Frage zur Ausrüstung für Rhein

naht

New Member
Hallo! |bla:
Ich werde demnächst zum ersten Mal am Rhein angeln (überhaupt zum ersten Mal). Ich besitze momentan eine 5m-Teleskoprute(billig, 5-25g) sowie eine Rolle(auch nicht teuer, aber bestimmt besser als die Rute:)) mit .24er Schnur.
Jetzt wurde mir gesagt, daß man am Rhein deutlich höheres Wurfgewicht braucht, um da irgendwie zurande zu kommen.
Mir wurde jetzt recht günstig eine Zebco Rhino DF Light Pilk 50-130g angeboten (50€). Wäre die schon empfehlenswert oder doch zu schwer? Bräuchte ich damit auch eine andere Rolle mit dickerer Schnur? Fallen euch alternative Ruten ein, die auch recht günstig sind? Bin armer Student...

mfg naht

AW: Frage zur Ausrüstung für Rhein

wenn du auf Grund angeln möchtest - brauchst du an den meisten Stellen wegen der Strömung unter 120 Gramm Bleie/Gewichte gar nicht erst anfangen... dementsprechend kräftiger muß das ganze Gerät ausfallen !!!
wenn Interesse kannst du dir ja mal diese Rute von mir ansehen - die ist schon fast zu "schwach auf der Brust" - nichts desto trotz gut zu gebrauchen und ich denke das es die zum Schnäppchenpreis geben wird !!!

mhm ..... ob das ---> Zebco Rhino DF Light Pilk 50-130g angeboten (50€) so günstig ist ?!?! |kopfkrat brauchst schon was kräftigeres ! guck doch mal bei ebay (mußt ja nicht meine nehmen! ;)) aber die meisten Grundangler die ich gesehen habe hatte so Ruten von 100-200 Gramm im Einsatz (jedenfalls zum Aalangeln) ....

wenn du sagen würdes worauf du wie angeln möchtest gibts bestimmt mehr/bessere Tips ! |supergri

Zuletzt bearbeitet:

Das Probelm ist. daß ich noch gar nicht genau weiß, worauf ich angeln will. Aber es sollte eine Steckrute sein. Ich sag mal so als mehr oder weniger langfristiges Ziel hab ich Zander im Visier, aber ich will mich erst mal überraschen lassen, wie es sich so angelt. :g
Und zur Rolle: Kann ich die Rolle weiterverwenden, oder ist .24er Schnur zuwenig?
Danke schonmal!

Hallo,
Ich würde dir zu einer Feederrute raten. Damit kannst du weit raus (100-150g) und das angeln macht dank der sensiblen Spitze immer noch Spass. Mit richtig steifen Pilkruten die zwar auch hohe Gewichte werfen können, siht man meiner Meinung nach die Bisse nicht oder nur schlecht. Nichts desto trotz habe ich meine ersten Erfahrungen und Fänge am/im Rhein mit einer Steifen Hechtrute (wg: 50-80g) gemacht. Die leichte Rute welche Du hast eignet sich aber in jedem Fall zum "Stippen". Mit leichter Montage (Pose) kannst du dann Kleinvieh raus hohlen und manchmal auch schöne Barsche.
Die Schnur auf Deine Rolle ist meiner Meinung nach auch ausreichend.
Gruß und viel Erfolg,
Christian

Hi würde dir auch ne feeder raten gute bisserkennung und ein starkes rückrad die beckommst du bei ebay auch recht günstig
Gruß und Dicke Fische Maik C&R |wavey:

Ich bin ja ein Unwissender, aber so steif kam mir die Rute nicht vor... Die Spitze (die ersten 10cm ) konnte man an der Decke über 90° biegen. =)

@ naht: ich sag ja: zu steif! Die ersten 10cm können glaube ich bei jeder Rute gebogen werden, sonnst könnte man ja mit einem Besenstiel angeln. Worauf es ankommt ist die Kraft die man fürs Biegen aufwenden muss.
Gruß, Chris

Ich habe gerade erfahren, daß die Rute viel weicher ist, als es angegeben ist. Ist "weich" in diesem zusammenhang das Gegenteil von "steif"?
Naja, es scheint so, als wäre diese Rute noch so gut für mich geeignet. Jetzt steh ich quasi wieder am Anfang und muß überlegen, welche Rute ich jetzt nehmen soll...
Das ist gar nicht so leicht, und ich wollte auch nicht mehrere Ruten auf einmal kaufen, das wär dann doch zu viel...

@naht

Für Rhein kann ich nur Feederrute empfehlen mit min.150gr Wurfgewicht.

Gruß,
sibirjak

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Würde die Finger von dieser Pilkrute lassen und ganz klar eine Feeder nehmen. Macht wirklich wesentlich mehr Laune und bringt meines Erachtens deutlich bessere Fangerfolge.
Grundsätzlich würde ich an dieser Stelle aber auch mal genauer beschreiben, wo du am Rhein fischen willst. Hier im Board wirst du garantiert einige finden, die in der selben Gegend aktiv sind und dir sagen können welche Art des Fischens mit welcher Ausrüstung zu empfehlen ist. Rhein ist nicht Rhein.
Ich fische zum Beispiel im Restrhein und dort sind die genannten Wurfgewichte viel zu hoch. Ähnliches gilt in Hafengebieten und teilweise bei Buhnen. Für den Hauptfluss in der Strömung liegst du mit den genannten Gewichten jedoch richtig...
Zudem gibt es eben auch diverse Arten des Fischens, die je nach Flussabschnitt auch sehr sinnvoll, erfolgreich und spassig sein können: Spinnfischen und Stippen etwa.
Werde mal konkreter...

Also bis jetzt haben wir einmal in Gernsheim am Hafen geangelt und zweimal in Mainz-Kastel.
In Mainz-Kastel sind unsere 30g-Futterkörbchen liegengeblieben (ich hatte zumindest den Eindruck) und haben uns schöne Brassen beschert. In Gernsheim sind die ruckzuck weggedriftet.
Demnächst gehen wir mit einem erfahrenen Angler an einem Sandstrand in der Nähe von Trebur angeln.

Ich habe ja noch nie Spinnfischen betrieben, stelle es mir aber recht interessant vor, vor allem die dabei rauspringenden Raubfische hätte ich gern mal an meiner Angel.
Posenangeln habe ich noch nicht probiert, kommt mir aber recht langweilig vor. Von daher wird wohl mein Hauptaugenmerk auf Feedern und Spinnfischen liegen. Werde wohl in Kastel fischen, aber auch in Trebur, da da dieser Sandstrand recht hübsch sein soll. Wie stark die Strömung da ist, kann hoffentlich einer von euch sagen. So, ich hoffe, jetzt habt ihr ein besseres Bild und könnt mir bei der Auswahl einer guten, aber nicht allzu teuren Rute helfen.

mfg naht

Eine der besten Angeln für den Rhein ist und bleibt eine Feeder (heavy oder extra heavy). Da beisst keine Maus einen Faden ab.

Ich habe ja noch nie Spinnfischen betrieben, stelle es mir aber recht interessant vor, vor allem die dabei rauspringenden Raubfische hätte ich gern mal an meiner Angel.
Springende Raubfische sehen zwar spektakulär aus, aber das war es dann teilweise auch. Spingt ein Hecht und schüttelt sich, wurde er zu scharf gedrillt, und oftmals fliegt dir dann der Köder wie Spinner, Löffel oder Wobbler um die Ohren und dir bleibt nur das Nachsehen...

Heavy Feeder hab ich mir angeschaut von Shimano (Beastmaster Multi Range), bekam aber auch noch eine Carp feeder gezeigt, die höheres WG hatte.

Wo liegt bei den beiden den Unterschied, denn beides sind doch vom Prinzip her schlanke Rute mit hoher Belastbarkeit?#c

Vom reinen WG her würde ich nämlich eher zu der Carp Feeder tentieren.

wenn wir dann hier schon mal bei Heavy Feeder sind etc. Dann schmeiss ich jetzt mal hinzu:
Ich habe mir ne Cherrywood von Berkley geholt. Doch leider vermisse ich die WG Angabe darauf. Weiss das einer?

MelaS72 schrieb:
wenn wir dann hier schon mal bei Heavy Feeder sind etc. Dann schmeiss ich jetzt mal hinzu:
Ich habe mir ne Cherrywood von Berkley geholt. Doch leider vermisse ich die WG Angabe darauf. Weiss das einer?

Welche länge hat deine Rute ?-Hast du vieleicht noch die Artikelnr.?Steht eigentlich auf der Rute. |kopfkrat

alles was hier drauf steht (gut, dass ich keinen Keller habe und alles im Wohnzimmer lagere ;) )
Berkley Cherrywood Feeder 420 Special Feeder - High Modulus Graphite

danke für deine Mühe, hilft mir aber in diesem Falle nicht wirklich weiter :( habe mal gegoogelt und bin noch am gucken ;)

MelaS72 schrieb:

Hallo Mela
die Berkley hat ein WG bis 250g.
Das ist eine sehr gute Rute zum Feedern. Da siehst du fein die Bisse und kannst sie gut auslegen.

Zurück
Oben