Frage zu Schnurlänge / Stärke

daWoody

Member
Also ich fahre mit paar Bekannten auch Anfang August nach Norwegen...genauer nach Losna im Sognefjord. Nun wollt ich fragen weil ich schon Seekarten gesehn hab wo es schon über 300m tief ist- sollte man so viel Schnur einplanen?

Weil dann müsst ich mir evtl noch neue Schnur zulegen :D
Also hab jetzt ne Rolle -Okuma Magda Pro mit 270m und die Abu 7000 C4 LD mit anscheinend 200m ...Stärke ist mir aber nicht bekannt...aber scheint mehr zu sein als bei der 270m- 0,35 (alle Angaben für Multifile Schnüre )

Ich dachte eventuell daran dann für die Abu (weil ist bessere Rolle ist |supergri ) noch ne neue Schnur zu holen... evtl 0,30 weil dann passt sicher mehr als 350m drauf :D
In eurer Datenbank zu den Schnüren ist leider noch nicht so viel aufgeführt zu der Rolle... kann ich ja dann irgendwann auch ändern;)

So dann schließt sich noch die Frage an. Wie wichtig ist die Stärke der Schnur...also die 0,30 soll ja so ne Stärke von 24kg haben. Heisst das wenn da nen Fisch dran hängen sollte der 30kg wiegt dann machts irgendwann *peng*?

Und wie weit sollte man die Schnur aufspulen? also bis der drehbare Teil der Rolle (ka ob man das jetzt besonders nennt |kopfkrat ) vollkommen bis über die Ränder bedeckt ist?

Naja mehr fällt mir jetzt zu der späten Stunde nicht mehr ein |kopfkrat

ich geh erstmal schlafen #h
 

Andreas 25

Active Member
AW: Frage zu Schnurlänge / Stärke

Also ich fahre mit paar Bekannten auch Anfang August nach Norwegen...genauer nach Losna im Sognefjord. Nun wollt ich fragen weil ich schon Seekarten gesehn hab wo es schon über 300m tief ist- sollte man so viel Schnur einplanen?
Das musst du selber wissen, ob du bis auf den Grundfischen willst, bei einer Tiefe von 300m, wenn ja, brauchst du mehr als diese Länge, denn erstens geht die Schnur nicht gerade vom Boot nach unten und zum andern kann dir ein Fisch im Drill ordentlich was runter ziehen.
Also hab jetzt ne Rolle -Okuma Magda Pro mit 270m und die Abu 7000 C4 LD mit anscheinend 200m ...Stärke ist mir aber nicht bekannt...aber scheint mehr zu sein als bei der 270m- 0,35 (alle Angaben für Multifile Schnüre )
Habe mal etwas nach der Schnurfassung deiner ABU gesucht. Folgende Angaben habe ich gefunden:
325m - 0,40mm
270m - 0,45mm
So dann schließt sich noch die Frage an. Wie wichtig ist die Stärke der Schnur...also die 0,30 soll ja so ne Stärke von 24kg haben. Heisst das wenn da nen Fisch dran hängen sollte der 30kg wiegt dann machts irgendwann *peng*?
Vielleicht schaust du deswegen einmal HIER, da bekommst du vielleicht schnell aufschluss über deine Tragkraft.
Das du einen 30 KG Fisch fangen tust ist wohl auch unwarscheinlich, so viel Glück haben nur wenige, vorallen weil ich nicht glaube, das du ein Profi bist.
Desweitern würde ich mich nie auf die Angebene Tragkraft verlassen, fast immer liegt sie unter den angegebenen Wert, leider oft sogar ein ganzes Stück. Nimm dir die Schnur einfach, Knote am Ende eine Schlaufe oder auch einen Wirbel an, häng mal die Ferderwage ein, und dann wird gezogen und auf die Anzeige geschaut, wann es Peng macht.
Und wie weit sollte man die Schnur aufspulen? also bis der drehbare Teil der Rolle (ka ob man das jetzt besonders nennt ) vollkommen bis über die Ränder bedeckt ist?
Also eigentlich ist als Richtwert immer 1,5 mm unter dem oberen Spulenrand angegeben. So zum beispiel ist die empfehlung von ABU, halte mich eigentlich auch dran, ist meines erachtens ein guter Wert. Du musst es aber nicht abmessen, wenn es nur 1 mm wird stört das denke ich auch nicht.

Gruß Andreas!!! |wavey:
 

daWoody

Member
AW: Frage zu Schnurlänge / Stärke

Gut mehr als 300m wäre schon nicht schlecht wenn ich das befischen könnte |supergri

Naja ok da mit den 30kg wär auch ein wenig utopisch aber ich denke mal das dann sicher eher das Vorfach oder nen Wirbel schlapp macht |supergri und richtig Profi bin ich auch nicht...das wird jetzt die 2. Angeltour in Norwegen

Dann schau ich mich mal nach geflochtener Schnur 0.30 um...
da dürften dann ja noch mehr als 325m drauf passen...


Gruß
Björn
 

robst

Member
AW: Frage zu Schnurlänge / Stärke

Woody,
also ich würde auf die Rolle max 0,25mm Multi draufballern. DIe Tragkraft reicht locker. Alles andere ist für diese Rolle überdimensioniert. Etwas mit Mono unterfüttern und dann passen da geschätzt knapp 600 Meter drauf. Mit weniger würde ich mich aber auch nicht abgeben. Der Sognefjord ist in vielen Bereichen noch wesentlich tiefer als 300m. Mann weiss nie was beißt.

Also, immer fett Schnurreserven haben. Ist wichtiger als 40 kg Tragkraft.
 

daWoody

Member
AW: Frage zu Schnurlänge / Stärke

Öhm also von so einer Schnurunterfütterung hör ich so zum ersten mal...heisst das man wickelt erstmal auf die Rolle monofile Schnur und verbindet die dann mit der multifilen? ist die monofile so viel dünner?(hab bisher nur multi gehabt ^^)

Und wenn das so ist -> welche stärke an mono sollte man dann nehmen?
 
N

nordman

Guest
AW: Frage zu Schnurlänge / Stärke

hallo dawoody!

also, erstmal ist es überhaupt kein problem, einen 40 kg schweren fisch mit einer 20 kg (tatsächlich geht noch weniger) tragenden schnur zu fangen. der fisch wiegt nämlich im wasser - gar nichts...;) und du hebst ja den fisch nicht an der schnur hängend aus dem wasser (das würde ich bei einem 40kg fisch gerne sehen - wie soll man denn da die schnur halten;+ ?). letztenendes mußt du nur den widerstand des fisches im wasser bewältigen, sowie das, was der fisch an gegenwehr leistet. letzteres darf auch gerne mal mehr sein als die tragkraft der schnur, dafür hat deine rolle ja ne bremse;) , und die ist bei der abu zumindest nicht so übel. die gegenwehr des fisches ist auch meistens ziemlich bald vorbei, außer beim heilbutt, da kann sich das auch schon mal länger hinziehen.

die allermeisten angler fischen mit viel zu starken schnüren. glaub mir, 15 kg tragkraft reichen dicke, vorausgesetzt, die schnur ist von guter qualität und wird sorfältig geknotet.
 
N

nordman

Guest
AW: Frage zu Schnurlänge / Stärke

achso, wenn ich mich recht entsinne, haben abu multis so einen kleinen splint auf dem spulenkern, an dem man die schnur befestigen kann. dann brauchst du keine mono-unterfütterung;)
 

daWoody

Member
AW: Frage zu Schnurlänge / Stärke

Danke für die Tips... ich hatte mich nochmal belesen und wollte die Methode mit dem doppelseitigem Klebeband dann mal probieren... joa die Rillen hab ich neulich als ich das mal abgespult habe gesehn(man da haben wir ne Konstruktion gebaut damit man das nicht per hand machen muss :q )aber da wusste ich ja noch gar nix von Schnur unterfüttern. Na ich werds mal probieren

Die 200m 0,40 werd ich dann runterkloppen... kann man ja irgendwie mal fürs Schleppangeln oder so gebrauchen ^^
 
Oben