Frage zu Wobblern

Hallo Leute,
ich möchte dieses Jahr als langjähriger Angler nun ins Schleppfischen auf der Ostsee einsteigen.
Letztes Jahr traf ich auf Langeland auf einen älteren Angler der ausschließlich auf Dorsch geschleppt hat und mit dieser Methode sehr gut gefangen hat.Er sagte mir das er ausschließlich nur Rapala Wobbler benutzte.Nun meine Frage

1.Wer kann mir gute Rapalawobbler mit Größe und Farbe nennen?(die haben doch alle unterschiedliche Namen wie Jointet usw)

2.Müssen die Wobbler salzwasserfest sein?

3.Was für eine Tauchtiefe müssen die Wobbler haben?

4.Welche Farben sind gut (bitte mit Rapalanamen)?

5.Müssen es ausschließlich Wobbler der Firma Rapala sein oder gibt es auch andere gute Wobbler fürs Meer?

6.Wo bekommt man "günstige" Rapalawobbler zu kaufen?

Danke im vorraus

MFG OLi
 

jkc

Well-Known Member
AW: Frage zu Wobblern

Hallo Oli, herzlich willkommen im AB.

Ich kann Dir zwar nicht zu allen Fragen Antwort geben, da ich selber nicht im Salzwasser fische aber ich bin mir sicher, dass noch die richtigen Cracks hier auftauchen...

Zu 1. Ich würde Dir raten dich mal im Netz etwas umzuschauen z.B. auf der Seite www.rapala.com, dort findest Du Fotos und Angaben zu Tauchtiefe und Einsatzgebiet der Wobbler.


Zu 2. Ja, natürlich sollten die Wobbler Edelstahlösen und eventuell Seewasserbeständige Drillinge haben. Ist bei den in frage kommenden Rappis und anderen Markenwobblern aber schon Standard.

Zu. 5. Natürlich nicht, dem Dorsch dürfte der Markenname relativ egal sein und es gibt sehr viele andere gute Wobbler am Markt.
Speziell fürs Salzwasser fallen mir da z.B. die Köder von Mann's ein.

Grüße JK
 

Henryhst

Member
AW: Frage zu Wobblern

Also ich nehme meistens den Deep Tail Dancer von rapala die farbe spielt bei dem garkeine rolle was aber immer gut ist wen was gelbes oder blaues mitbei ist.
Ansonnsten manns oder bomber aber da kenn ich mich mit den namen nicht aus, weil bei ebay erstanden aber der eine heist stretch15 oder so...
 

bolmen

Member
AW: Frage zu Wobblern

Hallo Oli

ich denke mal ob du Rapala, Zalt, Turus Ukko, oder was weiß ich schleppst ist vollkommen gleich. Hauptsache ist Du befindest dich in dem Bereich (Tiefe) wo die Fische sich aufhalten! Wenn Du dich dort befindest wirst Du schnell merken, dass der Hersteller egal ist, Hauptsache die Haken sind scharf!!!
Sicher sollte alles Salzwasserbeständig sein, aber wo findest Du dies, ich schleppe zu 80% mit Wobblern, und bin ständig am Haken sowie Ringe wechseln, soviel zum Thema Salzwasserbeständig.
Denk dran der Hersteller und die Farbe des Köders ist für den Angler, die Haken sind für den Fisch:q
 
AW: Frage zu Wobblern

Hallo Oli

ich denke mal ob du Rapala, Zalt, Turus Ukko, oder was weiß ich schleppst ist vollkommen gleich. Hauptsache ist Du befindest dich in dem Bereich (Tiefe) wo die Fische sich aufhalten! Wenn Du dich dort befindest wirst Du schnell merken, dass der Hersteller egal ist, Hauptsache die Haken sind scharf!!!
Sicher sollte alles Salzwasserbeständig sein, aber wo findest Du dies, ich schleppe zu 80% mit Wobblern, und bin ständig am Haken sowie Ringe wechseln, soviel zum Thema Salzwasserbeständig.
Denk dran der Hersteller und die Farbe des Köders ist für den Angler, die Haken sind für den Fisch:q

Genau so schaut es aus und dann musst du nicht auf biegen und brechen in grund nähe schleppen wirst dich wundern wieviele Dorsche die köder im Mittelwasser nehmen!!!

MvH Lars
 
R

robert07

Guest
AW: Frage zu Wobblern

moin moin. hier paar bewährte wobbler:

mann's strech 5+ bis 30+

salmo bullhead (sdr)

storm big mac

power dive (von Lure jensen)

bomber deep long

fingerling (manchmal unschlagbar)

bagley depth runner

walley von cordel

tomic-wobbler (top, aber ohne tauchschaufel. daher tauchscheibe vorschalten)

tormentor von abu

thundercrank von storm

reef runner

halco sorcerer.

von rapala kann ich dir auch wärmstens den deep tail dancer empfählen. sonst natürlich die magnums, husky jerk und deep t.d.

bei den farben kann man sich nicht festlegen. fressen die dorsche vorwiegend hering, liegt es auf der hand, daß silber trumpf ist. spucken sie nach dem drill krabben und krebse aus, empfielt sich was rotes oder braunes dran zu machen. schockfarben bei trübem wasser, oder wenn sehr viel "futter" unterwegs ist. dann hebt sich dein köder von der masse ab.
bißchen rot schadet auf jeden fall nie. die farbe provoziert nun mal, egal ob barsch, relle oder dorsch.
zur tauchtiefe ist zu sagen:
1. abhängig vom freesverhalten, d.h.: jagen sie krustentiere, muß man logischerweise grundnah fischen. jagen sie heringe, reicht mittelwasser. habe schon dorsche direkt an der oberfläche beim testen des laufverhaltens der wobbler erwischt.
2.abhängig von wetter und wassertrübung, d.h.: scheint die sonne und ist das wasser klar, werden die dorsche nicht im flachen wasser zu finden sein.
3.abhängig von tageszeit,d.h.: morgens und abends stehen die dorsche flacher, als man oft glaubt. da reichen schon 4m unterm kiel. flacher ist zu gefährlich wegen möglicher steine.

ich fische übrigens mit vorliebe die mann's wobbler. super laufverhalten, große farbpalette, ziemlich langlebig und relativ günstig.
und noch ein tipp zu farben: manche, die ich benutze, sehen völlig "unfischig" aus. weißer bauch, violette seiten und schwarzer rücken, liebevoll "dr.death" vom kollegen genannt.
probieren geht übers studieren (klug*******r-spruch, ich weiß).

salzwasserfest müssen die drillinge und sprengringe nicht sein, aber wenn du sie nicht nach jeder tour wechseln willst, dann doch:).
hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. wenn du noch fragen hast, kannst mir ja schreiben.
dorschschleppen mit wobblern ist neben watfischen auf mefo meine lieblingsangelart. teile gerne mein wissen mit leuten, die nicht das geld oder die lust für bzw. auf professionelles schleppfischen mit downriggern, sideplanern und und und haben.
mfg
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Frage zu Wobblern

z.b. vom Super shad rap....

Vllt hab ich das jetzt falsch verstanden. Dachte das andere Marken den Super shad rap nachbauen von der Marke Rapala. Wollte eigentlich wissen welche Nachbaumarken es da gibt. Oder ich habs falsch verstanden. :q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Frage zu Wobblern

Eddit!
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zu Wobblern

in der neusten Raubfisch sind alle Dorsch-Schleppwobbler vorgestellt ....
 
AW: Frage zu Wobblern

Zugreifen!!!Für mich persönlich einer der besten Wobbler...Hat schon ´ne Menge Räuber getäuscht...

Gruß
Holger

P.s.:Auch im Salzwasser auf Dorsch ´ne Bank...Kannst schön die 10m Linie kreuzen...LEKKA!!!
 
Oben