Frage zum Feedern

iguana57

Member
Hallo. #h

Ich war heute in der großen Aue Feedern und es zupfte auch andauernd an der Spitze.

Aber habe nie einen Fisch landen können. #q War das gezupfe vielleicht nur am Körbchen anstatt am Haken oder würde man das nicht so merken.

Ich hatte einen Feederboom + 60g Körbchen / Gummiperle / Wirbel / Vorfach ( 12er haken) länge 60cm - 120 cm.

Wann sollte man den Anschlag machen ? Und evntl. Tipps was ich anders machen kann.

Vielen Dank im vorraus.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Frage zum Feedern

Vielleicht hättest du mal nen kleineren Haken probieren sollen.
 

gurkenfahrstuhl

Tocksüchtiger
AW: Frage zum Feedern

Also 12er Haken ist ok. Wenns aber so läuft dann würd ich mal nen 14er ran machen. Bist Du sicher das es Bisse waren? War starke Strömung vielleicht der Grund für das Zuppel? Das kenne ich von der Elbe. Also meist warte ich den ersten Zupfer ab und beim zweiten HAu ich an. Kommt eben immer auf die dauer und Stärke des Zupfers an.#h
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Frage zum Feedern

Also 12er Haken ist ok. Wenns aber so läuft dann würd ich mal nen 14er ran machen. Bist Du sicher das es Bisse waren? War starke Strömung vielleicht der Grund für das Zuppel? Das kenne ich von der Elbe. Also meist warte ich den ersten Zupfer ab und beim zweiten HAu ich an. Kommt eben immer auf die dauer und Stärke des Zupfers an.#h

Hey gurkenfahrstuhl,

die Aue ist allerdings ein richtiges Kleinfischgewässer. Wenn man sich die DAV Treffs da anschaut liegen die Fanggewichte eigentlich selten über 1kg und meistens sind es Rotaugen, Barsche und Kaulbarsche die dort in Stückgewichten um 10-50g gefangen werden.
Also ist ein 14er Haken für dieses Gewässer eigentlich total überdimensioniert. Ein 18-20er Haken mit 1-2 Maden oder Pinkies sollte da definitiv die bessere Wahl sein. Wobei ich an dem Gewässer eher stippen würde.

Grüße
 

Dunraven

Active Member
AW: Frage zum Feedern

Hm ich kenne die aue jetzt nur von den Geschichten und Berichten anderer, aber Kleinfischgewässer stimmt demnach nicht ganz. Klar bei Hegefischen dort können auch schon mal 100g viel sein (was ja auch oft dann 10-15 Fische sind oder noch mehr) und ich höre auch jedes Mal wenn ich einen Brassen gefangen hätte, dann hätte ich eingepackt und mich über den Tagessieg gefreut. Nicht umsonst wird da eben mit der Briefwaage gewogen. ABER da werden auch Fische von den großen Angeln im Osten besetzt, und Nachts soll man die großen Brassen dann auch an die Rute bekommen können. Bei den 24 Stunden Fischen sollen die Zahlen jedenfalls sehr beachtlich sein. Von daher klingt es für mich eher danach als hättet ihr beide recht, es kommt eben drauf an wann man da fischt. :D

Aber wie gesagt das ist das Bild das ich mir aus den Berichten meiner Bekannten die dort schon öfter waren und aus den Berichten im Netz gebildet habe. Kann ja sein das es in der Praxis doch wieder anders ist. Aber große Fische sollte es allein schon wegen dem Besatz dort geben.
 

gurkenfahrstuhl

Tocksüchtiger
AW: Frage zum Feedern

Hey gurkenfahrstuhl,

die Aue ist allerdings ein richtiges Kleinfischgewässer. Wenn man sich die DAV Treffs da anschaut liegen die Fanggewichte eigentlich selten über 1kg und meistens sind es Rotaugen, Barsche und Kaulbarsche die dort in Stückgewichten um 10-50g gefangen werden.
Also ist ein 14er Haken für dieses Gewässer eigentlich total überdimensioniert. Ein 18-20er Haken mit 1-2 Maden oder Pinkies sollte da definitiv die bessere Wahl sein. Wobei ich an dem Gewässer eher stippen würde.

Grüße

Ich kenne das Gewässer nicht. Gut da hast du natürlich völlig recht. Wenn bekannt ist das viel Kleinfisch da ist dann ist ein 16er oder höher schon sinnvoll.
 

Matchangler97

New Member
AW: Frage zum Feedern

Ich kenn das Problem mit dem Kleinfisch sehr gut von meinem Hausgewässer aber ich habe immer nur mit 16er Haken gefischt und habe immer auch gut gefangen und wenn du nen 16er Haken hast kannst du auch schon mal nen Dickeren drillen wenn doch mal einer Draufgeht.
 

Dunraven

Active Member
AW: Frage zum Feedern

?
Also was hat das mit dem dickeren mit der Größe zu schaffen? Die dickeren kannst Du auch locker mit 20er oder 22er Haken drillen (je nachdem was Du dicker nennst, aber da wir von Kleinfisch reden sollten 1-2 kg Brassen wohl unter dicker fallen). Von daher hat die Größe echt nichts mit der Fischgröße zu schaffen.
 

Luku

Member
AW: Frage zum Feedern

du solltest mal nach dem einwerfen (grundkontakt) den korb leer schlagen und schnur aufrollen damit der haken näher im/am futter liegt. :)

und noch etwas: vorfach nicht kürzer nehmen. wenn die bisse zaghaft kommen oder fehlbisse sollte man das vorfach eher verlängern.
1,2m vorfachlänge ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

iguana57

Member
AW: Frage zum Feedern

Aber wird das Futter nicht eh durch die Strömung Richtung Haken gespült ?

Das mit dem längeren Vorfach Versuche ich mal. Allerdings erst im neuen Jahr denke ich, wenn es weiterhin so kalt bleibt.

Gibt nichts Schlimmeres als gerade den Schein zu bekommen und dann will, aber kann man nicht mehr los weil es zu Kalt ist :(
 

Dunraven

Active Member
AW: Frage zum Feedern

Die Sache mit der Vorfachlänge ist einfach.
Sitzt der Haken zu tief, ist es zu lang, Du bekommst die Bisse zu spät zu sehen.

Sind die Bisse zu kurz gibt es zwei Möglichkeiten, die erste ist es ist zu lang und darum siehst Du fast nichts (vorsichtige Bisse könnte man meinen) oder Möglichkeit zwei sie sind kurz aber heftig, so das Du nicht schnell genug mit dem Anhieb bist, dann ist das Vorfach nicht lang genug. Da muss man immer probieren welche Länge gerade passt.

Und was das Futter angeht, das kommt auch auf die Montage an. Bei einer Schlaufenmontage wird das Futter von der Strömung mitgezogen und der Haken vermutlich auch (wenn sei stark genug ist). Damit treibt er in die selbe Richtung wie das Futter und wird irgendwann vom Futterkorb gestoppt. Von daher sollte er schon so in der Nähe des Futters sein, das mit dem Ankurbeln ist also im Stillwasser wichtiger. Es kann aber nichts schaden wenn kein Biß kommt mal eben zu spielen und den Korb etwas näher zu zupfen damit der Haken auch noch näher zum Korb kommt oder die Kante der Futterspur absucht oder neben der Futterspur auf die vorsichtigen Fische trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luku

Member
AW: Frage zum Feedern

das kenn ich ein wenig anders.
aber ok, jeder mag da wohl jeder seine eigene philosophie zu haben.

beim kurzen hat man aber die gefahr, dass der fisch zu schnell wiederstand spürt und deswegen sofort wieder los lässt.
(ist der fisch zu schnell, bist du zu langsam!) :q

bei längeren vorfächer spürt der fisch den widerstand nicht so schnell. klar kann das vorfach auch zu lang gewählt worden sein. dies muss man austesten.

hier mal ein kleiner bericht dazu..:

http://www.champions-team.de/berichte/tipps_tricks/2009/Vergleichsweise_Feedern.php
 

Dunraven

Active Member
AW: Frage zum Feedern

beim kurzen hat man aber die gefahr, dass der fisch zu schnell wiederstand spürt und deswegen sofort wieder los lässt.
(ist der fisch zu schnell, bist du zu langsam!) :q

Das ist ja was ich als Möglichkeit zwei gesagt habe.

Wie kennst Du es denn?
Normal haut es so hin wie geschrieben, schnelle Bisse die man nicht bekommt = Vorfach zu kurz, der Fisch läßt schnell los weil Widerstand gespürt oder eben Köder ausgelutscht/ab ohne das man was sah oder nur einen vorsichtigen, kurzen Biß = das Vorfach ist zu lang, der Biß wird nicht deutlich an die Spitze übertragen, weshalb man nichts oder fast nichts sieht.

Aber das sind halt nur die allgemeinen Grundlagen, was genau gerade passt muss man testen. Ist das selbe mit Fließwasser eher länger und Stillwasser eher kürzer. Auch da kann es sein das an einem Tag im Fließwasser evt. Überlängen wie 1,20m passen und am nächsten sind die normalen 90cm noch zu lang. Auch im Stillwasser müssen die normalen Längen zwischen 60-75cm nicht immer passen, auch wenn sie für den Beginn eine gute Basis bilden weil sie oft passen.
 

iguana57

Member
AW: Frage zum Feedern

Macht auf jeden Fall Sinn. Ich werde das demnächst mal bei geeigneten Wetter ausprobieren.
 
Oben