Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

Schütti

Dorschfiletmithautesser
Hallo Kleiner Belt Freunde,

da unser diesjähriger Urlaub auf Samsö angeltechnisch (ansonsten wahr alles super gut) so richtig besch***** war :c (wo waren denn die Fische?-nicht auf meinem Echolot) plane ich gerade für nächstes Jahr (ausser natürlich nach Fehmarn zu fahren) einen Urlaub in Vejlby Fed (Kleiner Belt).

Ich denke, ich werde mein Schlauchi (3m mit Honda BF2) so einige Male bei Strib ins Wasser lassen, da dies nur ca. 5 km entfernt liegt.

Aber nun meine Frage: Da ich natürlich schon einiges im Board und der Zeitschrift Kutter und Küste über den Kleinen Belt gelesen habe, weiss ich natürlich das dort teilweise sehr heftige Strömung herscht :( .

Obwohl der Honda BF2 hinter dem relativ kleinen Schlauchi recht kraftvoll ist (ich fahre meistens alleine) habe ich doch so meine Bedenken bei kräftiger Südströmung abgetrieben zu werden und dann nicht mehr gegen Strom anzukommen ;+ . Zur Not könnte ich natürlich ankern und auf Nordstrom warten aber dies dauert natürlich ein paar Stunden.

Und ich glaube nur ausschlisslich zwischen den Gezeiten rauszufahren bringt kein Fisch.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge für mich.


Besten Dank im Voraus

Euer Schütti
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

Hmmm,

also mit 2 PS würde ich da nicht rausfahren.
An manchen Tagen schießt das Wasser mit bis 90 cm/sek da durch!!

Ich habe beim Bootsanglertreffen Strudel gesehen, das war echt beeindruckend, so ala Saltstraunen in Klein.
Und ankern bei vielleicht 40m Wassertiefe da brauchst du aber viel Leine.
Da würde ich mir vor Ort ein Boot leihen. Leider nicht so ganz billig. 80-90e pro Tag sind das schon.
Kannst hier ja mal stöbern http://www.gl-aalbo.dk/
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

Es ist schon lange her , daß ich im Kleinen Belt geangelt habe ( bis da Gammelfischer durch sind und alles mitgenommen haben*grummel*).

Strib ist ein guter Anlaufpunkt. In der Nähe des Leuchturms dort prallen Wassermassen aufeinander, dort kräuselt sich das Wasser. Da würde ich zuerst hinfahren. Dann liegt vom Wasser aus gesehen rechts neben der Autobahnbrücke eine Häuserzeile mit einem Holzsignal ( sieht aus wie eine Zielscheibe) auf diese Zielscheibe läßt du dich zutreiben und in ca 16-20 m Wassertiefe fischen.Und bei ERfolg immer wieder durchtreiben lassen. Da haben wir Nachmittags sehr gut gefangen.

Unter der Eisenbahnbrücke oder unter der Autobahnbrücke stehen die Fische auch , doch vorsicht, man treibt leicht an die Pfeiler!!!!!

Ein weiterer Anlaufpunkt ist der Holzhafen , einfach in sicherer Entfernung ( wo euch die Hornhechtangler nicht erreichen können ) die Angeltiefen durchsuchen.

Wattis nicht vergessen.Allerdings gibt es (hoffentlich) Massenweise Kleindorsche.Ab und zu vergreift sich auch ein schöner Dorsch oder Köhler (!!)
am Naturködersystem.Zudem hatte ich mal eine Meerforelle als Nachläufer auf meinen (hakenlosen*:-((*) Pilker.Gewichte bis 150 gr sind ausreichend, japanrote oder schwarze Jigs gefallen auch den Dorschen im "LilleBaelt"

Dann Petri Heil


Gruß Toffee
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

Hallo Schütti
Erst mal möchtest Du nicht in den Kleinen Belt, sondern zum Tragten.
Das sind anglerisch gesehen andere Welten. Mit Deinem untermotorisierten Schlauchi und dann noch allein hast Du dort wirklich nichts verloren.
Du brauchst stellenweise einen zweiten Mann, der das Boot bei laufendem Motor gegen den Strom hält. In der geringen Reichweite Deines Schlauchis hast Du dort nur Aussichten auf Jährlingsdorsche und Hänger. Über Platte will ich nicht reden, denn die fängst Du ohne Risiko an anderen Stellen besser.
Such Dir lieber einen nicht so abenteuerlichen Platz aus, damit Du nicht wieder so einen Reinfall wie auf Samsö erlebst, wo ich auch schon mal 14 Tage versucht habe, NUR EINEN Dorsch zu fangen. Vor Ballebjerg hatte ich einen in der Brandung erwischt. Der stand am nächsten Tag in der Zeitung "Die Dorsche sind da !".
Wenn Du im Kleinen Belt erfolgreich fischen willst, solltest Du auch in den Kleinen Belt fahren.
Viel Petri Heil
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

Peterpaul schrieb:
Wo kann man eigentlich n Boot slippen am Kleinen Belt?

moin-moin,

in kolding am yachthafen ist ne slippe!!! die ist mit ner schranke dichtgemacht!!! mit nem 25 kronenstück (oder gibt es nur 20er) kann man die aufmachen!!! ist recht gut das ding!!!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

will mir die örtlichkeiten im September dort auch mal ansehen .....
bin in der Nähe von Kolding und werde o.a. Slippe wohl mal austesten ... |bla:
wie siehts denn nun aus mit der AB Größe ???
hab mir nun zwar schon ein etwas Ostseetauglicheres Boot zugelegt ( Terhi Micro Fun ) aber zu nem größeren Motor als meinen 5 PS Mercury fehlt mir noch der Lappen und momentan auch so das nötige Kleingeld .... |uhoh:
lieber den 5er gleich zuhause lassen und mal versuchen nen größeren aufzutreiben ? oder geht das evt. noch grad so ? |kopfkrat
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

Peterpaul schrieb:
Wo kann man eigentlich n Boot slippen am Kleinen Belt?
:m
Unter der neuen Lillebeltsbroen auf der Jütlandseite (Snoghoj) gibt es einen Slip, den man kostenlos nutzen kann. Einfach den Lyngsoddevej bis ans Wasser fahren - der Slip hier wird viel genutzt, es ist aber ein ausreichend großer Parkplatz vorhanden, auf dem Auto/Trailer geparkt werden können.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

geht los in 2 Wochen !!!
Immerhin nun nen (minimal größeren) 8 PS AB am start .....
werd mir die slippe mal ansehen und mal schauen was dann so geht mit Dorsch und Mefo *freu* |bla: #h
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

Wenn ihr am middelfarter hafen richtung eisenbahnbrücke fahrt ( sackgasse), ist am ende eine kostenlose slippe mit steg und parkplatz. von dort sind es bis zu den guten stellen nur ein paar meter.

ich war vor 2 monaten mit meinem meeresunerfahrenen nachbarn da und wir haben 72 maßige dorsche gefangen, dazu ca. 100 untermaßige. ( 2 tage!)
eine nacht haben wir in meinem bus gepennt und nach dem zweiten tag ab nach hause.

hab mal probiert mit einem beifänger ( twister rot, gelb, schwarz etc..) über meinem vibra zock zu fischen. wurde schon oft hochgelobt#d , bei mir: nicht einen fisch !!
gruß robert|wavey:
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

was braucht man denn da für Pilkergewichte ? |kopfkrat
in meiner Ostseekiste hab ich grad 2-3 mit 150 Gamm ... sonst 60-120 in Unmengen ....
da ist die Strömung ja manchmal etwas doller + tiefer ..... muß ich mich noch weiter eindecken ? |kopfkrat
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

HD4ever schrieb:
was braucht man denn da für Pilkergewichte ? |kopfkrat
in meiner Ostseekiste hab ich grad 2-3 mit 150 Gamm ... sonst 60-120 in Unmengen ....
da ist die Strömung ja manchmal etwas doller + tiefer ..... muß ich mich noch weiter eindecken ? |kopfkrat

60-120gr sollten reichen.
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

wenn man keinen geeigneten großen driftsack hat, können auch 500 gramm nicht am grund ankommen..

ich fische dort bis max 100 gramm. an manchen tagen und dann an manchen stellen kann man alles vergessen und nur einen standortwechsel durchführen!!
Höllen unter, über kreuz und quer monsterströmung und karusseleffektstrudel!
kein witz, gruß robert|wavey:
 

Troll-DK

Member
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

Moinmoin,

tja Schütti, mit dem BF2 sieht es wahrlich nicht rosig aus am kleinen Belt.
Allenfalls bei Strib auf Platte oder in Ufernähe auf knapp Massige.
Ich war schon länger nicht im Board, aber hier nochmal mein Tip: Contacte mal Joergen Jensen in Strib (Adresse notfalls im Touristbüro in Middelfart). Der vermietet nette kleine Kutter. Ist nicht ganz billig, aber klasse :))
Ciao,
Troll-DK

...hab da wohl was verpennt.
Dein thread war ja aus dem Juni...
egal, der tip steht jedenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

Driftsack hab ich klaro an Bord ....
werd mir zur Sicherheit nochmal ein paar schwerere einpacken ...
dann kann ja nix schief gehen ... :m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

nächsten Samstag gehts eeeeendlich los !!!! |supergri|supergri|supergri|supergri
schnell dann nochmal die diese Woche fertig werdenen V2A-Stahl Schlepprutenhalter angeschraubt ..... und dann schaun wir mal !!!!
was geht denn da z.Z. so bei Schleppen auf Mefos ?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zum Bootsangeln im Kleinen Belt !!

juchuuuuuuu.....
nich mehr lange und ich trailer mit dem Terhi gen Norden !!!! :q:q:q:q:q:q
|laola:|laola:|laola:
 
Oben