Frage zu Rollenknarre und Bremswirkung

principia

New Member
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zur Rollenknarre und deren 'Bremswirkung'. Habe schon die SuFu einen Weile bemüht, aber dazu nichts gefunden.

Also, folgende Problemstellung: ich habe mir eine neue Multi gegönnt, mit der ich unter Anderem auch auf Wels fischen und die Knarre dazu als Bissanzeiger verwenden möchte.

Wenn ich die Knarre einschalte, hat die aber irgendwie eine massive Bremswirkung.
Das Kurbeln geht deutlich schwerer und im Freilauf muss man schon mit ordentlich Kraft dran ziehen, damit die Spule dann ruckartig schnur freigibt.

Ist das normal so?? Ich meine, schon einige Rollen befummelt zu haben, bei denen das nicht so ist.

Danke schon mal für Eure Hilfe und Grüsse

AW: Frage zu Rollenknarre und Bremswirkung

Hi
Was hast du für ne Multi?
Ich hab sowas schon bei teuren Markenrollen mit Schiebebremse erlebt das sie sich schwerer kurbeln lassen um soweiter du die Bremse einstellst!
Nimm die Garantie in Anspruch, denn das ist auch mit der Knarre nicht normal!

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Harrie

die sogenannte knarre hat keine auswirkung auf die bremswirkung, sie ist lediglich ne akkustische anzeige, daß die spule sich dreht.

antonio

Hi
Was hast du für ne Multi?
Ich hab sowas schon bei teuren Markenrollen mit Schiebebremse erlebt das sie sich schwerer kurbeln lassen um soweiter du die Bremse einstellst!
Nimm die Garantie in Anspruch, denn das ist auch mit der Knarre nicht normal!

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Harrie

Harrie,#h

das hat aber nichts mit der "Knarre" zu tun.:m

Gruß
Jürgen |wavey:

Hallo,

ist eine Penn 320 GT2.
Und es iswt wirklich so, dass bei eingeschalteter Knarre die Spule wesentlich härter dreht, als ohne Knarre.
Das Ganze sowohl im Freilauf aber auch beim Kurbeln.

Danke und Grüsse

mit einer Ferndiagnose ist das immer so eine Sache.
Anhand der Explosionszeichnung wird der Klicker (Teil 35) von zwei Federn (Teile 62A) gespannt. Die könnten die Bewegung des Klickers zu stramm gestellt haben. Die Spitze des Klickers greift in das Zahnrad (Teil 66) ein. Nur wie tief? - je tiefer desto größer ist der Widerstand - und um so lauter ist die Knarre. Den Klicker könnte man auch komplett ausbauen ohne die Funktion der Rolle zu beeinträchtigen. Ist im Prinzip nur für Trollingangler wichtig, oder wie du beim Ansitz auf Welse, die die Rute nicht ständig in der Hand haben und durch das Ratschen über einen Anbiss signalisiert werden.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten was das Problem verursacht. Vielleicht mal die Rolle aufmachen, und das ganze Ölen und den Klicker ein paarmal manuell bewegen. Den Klicker anschauen ob da noch Grad von der Herstellung dran ist. Wenn ja mit 600er Schmirgel glätten. Die Schrauben leicht lösen und wieder dezent anziehen. Wenn alles lehrenhaltig ist kann eine OP helfen. Den Klicker kürzer feilen (greift dann nicht mehr so tief in das Zahnrad) und somit weniger Widerstand und Knarrgeräusch leiser.
Würde an deiner stelle nicht beigehen wenn du das Innenleben der Rolle nicht kennst, oder besorgt dir vorab einen Ersatzklicker.
Geht sonst wie beim Waffentuning: gut - sehr gut - kaputt

Gruss,

Wolle

Hört sich an wie ne OP ;),aber super erklärt #6.

[..]

Ist das normal so?? Ich meine, schon einige Rollen befummelt zu haben, bei denen das nicht so ist.

Danke schon mal für Eure Hilfe und Grüsse

Ich habe eben 3 verschiedene Multis zwecks Rückkehr aus dem Urlaub komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Darunter auch eine niegelnagelneue Senator 112H LH. Die anderen drei waren zwei Abu 6501 C4 und eine "uralt" Abu 10000C.
Bei allen drei ist seit anbeginn genau das der Fall: Ratsche drin, schwererer LAuf der Spule - und das gehört auch so! Mit einem "Freilauf", wie man es von den Freilaufstationärrollen kennt, würde ich die Funktion der Ratsche auch nicht unbedingt gleichsetzen und nutzen wollen. Eher gegen unabsichtliches abrollen der Spule und damit unvermeidbaren Schnursalat...

bei den tld's zum beispiel ist das nicht so.
und wenn es beim kurbeln schwerer geht dann stimmt was nicht.

antonio

'......

Wenn die Bremse auf OFF gestellt ist sollten alle Multirollen ein paar Sekunden Freilauf haben und man kann die Spule nicht mit der Kurbel drehen. Wenn du den Klicker zuschaltest muss man mehr oder weniger (siehe oben) Kraft aufwenden um Schnur mit der Hand abziehen zu können. Wenn die Bremse in Richtung ON gestellt wird, muss man diesen Widerstand zusätzlich mit der Kurbel überwinden.

....'

Gruss,

Wolle

Hallo Wollebre,

danke für Deine Ausführlichen Bechreibungen, sehr fein beschrieben, spiegelt exakt das Verhalten wieder.
Das klingt aber danach, als solle oder müsse das so sein.

Die Knarre mach schon einen erheblichen Lärm, wenn die zugeschaltet ist. Meine elektronischen Bissanzeiger sind nicht lauter -nur eine andere Frequenz, aber eben nicht lauter.
Und der Widerstand dabei hat mich eben irritiert. Ist meine erste Multi mit Knarre und sie soll eigentlich zum Meeresfischen dienen. Da aber die Donau nicht weit ist, dachte ich eben auch noch ans Welsangeln und eben die Verwendung der Knarre als Bissanzeiger. Aus Bayern kommt man eben nicht so oft ans Meer

Laut Explosionszeichnung sieht es so aus, als müsse man sich von rechts nach links zur Knarre vorarbeiten, also die Gesamte Rolle zerlegen? Wenn ja, dann schenke ich mir das erst mal, bin bei sowas nicht unbedingt der Geduldsmensch.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

wollebre ist schon klar was du da sagst.
nur ich spüre ob mit oder ohne knarre bei meinen rollen keinen unterschied beim kurbeln.
beim themenstarter hörte es sich aber so an, daß auch beim kurbeln ein "extremer" unterschied zu spüren ist.
deswegen mein einwand.

antonio

Zurück
Oben