Frage zum Angeln in Südnorwegen/Telemark

sirups

New Member
Hallo,

Wir planen gerade einen Urlaub in der Telemark in der Region Tokke und Kviteseid.

Hat jemand dort Angelerfahrung gesammelt und kann von lohnenden Ausflügen berichten?

Noch wichtiger wären mir gegenwärtig Informationen über die Preise (Erlaubnisscheine) vor Ort. Mir ist da noch einiges unklar.
Gelesen habe ich über die Notwendigkeit einer staatlichen Abgabe von 220 NOK für Binnengewässer mit Lachs, Saibling und Forelle plus die Kosten für den jeweiligen Erlaubnisschein vor Ort. Mir fehlt aber der Überblick an dieser Stelle die Kosten zu kalkulieren.

Fallen diese Kosten an, sobald sich Lachse etc. in diesen Gewässern befinden oder müssen diese gezielt befischt werden? Sind alle anderen Binnengewässer ohne diesen Besatz kostenlos zu befischen?

Könnte jemand abschätzen wieviel Gebühren dort in der Region für uns anfallen? Habe versucht auf http://www.inatur.no/ Informationen zu beschaffen, mangels Sprachkenntnissen bin ich da jedoch völlig überfordert. Nach meinem Verständnis gibt es einerseits Karten für staatliche Regionen und private einzelne Gewässer. Die einzige Zahl die ich im Internet nun ganz allgemein auftreiben konnte, sprach von ca. 100 €/Saison pro Person (Wochenkarten kommen bei dem Zeitraum aufs selbe) für ein spezifisches staatliches Gebiet. Kann ich mich an dieser Zahl orientieren? Denn wenig scheint mir das definitiv nicht. Wäre klasse wenn mich jemand aufklären oder vielleicht sogar mit entsprechenden Sprachkenntnissen auf dieser Seite für mich nachforschen könnte. Es muss jetzt keine Auflistung aller bekannten Gebiete sein, ich bräuchte aber mal eine grobe Kostenvorstellung.

Vielen Dank und Grüße,
Frank

AW: Frage zum Angeln in Südnorwegen/Telemark

Hallo Sirups,
In Norwegen wird eine Jahresfischeikarte nur in lachsführenden Gewässern fällig,bekommt man in jeder Poststation oder Rathaus ca 25€ (220Nok) wenn man Lachs oder im Norden auch den Arktischen Saibling fangen möchte.
Ansonsten sind die Kosten für Wochen-oder Tageskarten recht günstig.
Die genannten 100€ erscheinen mir eher als 100Nok (1€=9Nok),Wochenkarten hatten wir auch in Norwegen meistens um die 10€,einige grosse Seen sind frei.Die Karten sind meist für eine ganze Region gültig,mit einzelnen Gewässern wo evtl Zusatzgebühren verlangt werden.

AW: Frage zum Angeln in Südnorwegen/Telemark

hej,

schliesse mich dem vorredner an. tages- und wochenkarten sind bezahlbar.
bin mehrmals in der oberen telemark angeln gewesen.
wenn du nur einzelne wörter nachschlagen willst hilft dir heinzelnisse. in deinem fall würde ich folgende seiten anschauen: visitdalen und visittelemark
beide seiten haben auch englische und deutsche übersetzungen

mvh seb

Zurück
Oben