Frage zum Jugendfischereischein für Kind ab 8 Jahre-Brauchen hilfe

Hardyfan

Member
AW: Frage zum Jugendfischereischein für Kind ab 8 Jahre-Brauchen hilfe

Hallo,

...darf er alleine fischen gehen in gegenwart eines erwachsenen OHNE angelschein?

ja, darf er - allerdings nur auf Friedfische.
Schau mal in § 29 Abs. 2 Fischereigesetz Sachsen-Anhalt.
Danach müssen nur Inhaber eines Sonderfischereischeines von einem volljährigen Fischereischeininhaber begleitet werden.

http://www.landesrecht.sachsen-anha...y=FischG+ST+§+29&psml=bssahprod.psml&max=true

Sicher gehst Du letztendlich, wenn Du Herrn Mencke vom Landesverwaltungsamt anrufst.
Dessen Telefon-Nr. hat Dir bereits petri28/Michael in Post Nr. 2 verlinkt.
Du musst nur bis ganz unten scrollen.
 

Hardyfan

Member
AW: Frage zum Jugendfischereischein für Kind ab 8 Jahre-Brauchen hilfe

Nöö, am 9. Geburtstag hat er das 8e Lebensjahr vollendet.

1. Geburtstag - höchstens 24 Stunden alt
2. Geburtstag - 1 Lebensjahr vollendet
3. Geburtstag - 2 Lebensjahre vollendet

usw.

8. Geburtstag - 7 Lebensjahre vollendet
9. Geburtstag - 8 Lebensjahre vollendet

Siehe § 187 Abs. 2 BGB
 

Bela B.

Member
AW: Frage zum Jugendfischereischein für Kind ab 8 Jahre-Brauchen hilfe

@ stefansdl,

Ja,wie Hardyfan schon gesagt hat,in Sachsen Anhalt darf ein Achtjähriger mit Jugendfischereischein + Fischereierlaubnisschein ( Angelkarte ) alleine mit ZWEI Friedfischruten angeln.


@Hardyfan,

1. Geburtstag - höchstens 24 Stunden alt ????



Gruß Bela B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungpionier

Member
AW: Frage zum Jugendfischereischein für Kind ab 8 Jahre-Brauchen hilfe

Nöö, am 9. Geburtstag hat er das 8e Lebensjahr vollendet.

1. Geburtstag - höchstens 24 Stunden alt
2. Geburtstag - 1 Lebensjahr vollendet
3. Geburtstag - 2 Lebensjahre vollendet

usw.

8. Geburtstag - 7 Lebensjahre vollendet
9. Geburtstag - 8 Lebensjahre vollendet

Siehe § 187 Abs. 2 BGB

Erzähl net! |supergri. Am 9. Geburtstag ist er 9 komplette Jahre auf der Welt und kommt ins 10. Lebenjahr. Am Tag der Geburt hat man den 0. Geburtstag.
Tja Hardyfan, da hast du wohl jahrezehntelang deinen falschen Geburtstag gefeiert. Macht nix. Nobody is perfect.|birthday:
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Frage zum Jugendfischereischein für Kind ab 8 Jahre-Brauchen hilfe

Nöö, am 9. Geburtstag hat er das 8e Lebensjahr vollendet.

1. Geburtstag - höchstens 24 Stunden alt
2. Geburtstag - 1 Lebensjahr vollendet
3. Geburtstag - 2 Lebensjahre vollendet

usw.

8. Geburtstag - 7 Lebensjahre vollendet
9. Geburtstag - 8 Lebensjahre vollendet

Siehe § 187 Abs. 2 BGB

Hier dein § 187 Abs. 2 BGB

§ 187 Fristbeginn




(2) Ist der Beginn eines Tages der für den Anfang einer Frist maßgebende Zeitpunkt, so wird dieser Tag bei der Berechnung der Frist mitgerechnet. Das Gleiche gilt von dem Tag der Geburt bei der Berechnung des Lebensalters.

Das heißt, dass der Tag deiner Geburt voll mitgezählt wird auch wenn du 23:59 gebohren wurdest mehr nicht. Den ersten Geburtstag hats du 1 Jahr Später.

Zu gut Deutsch wenn das Kind seinen 8 Geburtstag feiert darf es angeln gehen. In Thüringen leider unter Aufsicht eines volljährigen Fischereischeininhabers (18Jahre).

Wie es in Sachsen-Anhalt ist weis ich leider nicht.
 

Hardyfan

Member
AW: Frage zum Jugendfischereischein für Kind ab 8 Jahre-Brauchen hilfe

Hallo Jungpionier, hallo Big Man,

Das heißt, dass der Tag deiner Geburt voll mitgezählt wird auch wenn du 23:59 gebohren wurdest mehr nicht. Den ersten Geburtstag hats du 1 Jahr Später.

Zu gut Deutsch wenn das Kind seinen 8 Geburtstag feiert darf es angeln gehen. In Thüringen leider unter Aufsicht eines volljährigen Fischereischeininhabers (18Jahre).

Wie es in Sachsen-Anhalt ist weis ich leider nicht.

Ihr habt Recht - und ich habe mich geirrt, weil ich den eigentlichen Tag der Geburt als "Geburtstag" mitgezählt habe.
Jetzt stehe ich als Idiot da:). Macht aber nix, es gibt einige Millionen Idioten auf dieser Welt, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an|supergri.
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Frage zum Jugendfischereischein für Kind ab 8 Jahre-Brauchen hilfe

Halb so willt Dieter irren ist menschlisch und ein Irtum macht noch keinen Idioten.
Nimms locker Shit Happens.
 

sbho

bekennender Schönwetterangler
AW: Frage zum Jugendfischereischein für Kind ab 8 Jahre-Brauchen hilfe

Nuja, kann man sehen wie man will. Wir sind als Kinder immer alleine im Wald und am Gewässer rumgestreunt.
Alle Leben noch. Bis auf einen, der ist auf´m Schulweg vom Auto überfahren worden.

wir sind auch alleine f. gegangen, (in den Bombenlöchern - und schwarz!!!) nur einer ist tot, auch vom Auto überfahren.... ;+
 
Oben