Kann mir hier jemand eine Einschätzung geben?
Wie viele schon schrieben, geht der Preis in Ordnung.
In meiner Ecke kann man, abhängig vom Gewässer und natürlich der Nachfrage, pro Kilometer Fließgewässer, bzw. pro Hektar Stillgewässer mit einem Preis von etwa 1500-2000€ rechnen. der Pachtzins deines Baches läge also an der unteren Grenze und ist somit zu den genannten Fischarten ok. 5Km=7500€
Teurer wird es dann, wenn zudem ein nachweislicher Huchen- und Quappenbestand vorhanden ist, dann geht der Preis schon mal gerne hoch und für 5 Km wären dann 10 000€ aufwärts fällig.
Hatten selbst ein Angebot bekommen, 5 Km mittlerer Flussabschnitt mit Nebengewässern(Bäche/Bächlein) für 10 000€Pacht/Jahr und das liegt aber schon mehr als 10 Jahre zurück. Für ein Gewässer mit sehr gutem Äschen -und Bachforellenbestand, welche sich selbst reproduzieren. Desweiteren Regenbogner und Saiblinge, welche durch Zuwanderung ins Gewässer gelangen, zudem Quappen/Aalrutten, Hecht, Barsch, Barbe, Döbel und diverse andere Weißfische.
Die Gesamtkosten deines Vorhabens dürften sich im Jahr auf 10 000-12 000€ belaufen, abhängig vom Besatz natürlich auch mehr.
Wenn man sich das leisten kann, würde ich persönlich überlegen, ob ich mir das Gewässer nicht gleich kaufe und so langfristig planen kann, denn nach 10 Jahren hat man dann doch 100 000-120 000€ investiert, was wahrscheinlich die Hälfte des Kaufpreises wäre.
Wie es mit den Bächen in Zukunft aussieht, kann dir niemand sagen, das ist alles Spekulation.
Nimmt man aber dieses Jahr als Referenz, könnte es in Zukunft duster, in dem Fall trocken für den Bach werden, denn besser wird es , denke ich, nicht mehr wirklich werden, ohne groß schwarzmalen zu wollen..