frage zum friedfisch-angeln

Xell

Member
guten abend leute,
ich gehe jetzt am samstag mit einem kumpel angeln. und zwar zum rhein-herne kanal. bin totalaler anfänger.
es geht ums futterkörbchen. es gibt ja fertige lockfuttermittel die man dort rinknetet. ich würde gerne wissen ob ihr vorschläge bzw erfahrungsberrichte wie ich selber was zubereiten könnte.
denke dass es effektiver ist, wenn ich im unrecht bin bitte ich um wiederspruch.

im vorraus danke
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: frage zum friedfisch-angeln

1. Trockenfutter aus der Tüte kaufen, Marke, Preis ist meistens zweitrangig, mache erstmal deine eigenen Erfahrungen, meine lehrten mich: teuer ist nicht gleich gut, bzw. das beste fängt nicht am besten...
2. Menge des Futters: je nach Angeldauer 1-3 kg ( 1 kg bei Angeln von ca. 2 Std, 3 Kg entsprechend bei Angeln von 6- 8 Std ), ich selber mische noch gerne Paniermehl oder Maismehl oder Bisquit dabei, je nach Gewässer, und manchmal auch je nach meiner Laune...
Dieser Richtwert ist jetzt MEINER Erfahrung nach der beste Weg, einige "Stipp- und Feederspezis", die nicht mit unter 4 kg pro Ansitz fischen- bitte sehr, ich brauche es nicht...
3. Das "Anmachen" des Trockenfutters: Nach und nach langsam Wasser hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, danach durch ein Futtersieb drücken, im Kanal wäre ein mittelgrobes ideal. Die "gewünschte Konsistenz" ist, so muss ich dir leider sagen, Geschmackssache und subjektiv. Jeder hat da so sein eigenes Gefühl für, wirst du auch bekommen. Weil wenn ich dir jetzt sage: Ja, mach fürn Kanal nurn bisschen Wasser zum Futter, weil ja hier die Strömung nicht so stark ist... Wirst du mir an nem tag, an dem reger Schiffsverkehr herrscht und das Wasser "rauf- und runterläuft", mir die Knochen verfluchen, weil das Futter abtreibt.
3. Köderauswahl: Maden, Pinkies, Punkt!
4. Lebendköder zum Futter: ja, nicht zu reichlich, aber auch nicht zu wenig, wobei, du hast es erraten, die Begriffe "zuviel" und "zuwenig" sind mal wieder volkommen subjektiv.
5. Montage: entweder n "Anti- tangle Boom" ( Siehe hier im AB, google oder frag deinen Händler des Vertrauens ) direkt auf die hauptschnur, mit Wirbel und Vorfach, schon fertig,
oder man fischt mit Korb an einer Seitenarmmontage, und das Vorfach wird Schlaufe- zu Schlaufe verbunden...
6 Haken: 16er- 10er, Fang mit nem 16er Haken an und guck, wie die Fische reagieren, bei gierigen Bissen kannst du die Haken größer wählen, sollte nix gehen, zur Not auch mal zwei Pinkies oder ne Solo- Made am 18er Haken anbieten, kann einem den Tag retten :)
7.
 

DNA

David
AW: frage zum friedfisch-angeln

Ob es effektiver ist, kann ich nicht sagen, billiger auf jeden Fall.

Zu unterschiedlichen Teigmischungen gibt es hier schon einige Threads. Such einfach mal danach.

Ich hab hier schon gelesen, dass auf der Basis von Semmelbröseln und Aromen wie Vanillezucker, Zimt, Bier etc. Teige verwendet werden.
 

Xell

Member
AW: frage zum friedfisch-angeln

vielen vielen dank. ich hab jetzt ne kleine vorstellung wie ich das am samstag anstelle :)
jeder fängt, mal klein an :D hehe
mal schauen, anglermeister, dir besonderen dank
 

Path

Member
AW: frage zum friedfisch-angeln

hey
also ich würde nen futter ausm beutel kaufen und mit 50 prozent mit paniermehl strecken.
1.sparst du ne mege geld
2. ist immernoch genügend aroma im futter
das wichtigste beim futterkorbangeln ist aber nicht unbedingt die art der futtermischung sondern dass es richtig angemacht wird
bei zu wenig wasser5 fällt des pulver ausm korb
ist dioe mischung zu nass bleibt des futetr drin kleben

dann würde ich noch auf 2 kg futter 200-300g maden etc mit reinmengen damit dich die fische dran gewöhnen aus futetrneid werden dsie sich auf dein madenbündel am haken stürtzen.

ganz wichtig ist aber auch dass ihr immer den selben platz wieder trefft um die schuppenträger nicht zu verteilen

einen punkt am gegenüberliegenden ufer anpeilen und werfen

viel erfolg
 
AW: frage zum friedfisch-angeln

ALso ich nehMe normales Alroundfutter ausm angeladen auf 1kg Mische ich 16 Butterkekse rein damit es schön klebt und ein bischen brotkrümel Und anstat wassser benutze ich cola

Weil ich an der stör (Nord-ostsee-kanal) Angle darf das futter nicht so schnell weider aufm futterkorp raus gespült werden
 

Path

Member
AW: frage zum friedfisch-angeln

muss ich mit cola au mal probieren

hört sich lustig an
 

Path

Member
AW: frage zum friedfisch-angeln

sind die brassen groß?
 

Path

Member
AW: frage zum friedfisch-angeln

zum futterkorb ällt muia grade noch ein wenn nichts geht dann knete ne sprudeltablette ins körbchen


hilft manchmal wunder
 

Xell

Member
AW: frage zum friedfisch-angeln

vielen dank leute.
hört sich soeinbischen nach rumprobieren an wenn ihr mich fragt :D

wie lang soll die entfernung zwischen futterkorb und haken sein?
und noch eine frage. wenn ich zum beispiel dieses lockfutter und paniermehl zu 50% MISCHEN und es am korb dranknete, was kommt an den haken? ich dachte da an mais. weil der lehrgangsleiter von dem kurs den ich vor kurzem besucht habe gemeint hat, dass schleien scharf auf mais sind und irgendwie bin ich scharf auf schleien :D

oder gibts da andere gute köder?
 
AW: frage zum friedfisch-angeln

Xell ich würde da ein Paar maden mit ins futter machen den sie lockern das futter am boden noch mall durch und dan würde ich auch paar maden am harken machen den i-ein fisch kriegt dan die maden mit harken "!!!"
 

Xell

Member
AW: frage zum friedfisch-angeln

danke für deine antwort jedoch habe ich deinen vorletzten beitrag nicht ganz verstanden. vll bin ich einbissel doof oder es ist zu spät aber was heißt "path"?
war das ne antwort auf die entfernung futterkorb - haken?
 
AW: frage zum friedfisch-angeln

nei das ist der der da vor geschrieben hat er hat gefragt ob die brassen groß sind

Aber ein vorfach von 50 Cm reich völlig aus (entvernung von futterkorb und harken)
 

Path

Member
AW: frage zum friedfisch-angeln

erzähl uns dann wie es war
 

Xell

Member
AW: frage zum friedfisch-angeln

hallöchen leute ...
wollte euch kurz erzähle wie mein angelausflug war.
um 23 uhr sind wir am rhein herne kanal angekommen. ich hatte meine feederrute mit futterkorb auf grund gesetzt (50% lockfutter, 50% butterkeks) mit einpaar maden mituntergemischt. an den achter haken kamen dann einpaar maden und mais.
KEIN EINZIGER BISS. :D

mit der spinnrute hatte ich erstmal meinen spinner größe 4 dran. dann habe ich gewechselt auf blinker, danach haabe ich mit einem kescher einen kleinen barsch gefangen und angeboten.
zwischenzeitliche habe ich auf einen drillignshaken würmer auf grund angeboten.
KEIN EINZIGER BISS. :D

der kollege hatte ganz am anfang einen winzigen zander auf made gehabt, aber der war so klein dass man nicht mal ein zupfen an der spitze gesehen hat.
diese rute hatte er mit würmern versehen und auf grund, zwischendurch auch mal mit pose und köderfisch.
und die andere rute genau wie meine feeder.

bei ihm genau soviele bisse wie bei mir :D


naja, wir hatten unsere angeln von 0 - 7 uhr im wasser. als anfänger nehme ich an das ich entweder überhaupt nichts vom angeln verstehe oder wir einfach eine beschissene stelle hatten. eines weis ich aber: dort werde ich nicht mehr hingehen, hehe.

nichts desto trotz hat es spaß gemacht. meine ruten konnte ich endlich ausprobieren und für die erfahrung bringt es auch einbissel.

wenn jemand was zu mekern hat (verbesserungsvorschläge) immer her damit. ich kann davon nur lernen ... :D
 
Oben