiel mir über Land ab.
Zuerst hatte ich mich gefreut das ich die Fische dadurch leich zurück
setzen konnte. Doch im nachhinein erinnerte ich mich an meine Jugend
wo mal ein Freund sagte, Zander sind innen ganz weich, immer keschern.

Also hatte ich gar kein Glück und habe die Fische gar ernsthaft verletzt ;+
Müß man auch kleine Zander Keschern ;+

Ich gehe eigendlich nur auf Aal und da brauche ich keinen Kescher. Aber
wenn dem so ist, werde ich mich wohl beim nächsten mal mit Kescher bewaffnen müssen.

3. Ich hatte in letzter Zeit Bisse, auf halbe Köfis, bei denen ca. 20 bis 50cm
Schnur einmal ruckartig genommen wurde, und dann war schluß.
Bei der Kontrolle der Köder sahen diese aus wie durch nen Fleichwolf
gedreht.
Iss das Zander oder welcher Fisch macht sowas?
Wollandkrabben solls hier nicht geben.

Nun lacht nicht oder schüttelt die Köpfe, auch ein alter Esel weiß nicht alles |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

also einen kescher solltest du immer dabei haben. stell dir vor, da beisst mal ein kapitaler hecht,zander oder auch aal an. dann siehts ohne kescher sehr eng aus.

mit den bissen die du hast, bin ich nicht sicher. können aale oder barsche sein. bei zandern habe ich so ein zerfleischen selten erlebt.
 
O

oknel

Guest
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

wenn die anstecker frisch waren, tipp ich mal auf hechte.

versuchs doch mal tagsüber(?) mit ganzem köderfisch auf zander. ich angel meistens: eine mit wurm damits nicht so langweilig ist und eine mit köfi.
und ab und zu beisst auch mal n zander......
:)
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

Hi Nauke,
also die zaghaften Bisse sind normal, so sind viele Zander eben. Muss aber auch nicht die Regel sein, liegt vor allem daran, dass sie so viel Zeit haben sich den toten Ukel anzuschauen. Zander sind von innen nicht weicher als andere Fische. Die Zander die du gefangen hast, waren gar nicht richtig gehakt, oder hingen nur in einem Häutchen, dann fallen sie schonmal ab. Da würd ich nochmal über die Hakenmontage nachdenken, wenn ein größerer Zander so schlecht gehakt ist, fällt er vielleicht schon im Drill ab.
Wenn die kleinen Zander ernsthaft verletzt waren, sterben sie recht schnell und kommen dann an die Oberfläche, die können nicht so viel ab.
Die Fehlbisse, keine Ahnung, sowas hab ich noch nicht gehabt. Zander machen das eigentlich nicht, die kauen den Fisch nicht so durch, da würd ich doch eher auf Krebs tippen.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

Nauke schrieb:
Hallo,


3. Ich hatte in letzter Zeit Bisse, auf halbe Köfis, bei denen ca. 20 bis 50cm
Schnur einmal ruckartig genommen wurde, und dann war schluß.
Bei der Kontrolle der Köder sahen diese aus wie durch nen Fleichwolf
gedreht.
Iss das Zander oder welcher Fisch macht sowas?
Wollandkrabben solls hier nicht geben.

|wavey:
Ich denke mal, diese Bisse sind von den Aalen....Hatte letztes Jahr auch einmal Nachts 4 dieser Bisse....ich hab mir gedacht, das das nicht sein kann, das ich den Fisch dann nicht hake.
Also habe ich beim nächsten Biss, ca. 8-10min. gewachtet....und jetzt konnte ich plötzlich Widerstand spüren beim Anschlag und konnte so 3 Spitzkopf Aale von ca. 75cm-90cm fangen
Alle köfis und Haken saßen trotzdem noch im Maulbereich und die Köfis waren teilweise nicht wieder zu erkennen
Die Bisse waren genau bei dir....erst ein kleiner Abzug von ca. 50cm und dann nichts mehr
 
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

Hi,
falls Du im Fluß im Fluß gefischt hast, würde ich das Wollhandkrabbenvorkommen nochmal prüfen...
Gruß
Karpfenbrausi
 
N

Nauke

Guest
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

Hallo Leute #h

Danke für den Input. Ist alles höchst interessant.

Für nachfolgende Tipps noch folgendes: Ich angele hier seit 8 Jahren und
immer an der selben Stelle.

Die Zander und auch diese Bisse habe ich erst jetzt erlebt. #h
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

Perforationen am Köfi habe ich beim Zanderansitz eher selten gesehen, eher schon mit/bei Fetzen. Dann war aber meist ein Aal von der Partie. Je nach Art versuchen sie das Stück runter zu würgen und merken den Haken?? Oder etwas Anderes und spucken/würgen wieder aus. Eine WHK versucht meist den Köder komplett zu bekommen und versucht die Schnur zu kappen um damit abzuziehen. Bist du schneller hast du sie meistens und einen guten Köder dazu. :m
 
D

dat_geit

Guest
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

zu 1. Ja so geht das meistens ab, deshalb bekomme die alten Wegnicker kaum nen Biss mit.

zu 2. die sind sau hart und die hatte sich lediglich an deinem Köfi festgesaugt, das ist kein scheiß, sondern die mögliche Ursache, daher immer keschern.
Es gibt nichts härteres wie ein Zandermaul innen
Bei Köfi ruhig mehrfach anschlagen.

zu 3. er geht ein Stück und dreht dann den Köder oder legt in sich richtig ins Maul, dann geht es ab nach unten.....

aber keine Regel ohne Ausnahme
 
N

Nauke

Guest
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

Wedaufischer schrieb:
Perforationen am Köfi habe ich beim Zanderansitz eher selten gesehen, eher schon mit/bei Fetzen. Dann war aber meist ein Aal von der Partie. Je nach Art versuchen sie das Stück runter zu würgen und merken den Haken?? Oder etwas Anderes und spucken/würgen wieder aus. Eine WHK versucht meist den Köder komplett zu bekommen und versucht die Schnur zu kappen um damit abzuziehen. Bist du schneller hast du sie meistens und einen guten Köder dazu. :m

Was ist eine WHK ;+
 
N

Nauke

Guest
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

Schönen Dank auch für die Blamage ;) #h
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

Hallo,

das mit den geschändeten Köderfischen könnten auch Döbel gewesen sein, falls die in deinem Gewässer vorkommen. Hab am Rhein schon öfter so was erlebt und wenn ich danach doch noch einen der Übeltäter festmachen konnte, war es immer ein Döbel!

Ich vermute, die Jungs schlucken nicht sofort, sondern kauen mit den Schlundzähnen und ordentlich Schmackes erstmal den Köderfisch durch. Wenn sie dabei den Widerstand des Bleis spüren, flüchten sie und dabei wird der Köfi normalerweise samt Haken wieder aus dem Maul gezogen, daher die kurzen, harten Abzieher.

Die gematschten Fischchen kann man übrigens noch prima weiterverwenden... vorausgesetzt, man findet noch ne Stelle, an der der Haken hält.;)

Gruß

Axel
 
R

rainer1962

Guest
AW: Fragen an Euch Zanderspezies

Da muß ich Pikebite recht geben, die bematschten strömen mehr Körpersäfte aus als ganze Köfis. Ich ritze meine immer zusätzlich ein. Die bematschten solltest Du auffädeln
 
Oben