Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

mirko099

New Member
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Tischräucherofen zuzulegen da ich in der Stadt wohne und einen Balkon habe, größeres ist da nicht möglich.

Betreiben würde ich das ganze dann mit einem Gaskocher um mehr Kontrolle für die Temperatur zu haben.

Kann mir jemand ein Thermometer empfehlen?

Ich hätte gerne eines was man ganz normnal am Deckel anbringt aber auch mit einem Zusatz verlängern kann um die Kerntemperatur nehmen zu können.

Möchte später mal versuchen Hühnchen darin zu Räuchern oder die Brust.

Einige Modelle wie ich sehen konnte haben auch kein Rauchabzug einige haben den am Plastegriff vom Deckel, was mich ein wenig stört.

Hitze und Plaste...

Bei dem Tischräucherofen von Biowin sah ich das dieser ein Thermometer im Griff integriert hat der aussieht auf den Fotos wie Edelstahl.

http://www.raeucherofen-test.de/biowin-tischraeucherofen/

Kann man sowas irgendwo nachkaufen?

Werde mir warscheinlich einen Tischräucherofen von Behr holen und der hat kein Thermometer aber einen Plastegriff am Deckel mit integrierten Rauchabzug auch aus Plaste.

Würde gerne den Plastegriff am Deckel austauschen wollen sowie den Rauchabzug/Belüftungsklappe.

Kann man das auch irgendwo nachkaufen?


Modelle gibt es ja genug (Biowin,Behr,Cormoran,DAM,Angeldomäne,Westline usw.) aber die haben alle, wenn vorhanden das nur aus Plaste bis auf Biowin.

Biowin hat aber keinen Rauchabzug/Belüftungsklappe.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Kauf dir ruhig den TRO von Behr.
Lass die Plastikteile wie sie sind und kaufe dir im Haushaltsladen ein Fleischthermometer mit dem du die Kerntemperatur bei Fleisch messen kannst. Haben einen verlängerten Spiess bzw. Temperaturfühler.
Dann misst du den Durchmesser des Wärmefühlers aus, nimmst einen identischen Bohrer und bringst in den Deckel damit ein Loch ein.
Bei dem Räuchervorgang steckst du nur das Thermometer in die Bohrung und kannst jetzt wunderbar die Temperatur ablesen, die im inneren des TRO ist.
Falls irgendwann die Plastikteile defekt sein sollten kannst du sie immer noch austauschen.
Bei mir halten sie allerdings schon jahrelang.
Wünsche dir gutes Gelingen.#h
 
Zuletzt bearbeitet:

mirko099

New Member
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Danke dir ersteinmal für's antworten.

Das mit dem Fleischthermometer wäre was :).

Wenn du den auch von Behr hast, stimmt das so das die 2 Grillroste etwas mehr auseinander stehen so das man die fische in der untersten "Etage" nicht Quetschen muss? also wenn ich dann auf dem obersten Grillrost auch noch was lege?

Bei einigen Bewertungen wird das bei anderen Modellen negativ bewertet da der abstand wohl zu gering sein soll.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Du kannst oben und unten die Fische ohne Quetschgefahr einlegen.
Fische in Forellengrösse sind kein Problem.
Dicke Dorsche wirst du wohl filetieren müssen.|wavey:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Es gibt viele Trööts zum TRO hier im AB.
Kauf dir einen und freu dich ... so habe ich es auch getan.

Ein Thermostat benötigst du nicht. Der Räuchervorgang ist eh in 20 Min vorbei.
Mach die Balkontür zu, sonst stinkt deine Bude nach räuchern. Mit dem Gasbrenner ist es besser als mit den Öllampen unter dem TRO. Gas erzeugt kein Rus und das Saubermachen ist deutlich einfacher.

lies mal für den Anfang....

http://www.ralf-jessel.de/fk04.html
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Es gibt viele Trööts zum TRO hier im AB.
Kauf dir einen und freu dich ... so habe ich es auch getan.

Ein Thermostat benötigst du nicht. Der Räuchervorgang ist eh in 20 Min vorbei.
Mach die Balkontür zu, sonst stinkt deine Bude nach räuchern. Mit dem Gasbrenner ist es besser als mit den Öllampen unter dem TRO. Gas erzeugt kein Rus und das Saubermachen ist deutlich einfacher.

lies mal für den Anfang....

http://www.ralf-jessel.de/fk04.html

Welchen Gasbrenner benutzt du dafür?
 

mirko099

New Member
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

genau so was....
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer


Der Campingkocher, den ihr benutzt, kann man ja regeln.
Fahrt ihr den Kocher volle Pulle oder nur halbe Kraft während des Räuchervorganges?
Woher wisst ihr wieviel Grad gerade im Ofen sind?
Danke für die Antworten.#h
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Der Campingkocher, den ihr benutzt, kann man ja regeln.
Fahrt ihr den Kocher volle Pulle oder nur halbe Kraft während des Räuchervorganges?


Hab ich mich auch schon gefragt. Und wie lange lässt man den TRO auf dem Gaskocher?
 

mirko099

New Member
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Also ich noch garnicht, da ich noch nichts bestellt habe.

Aber was die Hitze betrifft werd ich ein Thermometer am Deckel anbringen.

Ähnlich wie hier.

http://www.explorermagazin.de/kochenuw/rauch.htm

Wie lange das bei Gas brauch , kann ich leider nicht sagen, da werd ich erst testen müssen.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Dann meld ich mich Banause mal zum Thema.

Habe inzwischen etliche Fische im TRO durch, manch einer mag mich dafür sicher steinigen wollen, bisher nämlich nur Barsche und (Wolga)Zander.
Ich befeure meinen Ofen mit den Spiritusbrennern, die halten so 20-25 Minuten, wenn man die auf kleinste Flamme stellt, und das reicht auch für die meisten Fische. Falls nicht, kommen selbige noch für ein paar Minuten in den Backofen zum nachgaren. Mit Gas wäre man da sicher flexibler, da man einfach stumpf weiter heizen könnte. Abkühlen lassen, und dann die Brenner neu befüllen ist halt ein anderer Aufwand...

Allerdings ist nach der Zeit der Räuchervorgang sowieso schon abgeschlossen. Selbst mit grosszügig Späne ist meist vorm ausbrennen die Rauchentwicklung schon bei Null. Man darf beim TRO sowieso nicht vergessen, dass hier unter Zugabe von Rauch heiss gegart wird! Und mit heiss meine ich heiss.
Tests mit einem Fleischthermometer haben Innenraumtemperaturen von über 130°C ergeben, daher erscheint mir sowas auch nur sinnig, wenn man es durch eine Öffnung zum Kerntemperatur messen nehmen könnte. Wohlgemerkt, bei den Brennern auf kleinster Flamme und mit offenem Abzug. Stundenlang kalt Räuchern wie in grossen Öfen geht damit nun mal nicht. Und den Ofen runternehmen, abkühlen lassen, und dann weiter machen geht sicher bei Gas auch wieder um Längen besser.

Nur sei gesagt, wer sich darum solche Gedanken macht, fährt besser damit, das Gerät einmal ohne sämtlichen Schnickschnack auszuprobieren, und sich ein Urteil zu bilden. Ich für meinen Teil weiss, dass das Ergebnis bei Fisch, zumindest für mich und alle die ich bisher damit verköstigt habe, genau das richtige ist. Einschränkend dazu aber auch, ich habe bisher immer nur ganze Fische mit Kopf und ungeschuppt geräuchert. Filets, Fleisch uÄ. könnten sicherlich etwas exaktere Bedingungen vertragen, aber dafür habe ich zumindest den Ofen nicht.

Trocken wird bei Fischen im Ganzen bei dem Räuchervorgang auch nichts, wird gerade Barschen ja nachgesagt.
 

mirko099

New Member
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Danke für Deine Antwort.

130 grad ist natürlich schon viel.
Na mal sehen das sollte mit nem Gaskocher ja besser zu regulieren sein dann, wenn nicht auch nicht schlimm :)

Heissräuchern ist schon klar, Kalträuchern würde für mich persönlich ehh nicht in Frage kommen.
 

katha

Member
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Also mit einem Tischräucherofen produzierst du nicht so viel Rauch wie man denkt. Ganz im Gegenteil, der ist sogar angenehmer, als ein normaler Grill. Schau dir mal diesen Tischräucherofen an: http://www.angelplatz.de/cormoran-raeucherofen-42-26-13cm--zcrofe den habe ich selber auch und räucher damit in der Küche. Es riecht höchstens bei der Zubereitung nach Fisch, aber ansonsten kommt einem ein angenehmer Geruch von Buche und Forelle (wenn es Forelle ist) entgegen. Außerdem must du den Fisch eh min. 30 Minuten räuchern, dann machste den Deckel auf und fertig ist der Fisch. Du kannst dir auch nochmal dieses Video von dem netten Rainer hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=ImqSrE47p_k Das ist derselbe Tischräucherofen und wie man sehen kann ist da kaum Rauch.
 

mirko099

New Member
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

Heute Mittag hab ich das erste mal den Tischräucherofen angeworfen und naja von der Färbung her hätte es mehr sein können aber vom Geschmack, Junge, Junge gefällt mir :) .

Bissel feuchte war es zum Schluss auch im TRO also den Rauchabzug noch länger auf lassen.
Hatte den ca 5min offen.

Fast sauber war der TRO auch nach dem Räuchern Dank der Folienverkleidung :D

Danke nochmals an alle die hier auf meine Fragen antworteten.
 

Anhänge

  • 20151007_220407.jpg
    20151007_220407.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 271
  • 20151007_220430.jpg
    20151007_220430.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 224
  • 20151007_220907.jpg
    20151007_220907.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 264
  • 20151007_220803.jpg
    20151007_220803.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 279
  • 20151008_142903.jpg
    20151008_142903.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

mirko099

New Member
AW: Frage zum Tischräucherofen-Teile nachrüsten Griff/Abzug Thermometer

2 Hab ich schon genascht der Rest folgt Abends :)
Eingelegt für 11Std. hab ich die 6 Forellen in 3 Liter Wasser mit 165gr Tafelsalz, also 55gr pro Liter, werde nächste mal aber 60gr nehmen.
Geräuchert wurde mit Buche und Wacholder und ja schmeckt sehr gut und die Hauptgräte ging wie von alleine raus so saftig ist der Fisch.

Es waren Regenbogenforellen aus der TK Abteilung für 5,50€ das Kilo. (4Stck.) und 6 hab ich verarbeitet.

Für die Brenner nahm ich ca 2,5 Schnapsgläser Brennspiritus (0,2cl also ca 0,5cl)
 

Anhänge

  • 20151008_151355.jpg
    20151008_151355.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 269
  • 20151008_151346.jpg
    20151008_151346.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 237
  • 20151008_150840.jpg
    20151008_150840.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 273
  • 713311366_42937.jpg
    713311366_42937.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 222
  • 713320887_43417.jpg
    713320887_43417.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Oben