Frage zur Ankergröße

Burnsey

Vorderpälzer
AW: Frage zur Ankergröße

10mm Sperrholzbrett das beidseitig in der Mitte ausgesägt ist - wie ein großes "H" - fertig


Wie lang ca.ist das Brett?

Das wird dann über die lange Seite gewickelt und beim Ankern mit ins Wasser geworfen ähnlich einer Markierungsboje?;+

@Peter: Sorry, bin beim Schreiben nicht der schnellste...
 

Burnsey

Vorderpälzer
AW: Frage zur Ankergröße

kenn ich hab ich auch so angefangen... musst haltn ur viel schreiben dann erledigt sich der Mangel von selbst. ;)



Da ich selbst erst seit 5 Jahren angle, hatte ich bisher noch nicht viel eigene (nützliche!?!) Erfahrungen weiterzugeben.
Ich arbeite dran...|rolleyes
 

Burnsey

Vorderpälzer
AW: Frage zur Ankergröße

Sieht ähnlich einer Markierungsboje aus. Ins Wasser schmeiß ich es nicht, es wird beim ersten Ablassen im Boot einfach auf den Boden gelegt und wickelt sich beim kontrollierten Ablassen durch die Hand von selbst ab.


Danke Martin, jetzt bin ich schlauer.

Ich habe noch Styrodur-Reste in der Garage, sowas werde ich mir die Tage basteln.

Mit Anker werfen meinte ich natürlich kontrolliertes Ablassen mit der Hand, mein Anker (Bremsscheibe) mit Kette werfe ich natürlich nicht wirklich.

Ist wirklich ne elegante Lösung...
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Frage zur Ankergröße

Ich habe einen 15 kg Anker für mein Schlauchboot. Der hat den Vorteil, dass er überall hält, also auch wenn die Strömung mal etwas stärker ist.
 

Peter51

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Ich habe einen 15 kg Anker für mein Schlauchboot. Der hat den Vorteil, dass er überall hält, also auch wenn die Strömung mal etwas stärker ist.

nicht das Gewicht alleine soll Dich halten, sondern der Winkel der abstehenden Eisenspitzen soll das Boot auf der Stelle halten.
 

Steph75

Yabai
AW: Frage zur Ankergröße

nicht das Gewicht alleine soll Dich halten, sondern der Winkel der abstehenden Eisenspitzen soll das Boot auf der Stelle halten.

Eben. Wie ich schon schrieb, ist das Ankergewicht nicht maßgebend. Darum finde ich das mit den Bremsscheiben auch sehr lächerlich.
Das Problem ist, das die meisten Leute nicht Ankern können. Da werden dann irgendwelche Anker gekauft, an der Angelstelle über Bord geworfen und dann wundert man sich das der Anker nicht hält, dabei bekommt man selbst mit nem 5kg Anker ein 6m Boot bei Windstärke 5 noch fest verankert.
Das wichtigste überhaupt ist eine ca 1,5m lange kette vor dem Anker. Diese bewirkt, das der Anker an den gewässergrund gedrückt wird und so überhaupt erst greifen kann. Ganz wichtig ist auch,das man genügend Seil nachgibt. 30 m Seil reichen meistens, da man eigentlich selten tiefer als 10-12m Ankert. Ich suche mir den Platz an dem Ich Angeln möchte mit Hilfe des E-Lotes auf und fahre dann in den Wind, dann wird der Anker abgelassen und das Seil strammgehalten. Dann merkt man wenn der Anker greift. Dann einfach solange Seil nachgeben bis die Angelstelle erreicht ist, festmachen und fertig. Hält immer und man braucht anschließend nicht irgendwelche 15kg Anker oder nen Dutzend Bremmscheiben, Betonklötze oder irgendwelchen anderen viel zu schweren Humbug vom Gewässergrund hinaufwuchten
 

heinmama

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Wie groß ist das Boot eigentlich, welche Windangriffsfläche hat es denn? Wenn man diese Daten hat, kann man auch viel besser beurteilen welche Ankergröße man braucht. Vielleicht sollte man
das ganze im GL nachlesen.


Gruß

Heinmama
 

fima63

New Member
AW: Frage zur Ankergröße

Bremsscheiben als Anker finde ich nicht lächerlich.
Die sind günstig zu beschaffen und nehmen im Boot wenig Platz weg. Können das Boot auch mal schnell am Ufer oder Steg zum Köderfisch stippen halten.
Hänger am Grund (Ruinen usw.) hat man auch ganz selten. Bei Wassertiefen von 4 bis 25 metern haben die sich bestens bewährt.
 

Peter51

Member
AW: Frage zur Ankergröße

dort reichen Bremsscheiben dicke aus. Zumal sie auch noch den Vorteil haben, sich nicht ständig vollkommen mit Kraut zu behängen;)

Stimmt, und was nimmt er wenn er mal woannners hintuckern möchte? Platzwechsel z.Bleistift?
Also ich mach des öfteren einen Platzwechsel, wenn ich ne Zeitlang keinen Biss hab, halt nur Nachts um 1 nicht mehr.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Frage zur Ankergröße

Man kann auch einen Weinkorken als Pose verwenden. Aber tut das Not?
Bei Bremsscheiben würde mich schon der rostige Siff im Boot stören.

Ein 2,5kg Klappdraggen kostet 11,50 und das Seil braucht man ohnehin.


Wenn`s um nen Wobbler für 15,- Euro ginge, hätte es vermutlich keine Diskussion gegeben. :q


Andreas
 

Burnsey

Vorderpälzer
AW: Frage zur Ankergröße

Man könnte fast meinen hier ist wieder die berüchtigte Klappanker-Mafia zugange |bigeyes :q


Bei uns am Altrhein liegen die Angelboote/Nachen größtenteils an ausgewiesenen Nachenliegeplätzen, dort wird das Boot Landseitig meist an nem Baum o.Ä befestigt.
Die meisten hier benutzen Wasserseits ein Gewicht als Anker um das Boot zu fixieren.
Vorm Angeltrip wird dieses Gewicht dann ins Boot geholt und bei Bedarf eingesetzt.

Gewichte als Anker haben sich hier bestens bewährt da:

- sie bei wechselndem Wasserstand sehr flexibel sind, wenn der Rhein schnell steigt etwa, dann hebt sich das Gewicht.
- man bei einem Klappanker mit "richtiger" Ankertechnik viel mehr Ankerleine benötigt. Viel Spass beim Anker einholen wenn dies jeder macht, die Boote liegen hier dicht an dicht und leicht chaotisch.
- sie günstig zu beschaffen sind, und bei Diebstahl billigst zu ersetzen. (meinem Kumpel ham sie kürzlich sogar das Gewicht geklaut, ne 5kg Metallplatte... kein Witz!!! #q)
- sie sehr Hängerfrei sind

Das ganze funktioniert bestens... am Altrhein mit Nachen wohlgemerkt.

Das mit dem Siff im Boot hält sich in Grenzen, da der Anker eh immer im Wasser liegt wenn man nicht gerade mit dem Boot unterwegs ist, sonst in nem Eimer.
Bein leerschöpfen/lenzen des Bootes muss ich ohnehin viel anderen Dreck (Vogelkot, Blätter usw.) aus dem Boot entfernen da stört mich das bisschen Rost wirklich nicht.

Gruß,

Burnsey
 

vlsk

Member
AW: Frage zur Ankergröße

Ich habe eure Diskussion mit schmunzeln zur Kenntniss genommen. Für mich ist das Thema allerdings erledigt, wie man in meinem letzten Post nachlesen kann. Viel Spass noch beim duskutieren was besser ist ;-)
 

Burnsey

Vorderpälzer
AW: Frage zur Ankergröße

Ich habe eure Diskussion mit schmunzeln zur Kenntniss genommen. Für mich ist das Thema allerdings erledigt, wie man in meinem letzten Post nachlesen kann. Viel Spass noch beim duskutieren was besser ist ;-)

Schon klar, das Thema ist eigentl. abgehakt, aber gehören Diskussionen in nem Forum nicht dazu?#h

Ich höre mir gerne differenzierte (sachliche) Meinungen anderer an, deswegen bin ich hier...

Nach deinem Kaufentscheid hab ich z.B. hier gelernt wohin ich meine überschüssige Ankerleine unterbringe.
Sorry wenn ich deinen Trööt dafür benutzt hab.|rolleyes

Gruß,

Burnsey
 
Oben