Frage zur Spotwahl und Montage

d.i.y.-tackle

New Member
Moin Moin, ich bin Wallerneuling und will in der nächsten Zeit mein Glücks auf Wels versuchen und nach Möglichkeit auch mal einen Fisch ans Band bekommen.

Die Frage ist jetzt wo ich meine Montagen platzieren soll?
Angegriffen wird an der Elbe an einem relativ unspektakulären Abschnitt mit Buhnen. Ich habe keine Möglichkeit die Ruten vom Boot aus abzulegen. Ich denke also am sinnvollsten ist es kurz hinter den Buhnenkopf eine Abrissmontage mit Stein vom Ufer aus zu werfen, oder seh ich das Falsch? Das ganze habe ich neulich mit Wurfmontage probiert aber hatte 2 Hänger bei 2 Würfen und echt Probleme das dicke Geflecht zu zerreißen deshalb der Plan mit dem Stein anstatt des Bleis...

Achso gleich mal noch eine Frage an alle die eine Penn 950 SSM fischen: ist die euch bei großer und ruckartiger Belastung auch schonmal rückwärts gelaufen? Als ich versucht habe die Hänger zu lösen hat sie sich auf einmal falsch herum gedreht. Ich habe dann aber überprüft es ist alles fest, nichts wackelt mehr als sonst und sie läss sich auch nur in die richtige Richtung kurbeln hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Im Buhnenfeld macht es wahrscheinlich erst im Sommer wieder Sinn zu angeln oder?

Mit freundlichen Grüßen
d.i.y.-tackle
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Frage zur Spotwahl und Montage

Moin.
Ich versuche mal zu erklären, wie ich meine Montagen am Rhein im Buhnenfeld oder vor dem Buhnenkopf ohne Boot ausbringe.

Du nimmst einen großen Boom, in den man je nachdem, wo Du angelst ein Blei einhängen kann, dann Gummperle auffädeln und einen großen Wirbel anknoten. In den Wirbel wird später ein Vorfach nach Wunsch eingehangen.
Jetzt nimmst Du einen handelsüblichen Luftballon, bläst den auf und machst diesem am großen Wirbel fest.
Nun kannst Du die Montage an den gewünschten Spot werfen. Du wartest dann bis das Blei am Boden liegt und öffnet den Bügel bzw. ich öffne dann den Freilauf der Multi und lässt den Luftballon an die Oberfläche kommen. Wenn man alleine ist schließt man den Bügel/Freilauf wieder, da sonst der Ballon abtreibt.

Jetzt wird es etwas "tricky".
Man nimmt nun eine Spinnrute mit Gummifisch/Blinker/sonstigen und wirft so, dass man die Hauptschnur unter dem Luftballon erwischt.
Jetzt holst Du den Luftballon bei offener Rolle wieder ans Ufer.
Dann machst Du den Luftballon ab und hängst das Wunschvorfach ein und kurbelst die Montage anschließen wieder an den Boom. Ich nutze dafür ausschließlich U-Posen Montagen.

Ich hoffe das war verständlich....

Das ist für mich die einzige Methode, wie ich die Montage ohne Boot in die Strömung bekomme.
 
Oben