Frage zur Ankergröße

vlsk

Member
Hi,

ich möchte mir zwei Anker und eine Ankerleine für meinen Kahn zulegen. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung was das alles angeht und bin deshalb gerade mit der Größe überfragt.

Diese Ankerleine möchte ich mir in der Größe 8mm kaufen:
http://cgi.ebay.de/30-Meter-Ankerle...t=Bootsteile_Zubehör&var=&hash=item6b1a96206b

Dazu habe ich mir folgenden Anker rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Faltklappanker-K...t=Bootsteile_Zubehör&var=&hash=item905b08ea8f

Allerdings weiß ich nicht welche Größe ich nehmen soll. Der Kahn liegt nur im Altrhein und außer mehr oder weniger Wind ist dort so gut wie keine Strömung. Der Altrhein ist je nach Wasserstand und Region bis zu 20 Metern tief.

Habt ihr einen Tipp bezüglich der Größe für mich? Ich möchte nämlich keine falsche kaufen und dann zuschauen, wie der Anker über den Grund gezogen wird.

Gruß und danke!
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Frage zur Ankergröße

Die Ankerleine ist gut und den Anker würde ich 3kg nehmen enn dein Boot nicht länger als 4 m ist.
 

Andy-583

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Hi,

guck mal hier:

http://www.rn-service.eu/bootszubehor/anker.html

Da gibt es eine kleine Hilfe zur Größe!

Ich habe für mein 3,50 Boot einen Klappanker von 1,5Kg.
Der ist aber allerdings zu klein für mein Boot. Auch ohne Strömung treibt das Boot bei starken Wind mit dem Anker!

Im Zweifelsfall immer lieber eine Nummer größer nehmen!

Gruß
 

vlsk

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Danke für die Antwort. Dann lag ich mit meiner ersten Schätzung von 2,5kg gar nicht so daneben ...
 

vlsk

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Danke für die Tipps. Ich denke pauschaul eine Aussage zu treffen ist schwer.
Aber gut zu hören das 1,5kg zu wenig sind ;-) Mein Boot ist nicht ganz 3m lang, von daher denke ich das 2,5kg eigentlich reichen müssten? Ich lege mir eh gleich 2 zu, damit ich nicht noch um den Anker treibe.
 

Burnsey

Vorderpälzer
AW: Frage zur Ankergröße

Hallo,

habe mir auch gerade zwei Anker für den Altrhein gebastelt.
Eine 8mm Schnur war auch meine Wahl.

Als Anker kommen zwei alte Bremsscheiben (jeweils ca.3kg) zum Einsatz die ich mit 1,5m Ankerkette am Seil befestigt habe.
Die Ankerkette soll bei dem doch ab und zu herrschenden Wellengang (WaPo, Kieslader, Motor+Segelboote...) den Zug auf den Anker dämpfen.

Das ganze ist zwar für mein "Kleinboot" etwas überdimensioniert, hält aber bombenfest.

Irgendwo hab ich als Faustregel fürs Ruderboote gelesen pro Bootmeter ca. 1kg Ankergewicht zu nehmen.

Klappanker wollt ich nicht wegen dem vielen Kraut im Altrhein.
(zumindest am Ufer)

Alles benötigte gibts übrigens im Bauhaus in SP.


Hoffentlich hilft dir das weiter,

Gruß

Burnsey
 

vlsk

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Hast du dir zwei Seile, an dem jeweils ein Anker angebracht ist, zugelegt? Oder ein Seil und an beiden Enden ein Anker?

Danke, das mit der KG Angabe hilft mir weiter. Über den Eigenbau habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wusste ich bis eben nicht wirklich wie ich das machen soll. Jetzt ist nur die Frage wo ich Bremsscheiben herbekomme..
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph75

Yabai
AW: Frage zur Ankergröße

Hast du dir zwei Seile, an dem jeweils ein Anker angebracht ist, zugelegt? Oder ein Seil und an beiden Enden ein Anker?

Danke, das mit der KG angabe hilft mir weiter. Über den Eigenbau habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wusste ich bis eben nicht wirklich wie ich das machen soll. Jetzt ist nur die Frage wo ich Bremsscheiben herbekomme..

Hi.
Ich würde an deiner Stelle keine Bremsscheiben nehmen, sondern mir nen vernüftigen Anker kaufen. Ne Bremsscheibe braucht deutlich mehr gewicht als ein Anker, da sie sich ja nicht im Boden verkrallen kann.
Außerdem kommt drauf an was du möchtest.
Willst du Ansitzangeln vom Boot aus, dann sind zwei Anker unverzichtbar. Einer am Bug und einer am Heck, wenn dann beide Anker greifen, das Boot an beiden Ankerleinen stramm ziehen. Machst du das nicht, dann wird sich das Boot immer noch an der Ankerleine hin-und her bewegen und ein vernüftiger Ansitz ist nicht möglich. Beide Anker sollten je ca.3 KG Wiegen. Die Klappanker sind top.
Beim Spinnfischen reicht ein Anker völlig. Der sollte dann aber schon ca. 4-5 Kg wiegen und du solltest auch ne Kette davor schalten. Das Gewicht der Kette erreicht das der Anker an den Grund gedrückt wird und sich besser verkrallt. 30 Meter Leine sind völlig ausreichend.
Mfg
 

Burnsey

Vorderpälzer
AW: Frage zur Ankergröße

Das sind zwei Anker mit je 15m Schnur, Ankerkette, Gewicht.
Die Enden sind vorne und hinten am Boot befestigt um den Anker nicht zu verlieren falls er mal unkontrolliert ins Wasser rauscht.
Die benötigte Seillänge wird dann dazwischen an nem Karabiner, Öse o.Ä. fixiert.

Die Bemsscheiben hatte ich noch hier rumliegen, habe aber auch an Klappanker gedacht, die ich nur bei "extremen" Bedingungen ausklappen würde.

Als Ankergewicht kann man ja sonst alles mögliche nehmen, manche gießen sich z.B. Gewichte aus Beton.
 

vlsk

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt die oben angegebene 30m Ankerleine gekauft und zwei von dem oben angegebenen Klappanker mit 4kg.
Ich denke das sollte halten.

Ich bin zwar bevorzugt Spinnangler, allerdings sitze ich auch schonmal an. Von daher habe ich mir "sicherheitshalber" 2 gekauft.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Frage zur Ankergröße

Moin Moin ,
wenn das Gewässer bis zu 20 m ist sind 30 m Leine viel zu wenig . Kleine Faustregel Gewässertiefe x 3 = Ankerseillänge .


Gruß aus Eutin
Michael
 

Burnsey

Vorderpälzer
AW: Frage zur Ankergröße

Moin Moin ,
wenn das Gewässer bis zu 20 m ist sind 30 m Leine viel zu wenig . Kleine Faustregel Gewässertiefe x 3 = Ankerseillänge .


Ja, das habe ich anfangs bei meinem "Ankerbau"auch gedacht, aber für Ruderboote finde ich das ziemlich übertrieben.

Das trifft bestimmt bei größeren Booten zu, in der Praxis würde das bei 5m Wassertiefe 15m Ankerseil bedeuten.
Ein Ruderboot bekommst du aber mit viel weniger Ankerleine gut befestigt.

Mein 2,30m Plastikboot (50kg) hab ich mit ca.5kg Ankergewicht (einer von obigen Anker) bei leichtem Wind in 10m Tiefe und fast senkrecht abfallenden Seil festgelegt (laut GPS keine Drift) bis zum 1.Hänger beim jiggen.
 

Peter51

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Ich bin zwar bevorzugt Spinnangler, allerdings sitze ich auch schonmal an. Von daher habe ich mir "sicherheitshalber" 2 gekauft.

Schade das dieses Thema durch ist, ich habe für meine beiden Anker inkl. Schnur nur 20 Euro bezahlt.

Nein, nichts Professionelles, alles in Du it jourself.

Stahlbauschlosser angesprochen und aus 1,5 cm dicken Vollstahlstange rund 2 Anker biegen und zusammenschweißen lassen = 10 Euro Bettelpreis
Auf ner Baustelle einem Gerüstbauer 20m Seil (1,5cm dick) für 10 Euro abgekauft

Beides miteinander verbunden, fertig.

Mein Boot, ca 6m lang, soll vom Anker keine Tonnen halten, es soll das Boot halten damit ich im Fluss querstehend auf Pose angeln kann.
 

Peter51

Member
AW: Frage zur Ankergröße

will doch keiner:)

wobei Klappanker auch nicht die Welt kosten ab 5,20€ ....:):):)

naja, so einen hab ich auch schon verloren und danach hab ich mir dann meine besorgt. Billig bleibt halt billig, der klappte so schnell um die selbstgefummelten gefallen mir aber auch, und die sind schon gut und gern..... 7 Jahre alt und noch Existent.

Wie wickelst Du die Schnur wenn Du den Anker wieder verstaust?
 

Peter51

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Beim Klappanker einfach um den Anker, bei der Bremsscheibe auf ein Holzbrett.

und ich wickel die so auf das ich beim abwickeln direkt das Ende festhalten kann und den Anker mit Schwung auswerfen kann dabei ist es ebenfalls um den Anker gebunden aber so als wenn ich ein Kabel zusammengewickelt hätte.
Hab ich von einem gezeigt bekommen der gerne Knoten bindet.
 

Peter51

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Hallo,

Kannst du das mit dem Holzbrett etwas näher definieren?
Dafür suche ich auch noch eine elegante Lösung...#h

dann hast DU meinen Beitrag zu spät gelesen.
Okay, ich spring mal ein

Einfach als Kreis zusammenwickeln, wie Elektrokabel oder Wasserschlauch.

In der Mitte festhalten und 1m - 1,5m vom Ende frei lassen. -Achso, die Schlaufe so lang lassen wie der Anker lang ist- wenn gewickelt, dann den Rest von links und rechts in ein Ösenende oberhalb der Hand rumwickeln, es entsteht dann eine kleine Öse welche man nunmehr in einen Ankerzahn einhebelt und mit dem rest der Schnur alles zusammen um den Anker wickelt.

Im Grunde ganz einfach, wenn man es gesehen hat.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Frage zur Ankergröße

Moin Moin ,
Brauchst Du vielleicht auf dem Meer, aber im Altrhein ohne Ströhmung def. nicht. Wie gesagt, wir ankern auf der Talsperre mit max. 20m Wassertiefe mit einer Seillänge von höchstens 25m (mehr ist nämlich nicht da;)) und das klappt mit 2 Ankern vollkommen problemlos"

Danke für die Info , das wußte ich nicht .

Gruß aus Eutin
Michael
 
Oben