Frage zum Fisherman Kajak

konrad11

New Member
Hallo Leute hat schon irgendjemand Erfahrungen mit diesem kajak gemacht?


Wenn ich auf die Ostsee möchte sollte ich dann die Finger von kürzeren Yaks lassen?
Danke schon mal für euer Schwarmwissen.
Einen schönen Tag noch.
 

Bocinegro

Active Member
moinmoin

Erstmal die Frage hast du schon Erfahrungen auf einem Kajak? Mit dem grapper bin ich noch nicht gefahren schaut aber nach einem guten Kompromiss aus. 10kmh max (Pedalantrieb) ist nicht so doll,
dafür sieht der Rumpf schön Kipp stabil aus. Mir Persönlich wäre es zu kurz hab den Prawler 13" mal gefahren, für mich mit über 1.90m ist das gar nix zum Strecke machen(aber auch unter Paddel).
Manchmal leihe ich mir aber die ganz kurzen Ocean Kajaks zum Köder raus bringen, da ich mit denen super bei etwas stärkerer Brandung klar komme.
Du merkst also Grundlegend hängt die Frage an den Faktoren was du damit vor hast?
Gehe mal davon aus das du damit angeln willst, dann solltest du schon ein breites kipp stabiles Kajak auswählen. Die Länge ist ganz entscheidend für den Geradeauslauf, auch wenn du wie oben genannt Pedal Antrieb hast, bringen Wellen und Wind kürzere Kajaks eher aus der Bahn als ein längeres gleichartiges. Willst du also Primär schleppen und Strecke machen ist (nicht nur mit Paddel) eine längere Bauart zu empfehlen. Geht es eher um pelagisches angeln ohne viel Meilen zu schrauben oder Spinn Fischen bist du mit einem kurzen Model besser bedient. Da es wendiger ist und angenehmer durch den Schwell geht.
Empfehle dir auf jeden Fall bissel Praxis vor einer kauf Entscheidung. Mal Vereine oder Bootsvermieter ansprechen, ob du für ne Pauschale verschiedene Modelle kurz durch testen kannst.
Da geht es ja um viele Dinge die für ein angenehmes Handling zu dir passen müssen und die letztendlich auch für Wohlbefinden und damit auch Sicherheit ganz entscheidend sind.
Gibt ein Kayak angeln forum, lese dich auch da mal durch.
Hoffe konnte dir bisschen weiterhelfen.

Grüße Petri &
tight lines
 
Oben