Frage zum Kugelgrill-räuchern

ruben303

New Member
Hi meine lieben,
hier gleich mein 1. Thread. Ich habe Folgendes Problem: Zur Zeit Angel ich im Forellenteich (angelschein wird angesteuert ^^)
So, bevor es jetz hier zu kalt wird wollen ich und 2 Freund ein ca 1 Woche mal richtig lange Angeln. Da dort dann wahrscheilich zuviele Fische zum Braten raufkommen werden, mitunter vllt auch wa sanderes als ne Forelle möchte ich etwas davon im Kugelgrill räuchern. Soviel zu Vorgeschichte.
Hab mich hier schon in diversen Foren udn threads informiert, unteranderem hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/kugelgrill/lachs-von-der-buchenplanke-100535.html
und in eingien anderen threads, auch hier im forum.
Jetz sagt aber irgendwie jeder was anderes
Daher meine Fragen:
Was findet ihr besser, mit Planke, Holz oder Mehl? (das mit de rplanke müsste doch auch bei Forelle oder eventuell karpfen gehen oder?)
Soll man das Mehl direkt auf die Kohlen streuen oder auf Alufolio o.ä. Drauflegen? Das Mehl
Ein Bekannter sagte er hätte einfach Holzstücke draufgelegt, geht das auch? Glaub cih irgendwie nich sorecht.

Sry wenn die Fragen etwas dumm erscheinen, aber ich bin in diesem gebiet echt neu und wenn es da 137 arten und varianten giebt bin ich etwa süberfordert.
Es giebt viele gute anleitungen udn Thread sim forum, aber überall wirds halt etwas anders gesagt.

MfG Ruben
 

Hecht002

New Member
AW: Frage zum Kugelgrill-räuchern

Hi,

eigentlich darfst Du ohne Angelprüfung noch nicht mal an einem Angelteich!:)

Zum Heiß-Räuchern:

Ich habe Buchen-Kohlebrikets zum heizen verwendet auf ca. 90° bis 100°. Darauf habe ich Erlen-Mehl gestreut um einen intensiven Räuchergeschmack zu erhalten!:)
Das Problem dabei ist nur, das Du die Temperatur mit zugabe oder mit entfernen der Kohlebrikets steuern kannst.

Die Forellen habe ich natürlich vorher in einer Salzlacke gelegt, ca. 8 Stunden mit 50 g /l
 

ruben303

New Member
AW: Frage zum Kugelgrill-räuchern

Ich weis >.< Aber naja, was solls. Is ja eigentlich klar das man vorher mal 2-3 mal ausprobieren muss :D sonst geb ich doch net massen geld für Kurs,prüfung und shcein aus. und dann noch Vereinsbeitritt und fangschein :D
Aber glaube es is immenroch besser mit erfahrenen an nem Forellenteich zu angeln als sich allein an den fluss zu setzen.

um zurück aufs thema zu kommen:
Muss man da die Temperatur regulieren? Is wieder dieses Problem, manchmal stands da, manchmal net.
Ansonsten weis ich ehrlich gesagt zurzeit garnet was für mehl unser angelladen alles führt.
 

Hecht002

New Member
AW: Frage zum Kugelgrill-räuchern

Vielleicht ein wenig zu spät, hast die Antwort denke ich bereits oder hat sich erledigt

Aber trotzdem,

Beim heißräuchern sollte schon eine hohe Temperatur erreicht werden aus folgenden Gründen:

Durch das Garen, werden evtl. Bakterien, Parasiten usw.
abgetötet

Danach bei ca. 60 - 70 ° das eigentliche Räuchern, der Fisch nimmt dann den rauchigen Geschmack besser auf!
 

ruben303

New Member
AW: Frage zum Kugelgrill-räuchern

nene, ich hab geduldig gewartet ;)
gehen auch erst näste woche angeln.
Hmm, dann werd ich das wohl einfach mit nem Thermometer messen, aber danke für die antwort. Denke ich werds erstmal mit Kohlen versuchen, da is zz keine Briketts habe
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Frage zum Kugelgrill-räuchern

sorry hecht002, 2 ergänzungen
hohe temperatur beim garen ist recht undeutlich, 120°c sind hoch, aber zum fisch räuchern zu hoch, da die faserstruktur der fischmuskeln zerstört würde, deshalb heißt "hohe" temperaturen unter 100°c
60- 70°c beim räuchern könnte zu hoch sein, da fischeiweiß bei ca. 67°c gerinnt, der fisch gart also weiter, deshalb räucherphase möglichst unter 60°c
 
Oben