Frage zu ner Bootsrute

gurkenfahrstuhl

Tocksüchtiger
Moin! Ich weiss es gibt schon zig Threads über geeignete Ruten. Leider hab ich noch nicht die passende Antwort gefunden. Geht auch recht schnell. War am Woe aufm Kutter. Das erste mal. Hab ne Pilkrute in 2,70m 100-200g. 100g Pilker mit Beifänger. Soweit ging das auch ganz gut. Fisch gabs auch. Jedoch hab ich auch viele mit wesentlich leichteren Ruten gesehen. Ich bin kein unerfahrener Angler und gehe gern auf Zander mit meiner Shimano Beastmaster 2,70m 50-100g. Wäre diese Rute auch zum Light Pilken auf der Ostsee geeignet? Die Pilkgewichte sind ja im Schnitt 80-100g. Role wäre ne Penn Fierce in 4000 oder ne DAM in 4500 mit 14er geflochtener.
Danke im voraus #h
 

Flyfisher07

New Member
AW: Frage zu ner Bootsrute

Hallo gurkenfahrstuhl

Habe selber eine sportex Black arrow mit 80g wurfgewicht
Und das funktioniert gut sollte also mit deiner auch kein Problem sein solltest aber trotzdem die andere immer dabei haben.
Rolle wäre mir die penn lieber

Gruß Martin
 

tonnetto

Member
AW: Frage zu ner Bootsrute

Hi.. es geht sicher.. das Problem ist bei werfen.. wenn du mit eine rute von max 80 gr. wurf gewicht.. zu sehr spannst bei werfen... könnte ( muss aber nicht ) schief gehen...;)

Gruß Tonnetto
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Frage zu ner Bootsrute

Moin moin,

meine aktuelle Pilke geht bis 120gr, im Winter gibts eine neue, die geht bis 100gr, auch keine klassische Pilkrute mehr sondern eine "Sea Spin".
Hab allerdings auch, sollte schwerer nötig sein, eine leichte Bootsrute >12lbs dabei.

Deine Beastmaster sollte also voll geeignet sein (Rollengröße passt auch)

Gruß
 

offense80

Active Member
AW: Frage zu ner Bootsrute

Die Zeit der dicken Knüppel sind vorbei, es wird immer mehr mit Spinnruten und Gummifisch gefischt, und auch hervorragend gefangen. Vor allem was die Wurfweite der Spinnruten angeht, kann eine dicke Pilkrute nicht mithalten. Und in der Ostsee brauchst du auch gar nicht so schwere Bleiköpfe, als das du sie damit nicht werfen könntest. Je leichter um so besser. Und erst der Drill an so einer Rute :k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k

Ich habe, wie auch Dorsch Freak, zusätzlich immer noch eine zweite Rute dabei, falls es wirklich mal unmöglich wird, mit der Spinnrute vernüftig zu fischen.
 
AW: Frage zu ner Bootsrute

Servus,
da kann ich es einfach nicht lassen, auch nochmal meinen Senf dazu zu verbreiten;
Dabei konnte ich eigentlich durchgängig bestätigend Nicken, während ich mich durch das Posting gelesen habe.

Die Zeit der dicken Knüppel ist WIRKLICH vorbei -zumindest bei der heutigen Rutenqualität- und auf der Ostsee!
Deine alternative Combo ist eigentlich optimal.

Die Rute sollte leicht sein und gut in der Hand liegen. 100g Wg sind völlig ausreichend. Denn Du lädst sie ja in der Wurfaktion nicht voll auf, wie zB. bei einem Gewaltwurf vom Strand.
Schließlich feuert man ja a.d. Kutter 'von unten' -oder sollte es zumindest!!
Ich fische da auch eine SeaSpin 270 -und der einzige Kritikpunkt wäre. dass ich 20-30cm mehr Länge brauchen könnte, besonders wenn man aus dem höheren Bug fischt.
In der Richtung wollte ich mich nach der Saison mal umschauen...

Bei der Rolle scheiden sich die Geister; von 3500 bis 6000er hab ich alles gesehen. -allerdings bin ich selbst bedingungsloser Penn-Fan;
würde also auch die Penn empfehlen. Ruhig mit 'ner 0,10er Berkley whiplash -kostenmäßig mehr als im Rahmen, und hält 30lbs, was auch ausreichen sollte!!

na gut, selbst hauptsächlich mit Gummifisch auf dem Kutter,gehöre ich dennoch auch zu übervorsichtigen Fraktion, die noch ein Pilkmonster im Norwegenformat mitschleppt, falls man doch mal bei MegaDrift mit 150g und mehr schnell in ein tiefes Loch runter müßte....
Wüßte aber nicht, dass ich sie überhaupt jemals zusammengesteckt hätte.
:))

Also gönn Dir mit Deinem 'alternativen SüßwasserMaterial' die Spaßversion des Kutterangelns!!
Gruß Chris
 

gurkenfahrstuhl

Tocksüchtiger
AW: Frage zu ner Bootsrute

Moin Moin... erstmal sorry für meine Abstinez. Hatte viel um die Ohren... Möchte mich bei allen Postern herzlich für die tollen Tips bedanken. Ich werde euren Rat befolgen und werd mein leichtes Geschirr nächstes mal mitnehmen. Tausend Dank! Also wäre es sinnvoller an der Shimano nen Gummifisch statt nen Pilker zu führen oder? Habs mit Gummi noch nich probiert. Bis jetzt nur mit 100g Pilkern und Twister Rig.
@CSI Zander
Ich hab auf der Penn ne 0,06er whiplash blaze orange. Tragkraft 10kg. Die sollte ja dann auch dicke reichen wa? Mit der fische ich hier im Elbestrom auf Zander. BESTE SCHNUR EVER!! Die is ihr Geld echt wert. Stabilität und Wurfeigenschaften sind einfach einmalig!
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Frage zu ner Bootsrute

Man kann damit auch Pilker fischen. Meist kommt man mit Gewichten unter 100g gut aus. Zur Sicherheit kannst du ja noch deine kräftigere Pilke einpacken. Bei der Whiplash finde ich das Verhältnis Tragkraft/Durchmesser etwas "merkwürdig". Wenn sie 10 Kilo trägt, dann kannst du sie nehmen.
 

XDorschhunterX

Blitz-Pilker the best
AW: Frage zu ner Bootsrute

schnuckelig wenn ich das so lese: Man braucht keine Pilkrute mehr, die Zeit von dicken Pilkruten ist vorbei, man wirft mit einer Spinnrute weiter, wie mit einer Pilke. Glaubt ihr das echt, ich frage mich aber echt wo ihr alle so Dorsch angeln geht und was ihr ab Wind 4-5 BFt bzw 1,5-2 Knoten Drift im etwas tieferen Wasser so macht. Ich war vorletzte Woche mit ein paar anderen Sportfreunden, die hier zum Teil auch angemeldet sind, vor Rügen mit 125 -150 gr Pilken unterwegs, da hätte ich euch gern mit euren Hecht- und Seaspinstöckern gesehen. Vereinheitlich nicht immer alles! Jede Rute hat ihren Einsatzzweck. Leichtes Dorschangeln, ist nett und mag Spass machen, aber wenn Petrus es nicht so gut meint und kein Ententeich angesagt ist, ist es Essig mit 100 gr und weniger. Vergleichsangler haben nicht umsonst immer auch eine 200-300 gr (!!!) WG 3-3,50 m lange Pilkrute und ein paar 150-300 gr schwere Pilker in der Kiste, die ja keiner mehr braucht, ja wenn man Schönwetterangler geworden ist.
-Ich hatte dieses Jahr bereits 2 Pflichttermine, wo 200gr+ Pflicht waren, um überhaupt Grundkontakt zu bekommen und zu halten und weitere werden kommen
-Das möchte ich sehen das jemand einen Ostsee-Gummifisch mit Spinnrute weiter wirft, wie einen Pilker mit einer reinrassigen Kutterpilke von 3,5 m und passender Rolle.
Der Gummifisch ist kein Allheilmittel gegen knappe Dorschbestände
Bei der Whiplash ist der angegebene Durchmesser immer ein rechnerischer Wert: Summe der Durchmesser der Einzelfäden immer, Schon lustig, was sich die Industrie so einfallen lässt um mit möglichst dünnen Durchmesser, eine maximale Tragkraft für den Verkauf zu erzielen. Deshalb werden in Amiland Schnüre nur in Tragkraftangaben verkauft, weil die Durchmesser eh 'gelogen' sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben