Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

HD4ever

baltic trolling crew HH
Hallo !
will mir demnächst ne neue Trollingbar bauen und brauche dafür noch 2 neue Rutenhalter ....
tendierte eigendlich erst zu den Scotty-Strikern oder dein einfachen von Tite-Lok
will sie seitlich vom Boot für die diver Ruten einsetzen,
beim scotty gefällt mir das der schnell abnehmbar ist (über die Trollingbar soll dann die Persenning gezogen werden) aber der Nachteil ist das mir die Rutenenden ins Boot reichen ....
beim Tide-Lok keine Rutenenden im Boot - allerdings nur umständlich abzufummeln ... |kopfkrat

Nun bin ich aber über den 3-er von Tite-Lok gestoßen (s.Bild), da steht mit wenigen Handgriffen abnehmbar -
finde das hört sich gar nicht so schlecht an .... und evtl auf jeder Seite der U-förmigen Trollingbar evtl so einen 3er ...
dann den jeweils hinteren für ne Rute am DR ... die mittleren dann für die Diverruten und die vorderen Rutenhalter dann evtl noch für sideplaner Ruten senkrecht stehend ... |kopfkrat

halten die Rutenhalter so eine Belastung aus - und sind die in der Tat nach der Ausfahrt problemlos zu demontieren oder brauch man dafür nen Schraubenschlüssel o.ä. ?
 

Anhänge

  • titelok_tl5760.jpg
    titelok_tl5760.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 146
D

Dxlfxn

Guest
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

Hi,

ich hatte früher auch Tite Loks für alle Ecken. Am neuen Boot habe ich sie nicht wieder gekauft, da mich die ständigen Korrosionsprobleme ( Niro gegen Alu ) genervt habe. Ich habe jetzt neue Rutenhalter, die ein lieber Trollingkollege selbst sehr professionell herstellt. Sie werden auf die Reeling geschraubt und sind mit nur einer Knebelschraube bombenfest. Wenn diese Rutenhalter interessieren, stelle ich gern ein Bild ein. Billig sind sie allerdings auch nicht - sie sind aber preiswert ( ihren Preis wert )
 

Fishzilla

Member
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

Hallo Jörg,
wollte mir vor kurzen auch eine Trollbar bauen.
Bin aber zum Glück davon ab. Glaube, das ist aber Geschmackssache.
Hatte aber damals die gleichen Überlegungen wie du sie heute hast.
Ich habe meine Rutenhalter wie Dolfin auch anfertigen lassen.
Sau stabil mit vernünftiger Kreuzhalterung sowie Kunststoffeinlage um ein Zerkratzen der Ruten zu vermeiden.
So ragen die Ruten jetzt ca. 20 cm ins Boot hinein und ich bekomme meine Persenning noch drüber.
Dachte zuerst, das die Rutenhalter mich stören, aber tun sie 100%tig nicht.
Gerade billig sind die Tide Lok auch nicht.
Reicht der Platz den bei diesen Rutenhalter für die drei Angeln samt Multis aus?
Wenn ich mal so überlege, was du da alles anbaumelst, da kommt schon reichlich Zug drauf.
Ich bin auf jeden Fall heilfroh, einzelne Rutenhalter genommen zu haben.
Nach der zweiten Trollausfahrt habe ich die Rutenhalter neu nach meinen Bedürfnissen angepasst und wieder an der Reling anschrauben.
Bei Interesse kann ich dir die Telefonnummer von den Kollegen geben.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

da kommt schon reichlich Zug drauf..

eben das sind ja auch meine Bedenken .....

klar .... immer mal rein mit euren Bildern !!!!
vieleicht nehm ich dann ja auch doch lieber die Striker ....
bin mir nur nicht sicher ob ich versuche mir ne Reeling ums Boot zu basteln, allerdings bestimmt auch wieder nicht so einfach denke ich , oder ob ich mir wie bei meiner Ex-Orkney wieder nur nen starkes Brett auf 2 Handläufen draufschraube, diesmal dann allerdings über Eck U-Förmig .... |kopfkrat

alles noch in der Überlegungsphase, also bin ich anderen und vielleicht auch besseren Ideen immer aufgeschlossen ! :m
 

Fishzilla

Member
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

Falls das die aus Seevetal ist, dann hab ich die schon ;)


Wo der Typ wohnt, weiß ich nicht.
Habe aber seine Email sowie Handynummer. Er heißt Jörg Dü....
War von seinen Service begeistert.
Hatte zuerst ein Musterstück gebaut und per Mail detaillierte Fotos zukommen lassen.
Fand ich sehr nett.
 

Fishzilla

Member
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

Hier ist noch einmal ein Foto von der Montage der Rutenhalter.
Kommen noch welche hinzu incl. Rutenhalter für die Fahrt zu meinen bescheidenen Fanggründen.:q
Kannst zwar nicht viel sehen aber besser wie nichts.
War damals auch für jedes Foto dankbar....
Hinten kleine Trollbar für DR und fertig ist es.
 

Anhänge

  • Kurzurlaub Ostern 005.jpg
    Kurzurlaub Ostern 005.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 224
D

Dxlfxn

Guest
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

So,
hier ist das Teil. Eine Schraube, nix ragt ins Boot, bombenfest und ruckzuck montiert und demontiert.
Zu den obigen Hinweisen zum "Trollingbord" stimme ich ebenfalls zu. Zu aufwändig, pflegeschwer, sperrig und teilweise auch zu schwer.
 

Anhänge

  • Rutenhalter.jpg
    Rutenhalter.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 215

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

sehen gut aus ! #6
kriegst da die Ruten gut raus beim Biß ?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

Völlig problemlos - zuletzt ein 15,4 Kilo auf Slidediver....
Allerdings würde ich diese Rutenhalter nur für Downrigger und Diverpositionen nutzen, für Inlineplaner würde ich dann doch auf feste Montagen zurückgreifen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

Moin Dolfin!

Danke für das Bild, ich glaub ich werd mir mal
nachbauen und für meine Kiste umfunktionieren.

Obwohl VA Schweissen voll ätzend ist :q
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

nich das ich gleich mal mit 12 - 15 Auftägen für mein Boot bei dir an der Tür stehe jetzt wo ich weiß das du das kannst ... |kopfkrat :m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

Völlig problemlos - zuletzt ein 15,4 Kilo auf Slidediver....
Allerdings würde ich diese Rutenhalter nur für Downrigger und Diverpositionen nutzen, für Inlineplaner würde ich dann doch auf feste Montagen zurückgreifen.

na dann .... #6
solche Größen hatte ich ja leider noch nicht zu händeln ... :k
hoffe das kommt alles noch ... :m


aber ok ... von den 3-er Teilen bin ich dann von ab .... ;-)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

Moin Jörg!

Durch die Umbauarbeiten an meine Boot und Trailer
hab ich ne Menge über Metallverarbeitung gelernt.

Ist garnicht so schwer wie man es sich vorstellt. :q
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

das mag wohl sein ....
wenn man ne vernünftige Werkstatt oder/und die Platzmöglichkeiten hätte, könnte man da bestimmt schon einiges mehr bewerkstalligen ....
na ja - ich hab ja noch etwas Zeit bis das richtig losgeht mit der nächsten Schleppsaison ...
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

Wie sollen "Deine" denn aussehen? So wie die von Dolfin?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

zu den Rutenhaltern komme ich später erst noch ... :m
erst werd ich mich mal mit dem Thema der Befestigung dafür beschäftigen .... hab ja keine Reeling um das Boot drumrum.
und fürs Dach bräuchte ich auch noch nen schönen Halter für die sideplaner-Ruten ... hab zwar noch meinen 3-er vom letzten Boot, aber der könnte nun jetzt ruhig für 5-6 Ruten sein :m
da oben stehen die Platzmäßig am besten und nie im Weg ...
wie gesagt, es eilt noch nicht so und ich überlege mir noch die Möglichkeiten !
die Art wie Dolfin sie hat ist schon gut - sollen schnell abnehmbar sein, aber halt auch richtig stabil und nen bombenfesten Halt haben !
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

Nun, das zusammenbraten von irgendwelchem Niro ist eine Sache.
Einen Rutenhalter aber so zu fertigen, braucht es nicht nur eine ordentliche Schweißnaht. Es gehören ein paar Teile dazu, die man erst einmal auftreiben muß, dann doe Tüten noch schön weiten und hinterher das Niro richtig endbearbeiten bis hin zur elekrischen Politur. Ich habe auch so einige Schweißer im Bekanntenkreis. Bei all den nötigen Telefonaten, Beschaffungsfahrten und entweder unvollständiger oder minderwertiger Bearbeitung ist es letztendlich billiger, einen angemessenen Preis zu akzeptieren und ggfls. reklamieren zu können.
PN ist Raus HD
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Frage zu Tite-Lok 3-fach Rutenhalter

"Ich habe auch so einige Schweißer im Bekanntenkreis. Bei all den nötigen Telefonaten, Beschaffungsfahrten und entweder unvollständiger oder minderwertiger Bearbeitung"

Desshalb würde ich immer selber machen, da man sich seine
Mindestvorstellung so selber realisieren kann.

Muss Dir da recht geben. Hatte das gerade mit meinem Trailer.
Was so manche "mal schnell" in einem halben Tag zusammelbraten ist echt schlecht. Wir haben mit zwei Mann zweieinhalb Tage gebraucht um 3 Kielrollen, Windenstand, Heckrolle und Sliprollen so weit zu haben bis sie "gut" waren.
Das verzinken hat auch nochmal einen Tag gedauert, das hab ich aber machen lassen.
War viel billiger als ich gedacht habe :q

Was mir noch Kopfschmerzen macht sind die
Gummibeschichtungen in und teilweise über den VA Hülsen.
Aber das werden wir auch noch zurecht bekommen. :q
 
Oben